Frage & Antwort

Bruchstelle an Kastanie verschließen?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, Bundeslandwirtschaftsministerium

An unserer Kastanie im Garten ist vor langer Zeit ein dicker Ast abgebrochen. Die Bruchstelle hat sich zu einem offenen, tiefer werdenden Loch entwickelt. Hier sammeln sich Wasser, Laub und anderes...

Mehr Rente durch die Pflege?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Seit April 2020 erhält meine Frau Altersrente. Ich bin Rentner. Im Frühjahr 2018 bin ich pflegebedürftig erkrankt (Pflegegrad 2). Seit 1. Juli 2018 erhält meine Frau Pflegegeld (316 €/Monat)....

Reithalle richtig ausleuchten

vor von Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Ich habe in meiner Reithalle HQL-Lampen, die ich gerne gegen LED-Lampen austauschen möchte. Ist das möglich? Welche Lampen kann ich nutzen?

Läuse: Von Petersilie auf Tomaten?

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die Petersilie in meinem Gewächshaus ist von weißen Tierchen befallen. Sollte ich die Pflanzen entfernen, damit die Schädlinge nicht auf die benachbarten Tomaten übergehen? Was kann ich sonst tun?

Grünland bis 500 m2 umbrechen?

vor von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, Förderung, LandwirtschaftskammerNRW

Aufgrund einer Ausnahmeregelung habe ich 470 m2 Grünland in Acker umgewandelt – ohne Ausgleichsfläche und Genehmigung. Für die zuständige Kreisstelle war das zunächst völlig in Ordnung. Jetzt...

„Mehl“ hinter der Gefriertruhe – was tun?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Vor 16 Jahren sind wir in unser neues Haus eingezogen. Anfangs hatten wir immer wieder Probleme mit Ameisen. Seit einigen Jahren sehen wir keine mehr, finden aber regelmäßig im Frühjahr ein...

Douglasienkultur bewässern?

vor von Martin Rogge, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Ich habe im März 2018 Douglasien (Höhe 30 bis 50 cm) gepflanzt. In den vergangenen zwei Dürrejahren habe ich sie bewässert. Es ist zu befürchten, dass uns noch ein trockener Sommer bevorsteht....

Schornsteinfeger zu teuer?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Die Abgaswerte unserer Holzvergaserheizung (25 kW) liegen weit unter den Grenzwerten (z. B. Feinstaub 0,017g/m³, zulässig 0,10g/m³). Der Edelstahl-Schornstein wird zweimal im Jahr gefegt – es...

EM-Rente der Tochter gekürzt?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin Witwe und habe zwei Kinder. Eine Tochter bezieht seit Jahren Erwerbsminderungsrente (750 € je Monat). Wenn ich sterbe, sollen beide Kinder das Gleiche erben. Wird die EM-Rente der Tochter...

Schwarze Fliege mit Stachel?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, Bundeslandwirtschaftsministerium

Bei einem Waldspaziergang bin ich kürzlich in einen Schwarm von schwarzen, relativ großen Fluginsekten geraten, die ich in Vorjahren auch schon gesehen, aber in der großen Anzahl noch nicht erlebt...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen