Frage & Antwort

Vorstandswahlen bei 2G-Regel?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Vorsitzender unseres Schützenvereins (e. V.) im Ort. In den kommenden Wochen steht unsere Jahresversammlung mit Vorstandswahlen an. Jetzt soll in NRW die 2G-Regel gelten. Gilt das auch für...

Ohrmarken wiederverwerten?

vor von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Heute trägt fast jedes Tier eine Ohrmarke aus Kunststoff. Was passiert eigentlich damit im Schlachthof – wird das Plastik wiederverwertet?

Hof vom Onkel übernehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Onkel möchte den Hof auf mich übertragen. Derzeit sind alle Flächen verpachtet. Ich möchte die 16 ha wieder bewirtschaften. Onkel und Tante wohnen im Altenteilerhaus. Sie haben Bauland...

Waldmäuse decken Igelfutter ab

vor von Bernd Walther, Biologe, Havixbeck

Ich habe bei Mäusen in unserem Garten ein seltsames Verhalten beobachtet. Wir stellen im Herbst jeden Abend eine Schale mit Igelfutter unter ein Abdach, damit junge Igel sich für den Winterschlaf...

Wo sind Werbetafeln erlaubt?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Ich ärgere mich über die vielen Werbetafeln, die in Straßennähe stehen. Ist es verboten, an Gartenzäunen, Strommasten oder Gebäudewänden Plakate und andere Hinweisschilder anzubringen? Welche...

Apfelbaum „kränkelt“

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Apfelbaum ist ca. 30 Jahre alt und hat seit diesem Sommer komische Stellen und ein großes Loch. Was fehlt unserem Baum und was sollten wir tun?

Altes Haus – neue Heizung?

vor von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1999 und so alt ist auch die Gastherme im Haus. Nun habe ich erfahren, dass ich als neuer Eigentümer nach dem...

Einblick in das Jagdkataster?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unser genossenschaftlicher Jagdbezirk soll neu verpachtet werden. Ein Interessent, der die Jagd pachten möchte, will zuvor Einblick in das Jagdkataster nehmen. Ist er dazu berechtigt? Er ist kein...

Windkraftanlage: Nachabfindung bei Sozialhilfe

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Unser mittlerer Sohn hat den Hof übertragen bekommen (im Sinne der Höfeordnung). Er möchte ein Windrad errichten. Das jüngste Kind und ich verzichten auf Nachabfindungsansprüche, der älteste...

Schafe mit Rosskastanien füttern?

vor von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

In diesem Jahr gibt es bei uns sehr viele Rosskastanien. Diese würde ich gerne schreddern und meinen Schafen füttern. Welche Menge kann ich den Schafen vorlegen, ohne die Gesundheit zu gefährden?

Ältere Meldungen aus lesen