Haushalt

Braune Eier bekommen helle Schale

vor von Dr. Manfred F. Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Warum ändert sich die Farbe der Eierschalen?

Geschälte, rohe Kartoffeln lagern

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wie lange kann ich geschälte, rohe Kartoffeln ­aufbewahren? Kann ich sie länger haltbar machen?

Graue Striche auf Tellern

vor von Birgit Geuker, Redaktion

Auf unseren Desserttellern befinden sich metallisch aussehende Striche. Woher stammen sie? Ist das Geschirr vielleicht für den Alltagsgebrauch nicht tauglich und sind diese Striche gar...

Kürbisse in der Mikrowelle garen?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Kürzlich habe ich gehört, dass es Mikrowellenkürbisse gibt. Was sind das für Kürbisse, handelt es sich um eine spezielle Sorte?

Eier mit doppelter Schale

vor von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Anfang August haben wir neue Junghennen eingestallt. Jetzt habe ich ein Ei mit doppelter Schale gefunden. Zwischen den beiden Schalen befand sich eine schmierige Substanz, vermutlich Eiklar. Wie...

Möhren einlegen

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin Lebensmittelproduktion

In diesem Jahr fällt die Möhrenernte recht um­fangreich aus, darum möchten wir sie teil­weise auch sauer (wie Gurken) einlegen. Wie gehen wir am besten vor?

Apfelmusgläser mit Schimmel

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion

Wir haben Apfelmus eingekocht. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und gekocht. Das Fruchtmus haben wir heiß in Gläser mit Schraubdeckeln gefüllt. Nach einigen Monaten war auf der Hälfte der...

Kräuterpesto auf Vorrat einfrieren

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich habe reichlich Kräuterpesto hergestellt. Kann ich es zum Aufbewahren einfrieren?

Bärlauch sammeln erlaubt?

vor von Dr. Gero Hütte von Essen, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wie viel Bärlauch darf ich pro Tag sammeln und ist das Sammeln auch in Schutzgebieten erlaubt? In der Praxis spricht man häufig von „haushaltsüblichen Mengen“. Was bedeutet das?

Brot im Gusseisentopf backen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

In Folge 16 haben Sie Brotrezepte vorgestellt, bei denen Brote im Topf gebacken werden. Was hat das für Vorteile?

Ältere Meldungen aus Haushalt lesen