Haushalt

Viele Anrufe bei Handwerkern

Wenn der Schnee durch die Decke tropft

vor von Andrea Hertleif

Seit es taut häufen sich bei Dachdeckern, Trockenbauern und Malern die Anrufe. Das Problem ist immer das gleiche: Im Obergeschoss tropft es. Betroffen sind fast ausschließlich ziegelgedeckte...

Wege zur Sanierung

Hilfe, der Keller ist feucht!

vor von Andrea Hertleif

Bröckelnder Putz und Stockflecken: Die Symptome für Feuchtigkeit sind leichter zu finden als die Ursachen. Ein Gutachter erklärt, wann welche Maßnahme angebracht ist.

Wie lange ist Eingekochtes genießbar?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in unserem Vorrat kürzlich Gläser mit Eingemachtem gefunden, das etwa fünf Jahre alt ist. Können wir den Inhalt der Gläser noch essen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus?

Planen und bauen

Mehr Spielraum bei Architekten-Honoraren

vor

Seit dem 1. Januar gilt eine neue Honorar­ordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Der bisher sehr strikte Rahmen für die Vergütung der Leistungen hat sich damit ­gelockert. Sie ist jetzt...

Was ist „Ras el Hanout“?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Kürzlich wollte ich ein Gericht zubereiten, in dem Ras el Hanout verwendet wird. Was ist das für ein Gewürz?

Möbel riechen unangenehm. Was tun?

vor von Andrea Hertleif, Redaktion

Wir haben im Sommer neue, teilmassive Schlaf­zim­mer­möbel gekauft. Obwohl sie schon einige Wochen stehen und ich regelmäßig über Stunden gelüftet habe, riecht es immer noch sehr unangenehm...

Wie viel warmes Wasser für fünf Personen?

vor von Andrea Hertleif, Redaktion

Ich möchte gerne den Warmwasserbedarf einer Mietwohnung kalkulieren. Wie viel Liter warmes Wasser benötigen fünf Erwachsene etwa im Jahr? Und wie viel Öl brauche ich, um das Wasser zu erwärmen?

Hefe als Vitaminlieferant?

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich verwende meistens Frischhefe, die ich einfriere und beim Teigzubereiten direkt in der angewärmten Milch auftaue. Irgendwie habe ich im „Hinterkopf“, dass Frischhefe wertvolle Vitamine...

Maden in der Biotonne beseitigen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

In unserer Biomülltonne tummeln sich kleine weiße Maden. Da die Tonne nur alle zwei Wochen abgeholt wird, finde ich das unhygienisch. Was können wir gegen die Maden tun?

Getrocknete Birnenschnitze lagern

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in diesem Jahr erstmals Birnen im Backofen getrocknet. Wie müssen wir unsere Birnenscheiben aufbewahren, damit sie lange halten?

Ältere Meldungen aus Haushalt lesen