Tiere

Warum staubt Rundballenheu aus dem Jahr 2023?

von Dr. Klaus Hünting, Futterkonservierung, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Was verursacht, dass das Heu in Rundballen nach einiger Lagerzeit staubt?

Frisches Ei – fester Dotter

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Woran liegt es, dass die Dotter der frischen Eier sehr fest sind?

Pferdepaddock neben der Terrasse

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Muss mein Nachbar mit seinem Pferdeauslauf einen Abstand zu meinem Grundstück einhalten?

Ist eine solche Falle erlaubt?

von Christian Monier, Imker und Wespenberater, Arnsberg

Leserfrage: Auf dem „Apisticus-Tag“ in Münster habe ich kürzlich diese Velutina-Falle gesehen (Foto), die dort zum Kauf angeboten wurde. Darf diese Falle in der Praxis überhaupt eingesetzt...

Wo finde ich Heu für Rehepferd?

von Prof. Dr. Ingrid Vervuert, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig

Leserfrage: Unser 23-jähriger Haflinger leidet unter Hufrehe. Nun soll er Heu erhalten, das einen Fruktangehalt von weniger als 6 % hat und zudem kein Weidelgras enthält, dafür aber Liesch- und...

Gehölzschnitt im März häckseln?

von Felix Höltmann, Pressesprecher Kreis Warendorf

Leserfrage: Ich habe im Januar eine Hecke auf den Stock gesetzt und am Feldrand aufgepackt. Kann ich es jetzt, Mitte März, noch häckseln. Gibt es Fristen, die ich einhalten muss, bis wann das Holz...

Bergahorn: Gefahr für Pferde

von PD Dr. rer. nat. Sabine AbolingInstitut für Tierernährung, Tierärztliche Hochschule Hannover

Leserfrage: Gelangen die mit herbizidbehandelten Bergahorn-Keimlinge in das Pferdeheu?

Kuh hat bereits gekalbt, und nun?

von Dr. Frank Greshake, Fachbereich Markt, Qualitätsmanagement, LWK NRW

Leserfrage: Wenn ich eine hochtragende Kuh gekauft habe, und die Kuh kauft vor dem Abholen ab, gehört mir dann auch das Kalb?

Nur Eier Größe „M“

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Ich halte hobbymäßig Hühner. Die Eier sind alle unterschiedlich groß, obwohl die Hühner gleich alt sind. Warum legen sie unter­schiedlich große Eier? Wie schafft es der Handel,...

Schaden Schneeglöckchen Schafen?

von Michel Blechmann, Referent für kleine Wiederkäuer, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich habe eine Streuobstwiese, auf der im Frühjahr viele Schneeglöckchen und Narzissen blühen. Beide Blumen sollen giftig sein. Darf ich diese Wiese mit Schafen beweiden? Meiden Schafe...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen