Technik & Bauen

Woher kommt der Riss im Mauerwerk?

von Wolfgang Riesner, Architekt, Petershagen

Leserfrage: An unserer 100 Jahre alten Scheune ist ein Setzriss aufgetreten. Bergbau gab es bei uns nicht und es stehen auch keine Bäume in direkter Nähe des Gebäudes. Worauf kann der Setzriss...

Kein Bestandsschutz für alte Tanks?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Für eine 40 Jahre alte Scheune habe ich einen Antrag auf Nachgenehmigung gestellt. In der Scheune stehen zwei Heizöltanks und ein Dieseltank. Nun muss ich ein Gut­achten für die...

Nachbar plant Freiflächen-PV-Anlage – welche Rechte haben wir?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich gegen die geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage meines Nachbarn machen?

Welches Jahr relevant für Einkommensbonus?

von Dr. Johanna Garbert, Redaktion

Leserfrage: Welches Jahr wird beim Einkommensbonus der Heizungsförderung zugrunde gelegt?

Halbe Leistung – volle Rechnung?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wir haben mit einer PV-Anlagen-Firma einen Werkvertrag über die Installation einer Anlage geschlossen. Nun haben wir die Schlussrechnung bekommen, die PV-Anlage bringt bis heute nicht...

Leserfrage: Ich bin Jahrgang 1970 und muss bis zum 19. Januar meinen alten (rosa) Führerschein umtauschen. Benötige ich eine Bescheinigung der Landwirtschaftskammer, damit die Fahrerlaubnis T...

PV-Elektrik bei Überflutung sicher?

von Stadtwerke Osnabrück

Leserfrage: Worauf muss ich bei Wasser im Keller bei der Photovoltaikanlage achten?

PV-Anlage verkleinern – Module abklemmen?

von Dr. Martin Winkler, Clearingstelle EEG/ KWKG, Berlin

Leserfrage: Muss ich die Verkleinerung meiner PV-Anlage beim Marktstammdatenregister bzw. dem Netzbetreiber melden?

Maut: Landwirte weiter befreit?

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Ich habe in den letzten Tagen einige Meldungen zur Lkw-Maut gehört. Sind davon auch landwirtschaftliche Fahrzeuge betroffen?

Geerbte Fläche für WKA verpachten?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie sieht es steuerlich aus, wenn ich eine Fläche für ein Windrad verpachte?

Ältere Meldungen aus Technik und Bauen lesen