Tiere

Rotwild beschädigt Silageballen

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ein an unser Revier angrenzender Landwirt hat Siloballen auf einer Fläche außerhalb des „befriedeten Hofbezirkes“ gelagert. Aufgrund hoher Schneelage hat das Rotwild die Ballen beschädigt und...

Als Pensionshof richtig versichert?

vor von Burkhard Fry (06.04.2017 - Folge 14)

Wir betreiben einen Hof mit Pensionspferden, wohnen aber nicht dort. Mehrere Pächter nutzen die Anlage. Sie dürfen ihre Boxen an Einsteller unterverpachten. Für den Betrieb haben wir eine...

Wie viel für Pensionsrinder berechnen?

vor von Josef Assheuer, Unternehmensberater, LWK NRW

Wir sind ein Mutterkuhbetrieb und mussten im Vorjahr wegen der Trockenheit und des Futtermangels unseren Viehbestand verkleinern. Für die Beweidung unserer Flächen, vielleicht auch für die...

Wie viel Beschäftigungsmaterial?

vor von Dr. Manfred F. Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Bei einer Aufstallpflicht müssen Legehennen beschäftigt werden. In der Fachliteratur kann man über Möhren, Zuckerrüben, Getreide, Mais, Kartoffeln und vieles mehr lesen. Leider stehen selten...

Anonyme Anzeige: Muss Kreis handeln?

vor von Karlheinz Gördes, Landratsbüro, Kreis Borken/Armin Asbrand, Redaktion

Beim Kreis Borken sind wir anonym angezeigt worden. Unser Hund im Zwinger sei total verkotet, der Zwinger ebenfalls. Daraufhin hat uns das Veterinäramt besucht, aber niemanden angetroffen und den...

Storchennest aufs Scheunendach?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Wir möchten auf unserem Hof ein Storchennest aufs Scheunendach bauen. Auf der Hofstelle befindet sich auch ein Landschaftsbaubetrieb, für den wir eine neue Halle planen. Könnte das Storchennest...

Was tun gegen Katzenflöhe?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unsere Katze wird regelmäßig mit einem „Spot-on“-Mittel gegen Flöhe behandelt. Obwohl wir die Behandlungsabstände einhalten, bemerke ich zunehmend Stiche bei mir. Die Katze ist nur tagsüber...

Nackte Buchsbaumhecke retten?

vor von Brigitte Laarmann, Redaktion

Unsere etwa 80 Jahre alte, 2 m hohe Buchsbaumhecke verlor im vergangenen Oktober innerhalb einer Woche ihr komplettes Laub. Ich fand nur noch Krümel vor. Über die Ursache bin ich im Unklaren. Die...

Hund mit „BARF-Futter“ ernähren?

vor von Birthe Westhäuser, Tierärztin, Greven

Unsere Nachbarn ernähren ihre zwei Hunde neuerdings durch „BARFen“. Stimmt es, dass der Hund dabei außer rohem Fleisch zum Beispiel auch Gemüse, Obst und Getreide erhält? Ist diese Fütterung...

Welche Käfer knabbern an Körben?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LKW NRW

Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder Holzmehlhäufchen neben meinen Dekokörben fest. Jetzt habe ich auch die dazugehörigen Käfer gefunden. Können Sie mir sagen, um was für Tiere es sich...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen