Recht

Wie viel Pacht für Boxenlaufstall?

vor von Josef Assheuer, Referent Milchviehhaltung, LWK NRW

Ich möchte meinen 20 Jahre alten Laufstall mit 80 Boxen und 900 m3 Güllekeller verpachten. Am Stall ist eine Halle für Stroh und Maschinen angebaut. Dazu gehört eine Siloanlage (2500 m3). Wie...

Vorkaufsrecht für Grundstück erloschen?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Vor 60 Jahren hat mein Vater eine Feldscheune errichtet. Er war damals Pächter der Nachbarfläche. Mit Beantragung der Baugenehmigung räumte ihm die Eigen­tüme­rin das Vorkaufsrecht ein. Jetzt...

Wahlplakate überall erlaubt?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Nicht mehr lange, dann werden die Straßenränder wieder voll gepflastert sein mit Wahlplakaten. Gibt es keine Vorschriften, die das Aufhängen von Wahlplakaten zumindest einschränken?

Kunstrasen im Garten verlegen?

vor von Jan-Henrik Schulze Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Mein Grundstück liegt im Außenbereich. Darf ich im Garten etwa 600 m2 wasserdurchlässigen, nicht versiegelten Kunstrasen verlegen oder benötige ich eine Genehmigung? Was geschieht, wenn die...

Bauen im Landschaftsschutzgebiet?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Unser Haus liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Welche Auswirkungen hat das für Bauvorhaben, insbesondere Wintergärten, Gartenschuppen oder auch eine Einfriedung?

Keine Gebühr für Rechnung auf ­Papier

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Mein Tierkörperbeseitiger fordert mich auf, Rechnungen künftig online im Kundenportal herunterzuladen. Sonst stellt er 3,50 € für den Versand per Post in Rechnung. Ist das rechtens?

Fünf Wohnungen auf der Hofstelle

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Wir haben auf unserem früheren landwirtschaftlichen Betrieb Wohnungen umgebaut und möchten diese um weitere Wohnungen erweitern. 250 m von der Hofstelle entfernt ist inzwischen ein Industriegebiet...

Pächter soll Disteln bekämpfen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Der Pachtvertrag über unsere Weide läuft im Oktober 2021 aus, enthält aber eine Fortsetzungsklausel. Wir verhandeln über einen neuen Vertrag ab November. Muss ich den alten Vertrag kündigen? Auf...

Mieter wollen Wallbox: Welche Rechte hat der Vermieter?

vor von Matthias Heemeyer, Rechtsanwalt, Recklinghausen

Unsere Mieter beziehen über uns ihren Strom. Nun möchten sie eine Wallbox beantragen. Wer muss die Mehrkosten tragen, die über der Fördersumme liegen? Kann ich als Vermieter den Standort der Box...

Swimmingpool im Garten?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Wir möchten einen Pool, 8 x 4 x 1,5 m, im Garten bauen. Geht das ohne Baugenehmigung? Spielt es eine Rolle, ob sich der Garten im Innen- oder Außenbereich befindet? Unser Hof liegt 350 m vom...

Ältere Meldungen aus Recht lesen