Alternative Energien

Wasserstoff aus Biogas

Angegliedert an seine Biogasanlage betreibt Landwirt Werner Schleupen in Krefeld eine Versuchsanlage, in der aus Biogas Wasserstoff entsteht. Ziel ist, mit dem Wasserstoff Lkw und Busse zu betanken.

Von außen sieht der blaue 40-Fuß-Container, der in Krefeld neben der Biogas­anlage von Werner Schleupen steht, ziemlich unspektakulär aus. Doch hinter den Türen ist eine Menge Technik versteckt. Dazu ­gehören eine Dampfreformierung mit Wasserstoff-Shift sowie eine Wasserstoffabscheidung durch Durckwechseladsorption. Das Ziel: Aus Rohbiogas sollen grüner Wasserstoff (H2) in Treibstoffqua­lität sowie reines Kohlendioxid (CO2) gewonnen werden.

Grüner H2 für Bus und Lkw

Die Pilotanlage im Container gehört zu dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Forschungsvorhaben BioH2Ref. Noch bis Ende 2024 wollen Wissenschaftler der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Biogasanlage sowie der Firma BtXenergy eine Alternative zur Erzeugung von grünem Wasserstoff aus Überschussstrom mittels Elektrolyse erforschen. „In den nächsten Jahren endet für mehr und mehr Biogasanlagen die Zeit der ersten EEG-Förderung. Viele der betroffenen Betreiber suchen nach Anschlusskonzepten für ihre Anlagen“, sagt Christopher Wünning, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrieofenbau und Wärmetechnik der RWTH Aachen. Die BtX-Anlage (das steht für Biomasse-to-X) könnte ein ­solches Anschlusskonzept bieten. Denn neben dem hier erzeugten grünen H2 und CO2 lassen sich auch die Treibhausgasminderungsquote bzw. CO2-Zertifikate verkaufen. Angedacht ist, mit dem Wasserstoff Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, vorzugsweise Lkw und Busse, anzutreiben. Der Vertrieb soll über eine eigene H2-Tankstelle erfolgen – dezen­tral erzeugte Energie für die Verwendung vor Ort.

Warum aber der Weg über Wasserstoff? Schließlich lässt sich doch auch Biomethan, komprimiert zu Bio-CNG, in Fahrzeugen einsetzen. „Der Wirkungsgrad ist bei beiden Verfahren mit rund 27 bis 28 % ungefähr gleich, aber Wasserstoff hat Vorteile: Vorort entstehen weder CO2 noch andere Emissionen wie etwa Stickoxide. Das Einzige, was aus dem Auspuff kommt, ist...