Recht

Reha für pflegende Angehörige

von Marc Wiens, Pressestelle, SVLFG

Leserfrage: Bis wann muss ich eine genehmigte Reha-Maßnahme beginnen?

Altenheim: Fordert das Sozialamt Geld zurück?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Wenn meine Frau und ich ins Altenheim müssen und unser Vermögen nicht für die Zuzahlung reicht, was müssen wir dem Sozialamt offenlegen? Wir haben unsere Kinder finanziell...

Ackerfläche verpachtet: Hof vererben?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Mein Hof ist in der Höfeordnung. Die forst­wirtschaftliche Fläche bewirtschafte ich mit meinem Sohn im Nebenerwerb. Ich möchte dem Sohn den Hof vererben. Welche Ansprüche hat meine...

Jägerprüfung im Nachbarkreis?

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt

Leserfrage: Kann man auch den Jagdkurs und die Jägerprüfung im benachbarten Kreis absolvieren?

Futterfläche zu weit entfernt?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Unsere Hofstelle mit 1,5 ha Grünland und landwirtschaftlichen Grundstücken, 6 ha, in 15 km Entfernung, wollen wir für die Pferdehaltung ausbauen. Wie weit dürfen Nutzflächen...

Wie viel Rente als Landtagsabgeordneter?

von Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf

Leserfrage: Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafür eingezahlt?

Nasser Keller – ist Vermieter zuständig?

von Inka-Marie Storm, Justiziarin Haus & Grund Deutschland, Berlin

Leserfrage: Ich habe ein Gewerbeobjekt mit Keller als Lagerraum vermietet. Aufgrund von anhaltendem Regen stand der Keller lange unter Wasser. Muss ich als Vermieterin für den Schaden aufkommen?

Balkonabfluss in Mietwohnung verstopft: Wer zahlt?

von Matthias Dombrowski, Rechtsanwalt, Kanzlei Heckmann, Ense

Leserfrage: Muss der Mieter die Kosten des verstopften Balkonabflusses bezahlen?

Nachbar plant Freiflächen-PV-Anlage – welche Rechte haben wir?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich gegen die geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage meines Nachbarn machen?

Baufällige Scheune noch umnutzen?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Darf ich meine Scheune im Außenbereich instandsetzen und vermieten?

Ältere Meldungen aus Recht lesen