Technik & Bauen

Wie viel Pacht für PV-Dachfläche?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ein Bekannter möchte von mir eine Dachfläche, 130 m2, West-Ost-Ausrichtung, für 20 Jahre pachten, um darauf eine Photovoltaikanlage zu bauen und zu betreiben. Was kann ich pro m2 verlangen?

Entschädigung für Windradzufahrt?

vor von Kai Solinski, BBWind, Münster

Windräder müssen eine Zufahrt haben und um den Strom ins Netz einzuspeisen, müssen Stromleitungen häufig durch Ackerflächen oder Wege gelegt werden. Bekommen die Eigentümer der Flächen...

Altes Flachdach dämmen: Warmdach oder Kaltdach mit Belüftung?

vor von Tobias Meyer, Dachdeckermeister und Sachverständiger, Ibbenbüren

Unser massiv gebautes Wohnhaus aus den 1960er-Jahren hat ein Flachdach aus Holz, das als Kaltdach ausgelegt ist und mit Ausnahme einer dünnen Korkschicht keinerlei Dämmung aufweist. Wir wollen das...

Traktor für Fahrstunden der Töchter

vor von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Meine Töchter machen gerade den T-Führerschein. Für die praktischen Fahrstunden könnte ich meinen eigenen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellen. Der Traktor hat ein grünes Nummernschild....

Holzvergaserheizung wie oft kehren?

vor von Andreas Göke, Bezirksschornsteinfegermeister, Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir heizen unser Haus mit einem Holzvergaserkessel plus Solarthermie. Ab März bleibt der Ofen monatelang aus, dennoch fegt der Schornsteinfeger zweimal jährlich. Die hohen Kosten für den...

Monteur fordert hohen Stundenlohn

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Mein Elevator, 17 Jahre alt, musste repariert werden. Ich wandte mich an die 140 km entfernte Herstellerfirma. Diese schickte einen Monteur. In der Rechnung wurden für neun Stunden je 65 €...

Photovoltaik auf der Fläche – die Anlage richtig versichern

vor von Bernhard Post, Versicherungsberater, WLV

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Photovoltaik­anlage auf der Freifläche zu versichern? Welche Risiken müssen abgesichert werden und wie hoch sind die Kosten? Wer muss die Versicherung für...

PV-Freiflächenanlage: Mit oder ohne EEG

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Ich bin 80 Jahre alt und habe den Betrieb an meinen Sohn verpachtet. Der Betrieb wird beim Finanzamt noch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Auf einem Weidegrundstück mit der Bodenwertzahl 8...

Acker für PV-Freiflächenanlage: Wie viel Pacht darf ich verlangen?

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Im Zuge der Erweiterung der Autobahn haben wir die Möglichkeit, einen Acker für den Bau einer PV-Frei-flächenanlage zu verpachten oder zu verkaufen. Wie viel Pacht können wir fordern? Gibt es...

PV-Freiflächenanlage und die Steuer

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich habe einen 50-ha-Betrieb. Auf 20 ha will die Stadt eine Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlage mit 20 MW bauen. Wäre das Ackerland dann noch landwirtschaftliches Sonder­vermögen oder wird es...

Ältere Meldungen aus Technik und Bauen lesen