Bei der Flächenverpachtung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen lauern in der Vetragsgestaltung einige Stolperfallen. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten.
Die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen für den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen wird immer größer – häufig vonseiten ortsfremder Projektierer. Rechnet sich das?
Zum 1. Januar treten einige Änderungen der Landesbauordnung NRW in Kraft. Das hat jetzt der Landtag mit den Stimmen der schwarz-grünen Regierungskoalition beschlossen. Dies sind die zentralen...
Die hohe Anfangsinvestition weicht monatlichen Raten. Versicherung, Wartung und Reparatur übernimmt der Anbieter. Lohnt es sich, eine Photovoltaikanlage zu mieten statt sie zu kaufen?
Der Wunsch nach mehr Biomethanproduktion und eine Rolle im zukünftigen Stromsystem: Beides sollte Grund dafür sein, die deutsche Biogasbranche in Hochstimmung zu versetzen. Doch weit gefehlt.
Wärme, Kraftstoff, Strom und Regelenergie. Biogasanlagen können viel. Doch sie stehen auch in der Kritik: zu ineffizient, zu teuer, zu viel Mais. Wo ist ihr Platz im Energiesystem der Zukunft?
Heute geht es um Klimaschutz, ein stabiles Stromnetz, Wärme, Nährstoffmanagement und so viel mehr. Doch wie sieht die Biogas-Zukunft aus? Wohin die Politik steuert, ist nicht klar.
Bei der Verpachtung von Flächen für die Windenergie treten viele Fragen auf: Ist die Höhe der Pacht angemessen? Ist die Laufzeit gerechtfertigt? Und ist der Vertrag auch rechtssicher und fair?
Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr festgelegt, dass die Bundesländer spätestens bis 2032 im Schnitt 2 % ihrer Landesfläche für die Windenergie ausweisen müssen. Wie gelingt das?
Agri-PV ist nicht gleich Agri-PV. Wer überlegt sich eine Anlage anzuschaffen, sollte sich mit Anlagen-Typen, rechtlichen Grundlagen und Förderungsmöglichkeiten vertraut machen.
Die Idee ist bestechend: Agri-PV ermöglicht die gleichzeitige Produktion von erneuerbarem Strom und Obst auf einer Fläche. Welche Erfahrungen bestehen? Und: Kann sich das rechnen?
Während der 1000-m-Abstand für viele Neubauprojekte bleibt, rechnet die NRW-Landesregierung für ihre Potenzialplanung mit kürzeren Abständen zwischen Windenergie und Wohnbebauung.
Die klimafreundliche Stromerzeugung aus Sonne und Wind bietet große Potenziale. Es sind aber – vor allem bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen – auch noch zahlreiche Hürden zu überwinden.