Haushalt

Möhren einlegen

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin Lebensmittelproduktion

In diesem Jahr fällt die Möhrenernte recht um­fangreich aus, darum möchten wir sie teil­weise auch sauer (wie Gurken) einlegen. Wie gehen wir am besten vor?

Apfelmusgläser mit Schimmel

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion

Wir haben Apfelmus eingekocht. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und gekocht. Das Fruchtmus haben wir heiß in Gläser mit Schraubdeckeln gefüllt. Nach einigen Monaten war auf der Hälfte der...

Kräuterpesto auf Vorrat einfrieren

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich habe reichlich Kräuterpesto hergestellt. Kann ich es zum Aufbewahren einfrieren?

Bärlauch sammeln erlaubt?

vor von Dr. Gero Hütte von Essen, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wie viel Bärlauch darf ich pro Tag sammeln und ist das Sammeln auch in Schutzgebieten erlaubt? In der Praxis spricht man häufig von „haushaltsüblichen Mengen“. Was bedeutet das?

Brot im Gusseisentopf backen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

In Folge 16 haben Sie Brotrezepte vorgestellt, bei denen Brote im Topf gebacken werden. Was hat das für Vorteile?

Warum wird Honig hart?

vor von Kevin Schlotmann, Redaktion

Mein Mann und ich kaufen gerne Honig beim Imker auf dem Wochenmarkt. Nach einiger Zeit wird der Honig immer fest. Wieso ist das so und wie bekommen wir ihn wieder cremig?

Wein mit Schraubverschluss lagern

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Gelegentlich bekomme ich Wein geschenkt, den ich natürlich nicht sofort verbrauchen will, sondern aufbewahre. Schadet es dem Geschmack, wenn ich Wein­flaschen mit Drehverschluss liegend lagere?...

Flecken auf hellen Handtüchern

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich habe kürzlich vier neue Baumwollhandtücher gekauft. Sie wurden zum Abtrocknen nach dem Duschen benutzt. Anschließend zeigten sich auf einem Handtuch helle Verfärbungen. Das kam bei uns...

Viele Anrufe bei Handwerkern

Wenn der Schnee durch die Decke tropft

vor von Andrea Hertleif

Seit es taut häufen sich bei Dachdeckern, Trockenbauern und Malern die Anrufe. Das Problem ist immer das gleiche: Im Obergeschoss tropft es. Betroffen sind fast ausschließlich ziegelgedeckte...

Wege zur Sanierung

Hilfe, der Keller ist feucht!

vor von Andrea Hertleif

Bröckelnder Putz und Stockflecken: Die Symptome für Feuchtigkeit sind leichter zu finden als die Ursachen. Ein Gutachter erklärt, wann welche Maßnahme angebracht ist.

Ältere Meldungen aus Haushalt lesen