Recht

Gibt es Vorgaben für Weidezäune?

vor von Dr. Sandra Kuhnke, Referentin für Pferdehaltung und -zucht, LWK NRW

Wir möchten eine Wiese direkt an einer Kreisstraße zur Haltung von zwei Shetlandponys einzäunen. Gibt es hier gesetzliche bzw. tierschutzrechtliche Vorgaben, die wir bezüglich der Höhe der...

Jagdgenossenschaft zahlt kein Jagdgeld

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Vor Jahren ist unser Jagdvorsteher erkrankt. Ein Kollege übernahm befristet sein Amt. Er hat zuletzt im Januar 2019 das Jagdgeld für 2018 ausgezahlt. Im Mai 2020 hatten wir ihn schriftlich...

Hofgebäude steuerfrei entnehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Im Januar 1987 hatten wir das zum Betriebsvermögen gehörende Wohngebäude entnommen. Ein weiteres Gebäude, das bis 1980 leer stand, hatten wir renoviert und vermietet. Ab Mitte 2018 wohnt unser...

Wie viel für Pensionsrinder berechnen?

vor von Josef Assheuer, Unternehmensberater, LWK NRW

Wir sind ein Mutterkuhbetrieb und mussten im Vorjahr wegen der Trockenheit und des Futtermangels unseren Viehbestand verkleinern. Für die Beweidung unserer Flächen, vielleicht auch für die...

Lehmabgrabung bedroht Wohnhaus

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Mein Nachbar hat seine 3 ha große Weide einer Ziegelei zur Lehmabgrabung bis zur Tiefe von 1,70 m angeboten. Unser Wohnhaus befindet sich 20 m von der Grenze entfernt. Nach der Abgrabung wird die...

Anonyme Anzeige: Muss Kreis handeln?

vor von Karlheinz Gördes, Landratsbüro, Kreis Borken/Armin Asbrand, Redaktion

Beim Kreis Borken sind wir anonym angezeigt worden. Unser Hund im Zwinger sei total verkotet, der Zwinger ebenfalls. Daraufhin hat uns das Veterinäramt besucht, aber niemanden angetroffen und den...

Storchennest aufs Scheunendach?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Wir möchten auf unserem Hof ein Storchennest aufs Scheunendach bauen. Auf der Hofstelle befindet sich auch ein Landschaftsbaubetrieb, für den wir eine neue Halle planen. Könnte das Storchennest...

Wer verwaltet die Jagdgenossenschaft?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In unserer Jagdgenossenschaft stehen Vorstandswahlen an. Falls nun durch Corona-Beschränkungen unsere Versammlung erst später stattfindet, übernimmt dann vom 1. April an der Magistrat der Stadt...

Wie viel Hackschnitzel lagern?

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Neben meinem Wohngrundstück im Innenbereich der Gemeinde liegt meine knapp 1 ha große Wiese. Dahinter verläuft ein Weg mit angrenzender Bebauung. Wie viel Hackschnitzel darf ich auf der Wiese...

Lärchen durch Holzpolter beschädigt

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Mein Nachbar hat seine Käferfichten ernten lassen. Der Forstunternehmer hat das Holz (schätzungsweise 350 fm) entlang des Weges an meine Lärchen gepoltert, wodurch die Bäume erheblich...

Ältere Meldungen aus Recht lesen