Gesundheit

Hefe als Vitaminlieferant?

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich verwende meistens Frischhefe, die ich einfriere und beim Teigzubereiten direkt in der angewärmten Milch auftaue. Irgendwie habe ich im „Hinterkopf“, dass Frischhefe wertvolle Vitamine...

Medikamente auf Privatrezept?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Nach einem Hundebiss blutete mein Mann und meinte, er müsse zum Arzt wegen Tollwut und Wundstarr­krampf, was wir Corona-bedingt bedenklich fanden. Unsere Schwiegertochter ist Ärztin. Sie schlug...

Kein Betriebshelfer während Antibiotika-Therapie?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

In Kürze werde ich im Krankenhaus operiert. Ein Test hat ergeben, dass ich (Schweinehalter) multiresistente Keime (MRSA) in mir trage. Deshalb muss ich vorher eine Antibiotika-Therapie machen....

Zuschuss für barrierefreie Dusche

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Mein Vater ist 82 und pflegebedürftig. Er erhält einen Zuschuss der Pflegekasse für den Umbau einer barrierefreien Dusche. Nun möchten wir Dusche und Gäste-WC zusammen für meine Eltern umbauen....

Wird Rehasport verlängert?

vor von Anja Lehmann, Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Meine Mutter konnte wegen Co­rona wochenlang nicht zum Reha-Wassersport und fragt sich: Wird die Frist, innerhalb derer man die gewährten Rehasport-Termine wahrnehmen muss, verlängert?

Was tun bei Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner?

vor von Gerlinde Lütke Hockenbeck, Redaktion

In den Eichen an unserem Hof sitzen Eichenprozessionsspinner. Kürzlich ist mir eine Larve in die Kapuze meiner Sweatshirtjacke gefallend und ich bekam Hautreizungen. Wie muss ich die Jacke...

Salzsäure im Brunnenwasser?

vor von Elisa Frake, LUFA, LWK NRW

Wir möchten unsere fleckige Hauswand mit Salzsäure reinigen. 5 m entfernt befindet sich unser Hausbrunnen fürs Trinkwasser (etwa 10 m tief). Kann die Salzsäure das Brunnenwasser verunreinigen?

Honig als Mittel gegen Corona-Viren?

vor von Dr. Marika Harz,Bienenkunde, Landwirtschaftskammer NRW

Wasserstoffperoxid wird zum Desinfizieren eingesetzt. Vor Jahren habe ich eine Ausbildung zur Imkerin gemacht und meine mich zu erinnern, dass im Honig Wasserstoffperoxid enthalten ist. Stimmt das?...

Corona

Kein gemeinsames Essen der Erntehelfer

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Für Milchviehbetriebe steht die Grasernte an. Bisher kamen Helfer und Mitarbeiter vom Lohnunternehmen zum Mittagessen in die Küche. Doch wegen der Corona-Krise geht das nicht. Was ist zu beachten?...

Wo besteht Masern-Impfpflicht?

vor von G. Lütke Hockenbeck, Redaktion

Seit März gilt die Masern-Impfpflicht, unter anderem auch für Erzieher und Eltern, wenn sie regelmäßig in der Kita aushelfen. Gilt diese Impfpflicht auch für Bereiche wie „Kindergeburtstag auf...

Ältere Meldungen aus Gesundheit lesen