Gesundheit

Zu wenig Schwerbehinderung anerkannt?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, dabei wurden 30 % GdB (Grad der Behinderung) festgestellt. Bei meinen ersten beiden anerkannten Gesundheitsstörungen wurde ich mit je 20 %,...

Impfung für Forstwirte?

vor von Bernadette Epping, WLAV

Wie Sie berichteten, gehören Landwirte in die Priorisierungsgruppe 3, die bald Corona-Impftermine buchen können. Fallen auch Forstwirte darunter?

Ackern trotz Ausgangssperre?

vor von Dr. Johanna Garbert, Redaktion

In meinem Landkreis gilt die Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Darf ich in der Zeit auf meinen Feldern ackern? Könnte ich auch mit dem Auto zurückfahren, nachdem mich ein Mitarbeiter etwa beim...

Wie wirtschaften in Quarantäne?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Ich bewirtschafte einen Weihnachtsbaumbetrieb und halte Pferde im Offenstall auf eigener Fläche im Nachbarort. Darf ich alle erforderlichen Arbeiten vollrichten, wenn ich in Quarantäne muss?

Pflegewohngeld bei Heimunterbringung?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ein Pflegebedürftiger, Pflegegrad 2, besitzt 50 % eines Hauses, der Rest gehört den Kindern. Er hat sonst kein Vermögen, die Kinder haben Bruttoeinkünfte von unter 100.000 €. Seine Rente...

Masken für die Mitarbeiter?

vor von Hartmut Otto, SVLFG Kassel

Ich beschäftige neben einem Azubi noch zwei weitere Mitarbeiter im Stall und auf dem Feld. Muss ich allen medizinische Masken zur Verfügung stellen?

Betriebsprüfung trotz Corona?

vor von Gösta-Harald Fuchs, Stabsstelle Düngeverordnung, LWK NRW

Im Wochenblatt habe ich gelesen, dass auch jetzt Betriebsprüfungen der Landwirtschaftskammer stattfinden. Meine Frau und ich gehören zur Risikogruppe. Müssen wir trotzdem auf Betriebsprüfungen...

Kann Nachbarshund Corona-Virus übertragen?

vor von Britta Petercord, Redaktion

Freunde sind an Corona erkrankt und dürfen das Haus nicht verlassen. Darum führe ich nun deren Hund zusammen mit unserem zum Spaziergang aus. Besteht die Möglichkeit, sich durch den Kontakt mit...

Glühwein zum Weihnachtsbaum?

vor von Anja Nathues, Fachberaterin Hygiene- und Qualitätsmanagement, LWK NRW

Während unseres Weihnachtsbaumverkaufes auf dem Hof boten wir bisher Glühwein, ein alkoholfreies Getränk und eine Bratwurst als Dankeschön zum Weihnachtsbaumkauf kostenlos an. Können wir dies...

Hefe als Vitaminlieferant?

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich verwende meistens Frischhefe, die ich einfriere und beim Teigzubereiten direkt in der angewärmten Milch auftaue. Irgendwie habe ich im „Hinterkopf“, dass Frischhefe wertvolle Vitamine...

Ältere Meldungen aus Gesundheit lesen