Frage & Antwort

Pilze an der Zierkirsche

vor von Norbert Reckmann, Baumschulgärtnermeister, Dülmen

Am Stamm in Höhe des Wurzelanlaufs habe ich an unserer etwa 20 Jahre alten Säulenkirsche einen Pilzbefall festgestellt (siehe Foto). Der Befall befindet sich an der Hälfte des Stammumfangs. Um...

Carport über die Grenze gebaut

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Wir wohnen im Außenbereich. 1991 hat der Nachbar ein Carport neben seinem Wohnhaus errichtet. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass er die Grenze etwa 1 m in der Breite und 30 m in der Länge...

Ausgleich für Geräteschuppen?

vor von Hubertus Schmitte, WLV

Mit Erlaubnis meiner Tante hatte ich auf ihrer Weide einen Geräteschuppen errichtet. Zuvor hatte ich den alten abgerissen. Nun will meine Tante das Grundstück mit Schuppen verkaufen. Ich habe etwa...

Was tun bei Engerlingen?

vor von Martin Hoppe, Grünlandberatung, LWK NRW

Wiederholt habe ich große Probleme mit Engerlingen. Kann ich sie mit „Steward“ wirkungsvoll in meinen Beständen bekämpfen?

Wie viel warmes Wasser für fünf Personen?

vor von Andrea Hertleif, Redaktion

Ich möchte gerne den Warmwasserbedarf einer Mietwohnung kalkulieren. Wie viel Liter warmes Wasser benötigen fünf Erwachsene etwa im Jahr? Und wie viel Öl brauche ich, um das Wasser zu erwärmen?

Hofübertragung nach Verkehrswert?

vor von Hubertus Schmitte, WLV

Wir haben zwei Höfe, einer gehörte meiner Frau. Für ihren Hof ist kein Hofvermerk eingetragen. Meine Frau hatte ihn 2017 beantragt, aber nichts ist geschehen. Nun ist sie verstorben. Unser Sohn...

Nachbar verwehrt Durchfahrt

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Meine Grünlandfläche erreiche ich über einen Gemeindeweg. Er hat einen scharfen Knick – an dieser Stelle ist das Befahren mit großen Maschinen nicht möglich. Bislang hat der Nachbarn das...

Neffe nimmt wenig Rücksicht

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Mein Mann und ich haben den schuldenfreien Hof dem Neffen überschrieben. Das Altenteilerhaus ist weiter unser Eigentum. Beim Güllefahren nutzt und beschmutzt der Neffe unseren privaten Weg, obwohl...

Blattkrankheit an Luzernen?

vor von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, LWK NRW

Meine Luzernen, die ich im Frühling gesät habe, bekamen im zweiten Aufwuchs gelbe Blätter mit dunklen Flecken. Ist dies eine Krankheit oder eine Folge der Trockenheit? Kann ich die Luzernen...

Mindern Raten den Unterhalt?

vor von Thomas von Chamier, Rechtsanwalt, Münster

Für meinen 16-jährigen Sohn zahle ich Unterhalt. Die Heizung in meinem Wohnhaus muss dringend erneuert werden, dafür muss ich ein Darlehen aufnehmen. Kann ich die Raten (Zins, Tilgung) bei der...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen