Recht

Gebühr für Niederschlagswasser im Außenbereich?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss ich im Außenbereich eine Niederschlagswassergebühr entrichten, wenn ich das Niederschlagswasser gereinigt dem Grundwasser zuführe?

T-Führerschein mit Sondergenehmigung: Was ist erlaubt?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Gibt es Sonderregelungen für Fahrer:innen mit Klasse T unter 18 Jahren?

Wäsche in der Wohnung trocknen?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Können wir das Wäschetrocknen in der Mietwohnung verbieten?

Wer darf Tresorschlüssel verwahren?

von Dr. Walter Jäcker, Rechtsanwalt, Landesjagdverband NRW

Leserfrage: Wie sollte ich den Schlüssel meines Waffentresors aufbewahren, dass auch im Todesfall meine Erben Zugriff haben?

Baugenehmigung für Gewächshaus?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Benötige ich für das Aufstellen eines Gewächshauses auf unserem Hof eine Baugenehmigung?

Wer zahlt für die Trauerfeier?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Unser Vater ist verstorben. Ich habe Generalvollmacht, jedoch ist mein Bruder Alleinerbe. Geregelt ist, dass er für die Beerdigungskosten aufkommt. Aber er will niemand einladen. Darf...

Leserfrage: Ich bin schon sehr betagt und pflegebedürftig. Wenn ich sterbe, möchte ich verbrannt werden und dass meine Asche auf unserem Acker verstreut wird. Ist das in NRW möglich?

Wer kann Auskunft beim Bauamt einholen?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wir bewirtschaften seit 15 Jahren eine kleine Nebenerwerbsland­wirt­schaft. Wir wissen nicht bei allen Gebäuden, ob und für welche Tierhaltung sie genehmigt sind. Wie können wir das...

Streit um Lagergetreide: Einlagerung oder Verkauf?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Im vergangenen Jahr hatte ich viel Lagergetreide (teils ausgewachsen). Ich sprach mit meiner Genossenschaft über Lieferung, Preis und Abzüge. Jedoch wurde das Getreide nicht...

Privatweg: Muss Nachbar zahlen?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Wir besitzen einen Forstbetrieb. Einer unserer Privatwege wird durch den Nachbarn und sämtliche Besucher seit Jahrzehnten kostenlos genutzt. Da nun auch Holz des Nachbarn darüber...

Ältere Meldungen aus Recht lesen