Tiere

Rüsselkäfer an der Tür: Was tun?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Jeden Morgen finde ich Dutzende dunkle Käfer an unserer Haustür. Wenn ich sie öffne, lassen sich die Käfer fallen und kommen ins Haus. Sind sie gefährlich? Sie kommen wahrscheinlich aus dem...

Erstattung für Binneneber

vor von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Immer wieder habe ich Probleme mit Binnenebern. Liefere ich an einen süddeutschen Schlachthof, werden Binneneber in der Regel komplett verworfen und gar nicht bezahlt. Andere Schlachthöfe bezahlen...

Pensionspferde: Mehrwertsteuer abführen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Als 13a-Landwirt bewirtschafte ich 10  ha Grünland und halte 30 Pensionspferde. Das Futter kaufe ich zum Teil zu. Jetzt soll ich rückwirkend bis 2016 die volle Mehrwertsteuer für das...

Initiative Tierwohl: Prämie sicher?

vor von Gerburgis Brosthaus, Redaktion

Ich bin Schweinemäster und überlege, an der Initiative Tierwohl (ITW) teilzunehmen. Die 3000 € Einmalprämie kann ich gut brauchen, um Raufutterautomaten zu bezahlen. Jetzt habe ich gehört,...

Höherer Rapsertrag durch Bienen?

vor von Dr. Ingrid Illies, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim

Seit einiger Zeit hat unser Sohn Bienen. Jetzt möchte er sie an einem Rapsfeld aufstellen. Gibt es Erfahrungen, um wie viel sich der Ertrag bei der Rapsernte pro Bienenvolk erhöht? Gibt es einen...

Würmer bevölkern die Terrasse

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Momentan finden wir auf unserer Terrasse sehr viele Larven. Sie sind 2 bis 3 cm lang und etwa 0,5 cm dick; Fotos habe ich angefügt. Wir vermuten, dass die Larven aus dem Rasen auf die Terrasse...

Eichenprozessionsspinner: Schafwolle als Hindernis?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Umweltministerium

Ich habe von einer neuen Methode zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gehört. Um den Stamm gewickelte Schafwolle soll die Insekten am Wandern hindern. Ist das wirksam?

Ich überlege, als Schweinemäster an der Initiative Tierwohl teilzunehmen. Jetzt habe ich gehört, dass die 3000 € Einmal-Prämie bereits ausgebucht sei. Bedeutet das, dass ich womöglich leer...

Bremsenfalle auf Pferdeweide

vor von Rebecca Kopf, Redaktion

Am Wochenende habe ich schon vereinzelt Bremsenfallen gesehen, obwohl noch keine Bremsen fliegen. Ist das Aufstellen jetzt schon erlaubt?

Biomais vor Fasanenfraß schützen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In meinem Revier baut ein Landwirt Biomais an. Diesen darf er angeblich nicht beizen, sodass die Fasane großen Wildschaden auf den Flächen anrichten. Nun verlangt er von uns jedes Mal viel Geld...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen