Technik & Bauen

Hofgebäude steuerfrei entnehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Im Januar 1987 hatten wir das zum Betriebsvermögen gehörende Wohngebäude entnommen. Ein weiteres Gebäude, das bis 1980 leer stand, hatten wir renoviert und vermietet. Ab Mitte 2018 wohnt unser...

Storchennest aufs Scheunendach?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Wir möchten auf unserem Hof ein Storchennest aufs Scheunendach bauen. Auf der Hofstelle befindet sich auch ein Landschaftsbaubetrieb, für den wir eine neue Halle planen. Könnte das Storchennest...

PV-Strom für Mietwohnungen?

vor von Nils Seidel, Energieberatung, LWK NRW

Im Beitrag zum neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz in Folge 1/2021, Seite 41, heißt es zum Strom aus PV-Anlagen: „Mieterstromprojekte erfordern keinen ,unmittelbaren Zusammenhang‘ mehr. Sie...

PV-Strom weiter nutzen?

vor von Nils Seidel, Energieberatung, LWK NRW

Mitte 2022 gehe ich in Rente. Dann will ich den Hof an den Sohn übergeben und mit meiner Frau ins Altenteilerhaus ziehen. Um die Beiträge zur Krankenkasse zu sparen, will ich die PV-Anlage meiner...

Wie viel CO2 im Brennholz?

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler, Bad Sassendorf

Wir heizen gerne mit Holz. Mich interessiert: Wie viel CO2 wird bei der Verbrennung beispielsweise eines Schüttraummeters freigesetzt?

Biogasrüben gerecht abrechnen

vor von Roland Schulze Lefert, Spezialberater Biogas, LWK NRW

Ich habe einem befreundeten Biogasbetreiber etwa 200 t Energierüben auf seinen rund 15 km entfernten Betriebshof geliefert. Wie können wir die Rüben gerecht abrechnen?

BG Bau fordert 480 € Beitrag

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Im Herbst 2019 hatte ich begonnen, einen Teil des Rinderstalles in einen Aufenthaltsraum, 90 m2, umzubauen. Daraufhin hat sich die BG Bau gemeldet. In einem Fragebogen gab ich 310...

E-Bike-Akku ins Haus?

vor von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich benutze mein E-Bike ganz­jäh­rig und stelle es auch im Winter draußen ab. Sollte ich den Akku mit ins Haus nehmen? Wozu raten Sie?

Fährt der Traktor das Pflaster kaputt?

vor von Prof. Ludwig Volk, Warendorf

Ein Nachbar, dessen gepflasterten Weg wir mit unserem Traktor befahren, befürchtet, dass der Weg Schaden nehmen könnte. Wie hoch ist die maximale Belastung unter Berücksichtigung der vorliegenden...

Austauschpflicht für Kaminofen?

vor von Kevin Schlotmann, Redakteur

Beim Brennholzkauf wies mich der Händler darauf hin, dass gewisse Holzöfen zum Jahresende ausgetauscht werden müssen. Für welche Öfen gilt das?

Ältere Meldungen aus Technik und Bauen lesen