Frage & Antwort

Was gehört zum Hofesvermögen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Zählen PV-Anlagen zum Hofesvermögen? Erhöht sich der Erbanspruch der weichenden Erben?

Schwarz-gelben Käfer entdeckt

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: In unserem Bauernhaus haben wir diesen Käfer entdeckt. Können Sie uns sagen, um was für einen Käfer es sich handelt?

Aktien-ETFs: Branchenfokus oder marktbreit?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Breit streuende Aktien-ETFs oder spezielle Branchenfonds? Was ist sinnvoller?

Schneller zur Geschlechtsreife?

vor von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Wie füttere ich Junghennen und Junghähne schnellstmöglich zur Geschlechtsreife?

Völlig umsonst in die Alterskasse eingezahlt?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Insgesamt habe ich 45 Jahre Beiträge in die Rentenkasse gezahlt, davon allerdings 16 Jahre in die Landwirtschaftliche Alterskasse. Wann kann ich ohne Abzüge in Rente gehen und habe ich...

Grundstücke ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Mein Mann und ich besitzen einen Hof. Die Erbfolge soll per Testament geregelt werden. Wir wollen unseren Besitz nicht vor unserem Tod überschreiben. Was passiert, wenn wir 8,5 ha (drei...

Hecken und Schutzstreifen verschwinden

vor von Pressestelle des Kreises Warendorf

Leserfrage: An wen können wir uns als örtliche Naturschutzgruppe wenden, wenn etwa ein Schutzstreifen nicht mehr vorhanden ist, der vorher noch in einem Landschaftsplan ausgewiesen wurde?

Schatten für Pferde schaffen

vor von Dr. Sandra Kuhnke, Referentin Pferdehaltung und -zucht, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich besitze zwei Warmblutwallache. Nach Möglichkeit sollen sie im Sommer tagsüber draußen stehen. Allerdings gibt es keinen Sonnenschutz auf der Weide. Welche (baugenehmigungsfreien)...

Bioprämie trotz Pachtende?

vor von Ann-Kathrin Steinkamp, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Auf einer Pachtfläche bauen wir Biospargel an. Der Pachtvertrag endet am 1. Oktober, ab dem 2. Juli möchten wir dort Zwischenfrüchte säen. Bleibt die Bioprämie erhalten?

Leihräder: Wer haftet für welche Schäden?

vor von Wiebke Wennemer, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Für unsere Feriengäste möchten wir Fahrräder zur Verfügung stellen. Wie können wir uns gegen Schäden am Rad schützen, die durch die Nutzer verursacht werden? Was ist bei einem...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen