Frage & Antwort

Leserfrage: Bislang habe ich meinen Agrardiesel-Antrag auf Papier gestellt. Jetzt geht das nicht mehr. Wo stelle ich meinen Antrag denn nun und wie?

Altenheim: Fordert das Sozialamt Geld zurück?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Wenn meine Frau und ich ins Altenheim müssen und unser Vermögen nicht für die Zuzahlung reicht, was müssen wir dem Sozialamt offenlegen? Wir haben unsere Kinder finanziell...

Ackerfläche verpachtet: Hof vererben?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Mein Hof ist in der Höfeordnung. Die forst­wirtschaftliche Fläche bewirtschafte ich mit meinem Sohn im Nebenerwerb. Ich möchte dem Sohn den Hof vererben. Welche Ansprüche hat meine...

Irritierende Meldung im ELAN

von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Als ich im ELAN etwas nachschauen wollte, wurde mir folgende Meldung angezeigt: „Die Formulare Flächenverzeichnis, Landschaftselemente und GIS werden zurzeit durch die Verwaltung der...

Lassen sich Lenzrosen teilen?

von Brigitte Laarmann, Redaktion

Leserfrage: Wann und wie kann ich Lenzrosen am besten teilen?

Jägerprüfung im Nachbarkreis?

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt

Leserfrage: Kann man auch den Jagdkurs und die Jägerprüfung im benachbarten Kreis absolvieren?

Dach verpachten: PV-Anlage richtig versichern

von Heiko Taube, Versicherungsberater, WVU/WLV, OWL

Leserfrage: Worauf muss ich bei der Verpachtung einer Dachfläche für Photovoltaik achten?

Wie höhere Stromsteuerentlastung beantragen?

von Michael Stein, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wo kann ich den Antrag auf Stromsteuerentlastung stellen?

Futterfläche zu weit entfernt?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Unsere Hofstelle mit 1,5 ha Grünland und landwirtschaftlichen Grundstücken, 6 ha, in 15 km Entfernung, wollen wir für die Pferdehaltung ausbauen. Wie weit dürfen Nutzflächen...

Wie viel Rente als Landtagsabgeordneter?

von Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf

Leserfrage: Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafür eingezahlt?

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen