Sturmschaden nicht anerkannt

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Der Sturm Friederike 2018 hat unser Wohnhausdach abgedeckt. Der Schaden war nicht versichert. In der Steuererklärung für 2019 hatte ich die Kosten für die Neueindeckung als außergewöhnliche...

Neue Wohnung an das eigene Kind vermieten?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Wir möchten im Obergeschoss unseres Hauses eine separate Wohnung einbauen. Dort soll unser erwachsenes Kind einziehen und Miete zahlen. Können wir die Umbaukosten trotz Vermietung an Angehörige...

Kürbis aus Kernen gezogen – giftig?

vor von Elisabeth Morgenstern, Redaktion

Die Kerne, die im vergangenen Jahr beim Ausschälen von Speisekürbissen angefallen sind, habe ich auf unsere Hofmiste gegeben. Der Mist wurde mit den Kernen zusammen ausgebracht, sodass nun aus den...

Wer macht dem Lorbeer zu schaffen?

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Ungeziefer hat meinen Lorbeerstrauch befallen. Können Sie mir sagen, wer der Übeltäter ist? Was kann ich dagegen unternehmen?

Welche Pflanze macht sich hier breit?

vor von Eva Große Wietfeld, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In unserem Garten ärgert uns die mitgesandte Pflanze. Sie erscheint erst im Juni, wuchert dann aber in kürzester Zeit flach auf großer Fläche. Jäten hat nicht funktioniert. Um welche Pflanze...

Vorteile durch Gewinnglättung?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich erziele meine Haupteinkünfte als Arbeitnehmer, teils aus Verpachtung (Stall) und etwas aus Land- und Forstwirtschaft (L+F). Letztere schwanken stark von 1.000 bis 5.000 €/Jahr. Für 2019/2020...

Fläche auf Erbpacht an Gemeinde?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Die Gemeinde möchte von uns Flächen für ein Industriegebiet. Bisher hat sie uns stets Tauschflächen angeboten. Die sind derzeit nicht verfügbar, deshalb bietet sie uns für die Flächen Erbpacht...

Trinkgeld via EC-Karte?

vor von Nina Holtwick, PARTA Steuerberatungsgesellschaft mbH

In unserem Hofcafé bieten wir künftig EC-Kartenzahlung an. Allerdings wissen wir nicht, wie wir mit dem Trinkgeld verfahren sollen. Können wir es mit über die EC-Karte buchen und unseren...

Sonnenbrand an der Buche

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler

Die auf dem Foto abgebildeten Schäden haben sich an der Westseite zweier Blutbuchen innerhalb weniger Wochen entwickelt. Zudem ist ein Pilzbefall erkennbar. In unmittelbarer Nachbarschaft steht noch...

Rasensaat nicht in Ordnung?

vor von Prof. Dr. Martin Bocksch, Rasenexperte, Leinfelden-Echterdingen

Wir haben vor acht Wochen unseren Rasen komplett neu eingesät und diesen aufgrund der damaligen Trocke­n­zeit täglich gewässert. Leider sieht der Rasen nun so aus wie auf den Bildern. Der Rasen...