Technik & Bauen

Stickstoff im Reifen?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Was sollte ich beachten, wenn die Reifen meines Autos mit Stickstoff befüllt sind?

Windkraftanlage: Mast als Antenne?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Darf ich den Mast meiner nicht mehr betriebenen Windkraftanlage als Antennenanlage vermieten?

Leserfrage: Die Batterie in meinem Auto ist hinüber. Welchen Batterietyp soll ich nun kaufen?

Bleibatterie wiederbeleben?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Wie kann ich die Bleibatterie meines Hofschleppers wieder laden?

Wohin mit der Asche?

von Brigitte Laarmann, Redaktion

Leserfrage: Kann ich die Asche aus meinem Kachelofen in meinem Garten als Dünger nutzen?

Führerschein für Bulli-Gespann

von Martin Vaupel, LWK Niedersachsen

Leserfrage: Wir liefern Weihnachtsbäume mit einem geliehenen Kastenwagen bis 3,5 t und Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht von 2 t aus. Reicht dafür der Führerschein Klasse 3?

Leserfrage: Auf meinem Weg zur Arbeit überhole ich regelmäßig ein Fahrrad mit kleinem Nummernschild, das mit 45 km/h auf der Straße fährt. Muss damit nicht auf dem Radweg gefahren werden?

Leserfrage: Meine Werkstatt befindet sich in einem Schuppen auf dem Hof. Dort lagern auch meine Elektrowerkzeuge samt Akkus. Muss ich die Stromspeicher im Winter frostfrei lagern?

Beeinflusst Erdwärmesystem den Bohrbrunnen?

von Elmar Brügger, Energieberater, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wir wollen eine Erdwärmepumpe einbauen lassen. Ich habe gehört, dass unser Brunnen durch Erdbohrungen trocken laufen kann. Stimmt das?

Leserfrage: Es geht um die Ertragsteuerbefreiung für Photovoltaik-Anlagen bis zu 30 Kilowatt Leistung (kWP). Wir betreiben eine Anlage mit 30,015 kWp. Gilt diese als befreit?

Ältere Meldungen aus Technik und Bauen lesen