Tiere

Frage & Antwort

Nachbar lässt Jakobskreuzkraut aussamen

vor von Thomas Hemmelgarn, WLV

In unserer Gegend blüht nun auch das Jakobskreuzkraut. Leider lässt unser Nachbar die Pflanzen auf seiner Pferdeweide ausblühen. An wen können wir uns wenden oder was können wir tun?

Heu aus ASP-gefährdeten Gebieten

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich möchte Heu von einem Händler kaufen, um es meinen Schweinen als Beschäftigungsmaterial anzubieten. Wie kann ich absichern, dass das Heu nicht aus ASP-gefährdeten Gebieten kommt? Was sollte im...

Hund im eigenen Garten begraben?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Darf ich meinen Hund in meinem Garten bzw. auf meinem Grundstück im Außenbereich selbst beerdigen? Wir liegen nicht im Wasser- oder Naturschutzgebiet. Wie tief sollte ich das Tier in der Erde...

Ist „drahtloser Hundezaun“ rechtens?

vor von Klaudia Hugenberg, Rechtsanwältin, Detmold

Damit unser Kleiner Münsterländer unser Grundstück nicht verlassen kann, haben wir uns das Hundezaun-System Petsafe „Stay & Play“ zugelegt. Jetzt stand das Veterinäramt vor unserer Haustür...

Welchen Untergrund für den Pferdepaddock?

vor von Georg Fink, Sachverständiger für Reitanlagen und Stallbau in der Pferdehaltung, Aufkirchen

Ich will den Pferdepaddock erneuern. Dort liegt alter Kunstrasen vom Sportplatz. Ich möchte die Fläche pflastern und mit Sand füllen. Nur fürchte ich, dass sich die Pferde die Hufe beim Scharren...

Wie viel Fläche für 50 Kühe?

vor von Thomas Baumhöfer, Berater Wasserrahmenrichtlinie, Landwirtschaftskammer NRW

Ich plane eine Betriebsteilung. Mein Betrieb umfasst 90 ha, ich halte nur Milchvieh. Wie viel Fläche benötige ich für 50 Milchkühe, Milchleistung 9000 l, ohne Nachzucht, mit Weidegang, gemäß...

Wie Taubnessel auf Weide ­eindämmen?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In meiner Pferdeweide hat sich in diesem Frühjahr die Purpurrote Taubnessel stark vermehrt. Sie tritt nesterweise auf und wird von den Pferden wohl nicht gefressen. Wie kann ich die Pflanze...

Richten diese Ameisen Schaden an?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In unserer Küche laufen jeden Morgen Ameisen umher. Um welche Ameisen handelt es sich und mit welchem Mittel kann ich sie bekämpfen?

Siloplatte als Offenstall für Mastbullen

vor von Willem Tel, Bauberatung, Landwirtschaftskammer NRW

Gerne möchte ich eine Siloplatte überdachen und teilweise als Offenstall für Mastbullen nutzen, Baujahr etwa 1985. Eine Wand mit 130 cm Höhe ist vorhanden. Die Platte hat Maße von 8 x 50 m und...

Krähen schädigen jungen Mais

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Große Teile unserer Maissaat wurde durch Krähenfraß vernichtet. Die Krähen und auch Fasane ließen sich nicht einmal durch ein „Knallgerät“ beeindrucken. Wer kommt für den Schaden auf?

Ältere Meldungen aus Tiere lesen