Frage & Antwort

Mietstreit: Wer zahlt Anwaltskosten?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss die:der Rechtsanwältin:Rechtsanwalt die Kostentragung der Rechtsschutzversicherung vor Tätigwerden klären?

Neuer Hofeswert – was bedeutet das?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was bedeutet der neue Grundsteuerwert anstatt des bisherigen Einheitswertes für die Hofübergabe?

Pachtstall „säuisch“ hinterlassen

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss der Verpächter beim Verlassen des Stalles ihn gereinigt übergeben?

Bergahorn: Gefahr für Pferde

von PD Dr. rer. nat. Sabine AbolingInstitut für Tierernährung, Tierärztliche Hochschule Hannover

Leserfrage: Gelangen die mit herbizidbehandelten Bergahorn-Keimlinge in das Pferdeheu?

Agrardieselantrag ohne PC

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Kann ich den Agrardieselantrag noch als Härtefall in Papierform stellen?

Warum Nachzahlung trotz Vorauszahlungen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV; Dr. Johanna Garbert, Redaktion

Leserfrage: Warum müssen wir trotz regelmäßiger Lohnsteuerzahlung und Steuervorauszahlungen so hohe Einkommensteuernachzahlungen leisten?

Alte Halle steht über der Grenze: Bestandsschutz?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Hat ein vor 50 Jahren mit Baugenehmigung erstelltes Gebäude Bestandsschutz?

Absage trotz vorheriger Absprachen?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Über ein Kleinanzeigenportal hat eine Nutzerin Schallplatten für 2 bis 4 € pro Stück angeboten. Ich habe ihr die Titel genannt, die ich kaufen möchte und wir haben einen Termin...

Kuh hat bereits gekalbt, und nun?

von Dr. Frank Greshake, Fachbereich Markt, Qualitätsmanagement, LWK NRW

Leserfrage: Wenn ich eine hochtragende Kuh gekauft habe, und die Kuh kauft vor dem Abholen ab, gehört mir dann auch das Kalb?

Woher kommt der Riss im Mauerwerk?

von Wolfgang Riesner, Architekt, Petershagen

Leserfrage: An unserer 100 Jahre alten Scheune ist ein Setzriss aufgetreten. Bergbau gab es bei uns nicht und es stehen auch keine Bäume in direkter Nähe des Gebäudes. Worauf kann der Setzriss...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen