Tiere

Apfelbaum „kränkelt“

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Apfelbaum ist ca. 30 Jahre alt und hat seit diesem Sommer komische Stellen und ein großes Loch. Was fehlt unserem Baum und was sollten wir tun?

Schafe mit Rosskastanien füttern?

vor von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

In diesem Jahr gibt es bei uns sehr viele Rosskastanien. Diese würde ich gerne schreddern und meinen Schafen füttern. Welche Menge kann ich den Schafen vorlegen, ohne die Gesundheit zu gefährden?

Pacht für einen Selbstversorgerstall berechnen

vor von Josef Assheuer, Referent für Unternehmensführung, LWK NRW

Wir haben eine gut ausgestattete Pferdepension mit zehn Boxen (jeweils 10 bis 12 m2 groß), einer kleinen Reithalle, einem Außenplatz und rund 3 ha Grünland. Eine Interessentin möchte die Anlage...

Wird Rohfaser in Heulage abgebaut?

vor von Prof. Dr. Ingrid Vervuert, Uni Leipzig

Bei einer Veranstaltung für Pferdehalter behauptete eine Referentin, dass Heulage grundsätzlich einen geringeren Rohfasergehalt habe als Heu, da die Rohfaser beim Silierprozess abgebaut werde. Ich...

Getreideplattkäfer im Kornlager

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK

Ich habe Getreide mit 17,8 % Feuchte mit 10 l/t Cerasil eingelagert und 1 l/100 t K-Obiol zugegeben. Trotzdem finde ich schon drei Monate später zahlreiche Käfer im Kornlager. Der...

Kennzeichen des Offenfrontlaufstalls

vor von Andreas Pelzer, Referent für Rinderhaltung, LWK NRW

Wie wird ein Offenfrontlaufstall für Rinder in Bezug auf die Haltungsform Stufe 3 (haltungsform.de) definiert? Gehören auch übliche Kaltställe dazu, die seitlich Curtains oder Netze verbaut haben?

Wer ist dieser kleine Räuber?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir finden in unregelmäßigen Abständen solche Käfer wie auf dem Foto bei uns im Haus. Um welche Art handelt es sich?

Pferd & Pferdesport

Haarlingsbefall im Winter

vor von Dr. Nicole Beusker (31.01.2013)

Mein Pferd hat im Kopfbereich und an der Mähne Haarlinge. Von der Tierärztin habe ich ein Arzneimittel (Sebacil) zum Waschen des Pferdes bekommen. Wie soll ich mein Pferd bei der Kälte waschen?

Pacht für Flatdeckstall berechnen

vor von Stefan Leuer, Veredlungsreferent, LWK NRW

Ich möchte meinen Ferkelaufzuchtstall verpachten: Baujahr 2000, 20 x 30 m groß mit 1350 Plätzen. Die Breiautomaten werden durch zwei Futterketten gefüllt, zentrale Abluftführung. Strom, Wasser...

Eier mit doppelter Schale

vor von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Anfang August haben wir neue Junghennen eingestallt. Jetzt habe ich ein Ei mit doppelter Schale gefunden. Zwischen den beiden Schalen befand sich eine schmierige Substanz, vermutlich Eiklar. Wie...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen