Gesundheit

Pflegewohngeld bei Heimunterbringung?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ein Pflegebedürftiger, Pflegegrad 2, besitzt 50 % eines Hauses, der Rest gehört den Kindern. Er hat sonst kein Vermögen, die Kinder haben Bruttoeinkünfte von unter 100.000 €. Seine Rente...

Masken für die Mitarbeiter?

vor von Hartmut Otto, SVLFG Kassel

Ich beschäftige neben einem Azubi noch zwei weitere Mitarbeiter im Stall und auf dem Feld. Muss ich allen medizinische Masken zur Verfügung stellen?

Betriebsprüfung trotz Corona?

vor von Gösta-Harald Fuchs, Stabsstelle Düngeverordnung, LWK NRW

Im Wochenblatt habe ich gelesen, dass auch jetzt Betriebsprüfungen der Landwirtschaftskammer stattfinden. Meine Frau und ich gehören zur Risikogruppe. Müssen wir trotzdem auf Betriebsprüfungen...

Kann Nachbarshund Corona-Virus übertragen?

vor von Britta Petercord, Redaktion

Freunde sind an Corona erkrankt und dürfen das Haus nicht verlassen. Darum führe ich nun deren Hund zusammen mit unserem zum Spaziergang aus. Besteht die Möglichkeit, sich durch den Kontakt mit...

Glühwein zum Weihnachtsbaum?

vor von Anja Nathues, Fachberaterin Hygiene- und Qualitätsmanagement, LWK NRW

Während unseres Weihnachtsbaumverkaufes auf dem Hof boten wir bisher Glühwein, ein alkoholfreies Getränk und eine Bratwurst als Dankeschön zum Weihnachtsbaumkauf kostenlos an. Können wir dies...

Hefe als Vitaminlieferant?

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich verwende meistens Frischhefe, die ich einfriere und beim Teigzubereiten direkt in der angewärmten Milch auftaue. Irgendwie habe ich im „Hinterkopf“, dass Frischhefe wertvolle Vitamine...

Medikamente auf Privatrezept?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Nach einem Hundebiss blutete mein Mann und meinte, er müsse zum Arzt wegen Tollwut und Wundstarr­krampf, was wir Corona-bedingt bedenklich fanden. Unsere Schwiegertochter ist Ärztin. Sie schlug...

Kein Betriebshelfer während Antibiotika-Therapie?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

In Kürze werde ich im Krankenhaus operiert. Ein Test hat ergeben, dass ich (Schweinehalter) multiresistente Keime (MRSA) in mir trage. Deshalb muss ich vorher eine Antibiotika-Therapie machen....

Zuschuss für barrierefreie Dusche

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Mein Vater ist 82 und pflegebedürftig. Er erhält einen Zuschuss der Pflegekasse für den Umbau einer barrierefreien Dusche. Nun möchten wir Dusche und Gäste-WC zusammen für meine Eltern umbauen....

Wird Rehasport verlängert?

vor von Anja Lehmann, Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Meine Mutter konnte wegen Co­rona wochenlang nicht zum Reha-Wassersport und fragt sich: Wird die Frist, innerhalb derer man die gewährten Rehasport-Termine wahrnehmen muss, verlängert?

Ältere Meldungen aus Gesundheit lesen