Wann müssen Prämien gezahlt sein?

Leserfrage: Die Direktzahlungen der Ersten Säule hat NRW noch im Dezember 2023 ausgezahlt. Die meisten Prämien für Umweltmaßnahmen kamen im März. Wann müssen die Gelder spätestens ausgezahlt sein?

Wochenblatt-Leser Hilmar F. fragt: Die Direktzahlungen der Ersten Säule hat NRW noch im Dezember 2023 ausgezahlt. Die meisten Prämien für Umweltmaßnahmen kamen im März. Andere Bundesländer haben eine noch spätere Auszahlung angekündigt. Wann müssen die Gelder spätestens ausgezahlt sein?

Torsten Wobser, Redaktion, antwortet: Grundsätzlich lässt das EU-Recht eine Auszahlung im Zeitraum zwischen dem 1. Dezember eines Jahres und dem 30. Juni des Folgejahres zu. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt den Ländern z. B. die entsprechenden Mittel für die Zahlungen der Ersten Säule zur Verfügung, die Länder zahlen die EU-Agrarförderung an die Landwirtinnen und Landwirte aus. Die EU erstattet dem Bund Anfang des übernächsten Monats nach der Auszahlung die angefallenen Kosten. Damit können die Länder die...