Tiere

Schafe mit Triticale füttern

von Michel Blechmann, Referent für Schafe und Damtiere, LWK NRW

Leserfrage: Ich halte Milchschafe. Kann ich bei der Futterration statt Weizen Triticale füttern?

Pelzkäfer in Wollsachen

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: In Wollstricksachen fanden wir Fraßspuren und beiliegende Käfer. Um welches Insekt handelt es sich und wie werden wir die Käfer los?

Wer zahlt, wenn der Sattel gestohlen wird?

von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Leserfrage: Wer zahlt, wenn bei meinen Pensionspferde-Einstellern ein Sattel oder andere Ausrüstung gestohlen wird?

Spaziergang über die Wiese?

von Jürgen Thies, Rechtsanwalt, LJV NRW

Leserfrage: Darf ich mit dem angeleinten Hund über meine verpachtete Wiese gehen? Wie ist die Rechtslage?

Mündlicher Abnahmevertrag von Absetzern

von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wir mästen Bullen und haben mit einem Betrieb einen mündlichen Vertrag zur Lieferung. Sind mündliche Geschäfte verbindlich?

Jäger in ASP-Sperrbezirken: Nach Wildschweinkontakt – aufgepasst!

von Britta Petercord, Redaktion

Leserfrage: Zum Thema Afrikanische Schweine­pest und Biosicherheit: Jäger in Sperrbezirken, die Kontakt mit Wildschweinen hatten, sind verpflichtet, sich danach mindestens 48 Stunden von...

Schattenplatz für Pferde?

von Dr. Sandra Kuhnke,​ Referentin für Pferdehaltung und -zucht,​ LWK NRW​

Leserfrage: Ist eine Weidehaltung ohne Witterungsschutz für Pferde erlaubt?

Hofhund hat zugebissen

von Burkhard Fry, Referent für Absicherung von Familie und Betrieb, LWK NRW

Leserfrage: Als ich meinem Neffen neulich auf seinem Betrieb half, hat mich sein Hund gebissen. Ich musste ins Krankenhaus – habe immer noch Schmerzen. Kann ich Schmerzensgeld von der...

Waldweg für Reiter gesperrt

von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Leserfrage: Viele Waldwege sind mit Schranken versperrt. Ist es rechtens, dass Waldwege so gesperrt werden?

Schadet Schafen Hühnerkot?

von Michel Blechmann, Referent Schafe und Damtiere, LWK NRW

Leserfrage: Kann ich Schafe mit Lämmern in einer Hühnerweide halten?

Ältere Meldungen aus Tiere lesen