Frage & Antwort

Wer bohrt den Apfelbaum an?

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: An einem unserer Apfelbäume sterben einzelne Äste ab. Um welchen Schädling handelt es sich und zu welchen Gegenmaßnahmen raten Sie?

Wird die Förderung gestrichen?

von Clearingstelle EEG/KWKG, Berlin, und Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Kann ich die Leistung meiner PV-Anlage auf unter 30 kWp herunterregeln lassen, um in den Genuss der Steuervergünstigung zu gelangen?

Gütergemeinschaft: Vermögen nur an Tochter vererben

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Unsere Tochter lebt mit ihrem Mann in einer Gütergemeinschaft. Wie können wir als Eltern regeln, dass wirklich nur sie im Erbfall von unserem Geld profitiert?

Leserfrage: Nach der Hilfe für Gaskunden hat der Bund im Dezember „Finanzhilfen für Heizöl, Holzpellets und Flüssiggas“ auf den Weg gebracht. Wann und wie erhalte ich die Finanzhilfen?

Steuerlast senken: Grundstück ­ausparzellieren?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe einen Nebenerwerbshof. Ein Stallgebäude soll meine Tochter erhalten. Wie vermeide ich unnötige Steuerzahllasten? Sollte ich das Stallgebäude ausparzellieren?

Ertragsmesszahl in Elster

von Dipl.-Ing. Klaus Müller, Amtlicher Landwirtschaftlicher Sachverständiger, Warendorf

Leserfrage: Wie finde ich die Ertragsmesszahl für die Grundsteuererklärung?

Monstera mit braunen Blättern

von Andreas Vietmeier,Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Woran liegt es, dass meine Monstera-Zimmerpflanze braune Blattränder hat?

Stickstoff im Reifen?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Was sollte ich beachten, wenn die Reifen meines Autos mit Stickstoff befüllt sind?

Stadt legt Radweg über mein Grundstück

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich verlangen, wenn ein Radweg und eine Wasserleitung über bzw. durch mein Grundstück führen?

Kleine PV-Anlage: Entnahme­gewinn versteuern?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Droht eine steuerpflichtige Entnahme, wenn ich für meine kleine Photovoltaik-Anlage die Steuervergünstigungen in Anspruch nehme?

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen