Recht

Hof vom Onkel übernehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Onkel möchte den Hof auf mich übertragen. Derzeit sind alle Flächen verpachtet. Ich möchte die 16 ha wieder bewirtschaften. Onkel und Tante wohnen im Altenteilerhaus. Sie haben Bauland...

Wo sind Werbetafeln erlaubt?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Ich ärgere mich über die vielen Werbetafeln, die in Straßennähe stehen. Ist es verboten, an Gartenzäunen, Strommasten oder Gebäudewänden Plakate und andere Hinweisschilder anzubringen? Welche...

Einblick in das Jagdkataster?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unser genossenschaftlicher Jagdbezirk soll neu verpachtet werden. Ein Interessent, der die Jagd pachten möchte, will zuvor Einblick in das Jagdkataster nehmen. Ist er dazu berechtigt? Er ist kein...

Windkraftanlage: Nachabfindung bei Sozialhilfe

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Unser mittlerer Sohn hat den Hof übertragen bekommen (im Sinne der Höfeordnung). Er möchte ein Windrad errichten. Das jüngste Kind und ich verzichten auf Nachabfindungsansprüche, der älteste...

Drei Kinder – Erbe wie regeln?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Seit Jahren hat unser Sohn alle Flächen gepachtet. Ihm möchten wir die Flächen jetzt überschreiben. Eine Tochter soll das Hofgrundstück mit Wohnhaus bekommen. Ein weiteres Kind wollen wir mit...

Genehmigung in Aussicht?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Ich bin Rentner und habe den Hof an unsere Tochter verpachtet. Den Obstbau (6 ha) und Wald (15 ha) habe ich zurückbehalten. Gern würde ich für den Forstbetrieb und den Obstbau zwei Geräteschuppen...

Pacht für einen Selbstversorgerstall berechnen

vor von Josef Assheuer, Referent für Unternehmensführung, LWK NRW

Wir haben eine gut ausgestattete Pferdepension mit zehn Boxen (jeweils 10 bis 12 m2 groß), einer kleinen Reithalle, einem Außenplatz und rund 3 ha Grünland. Eine Interessentin möchte die Anlage...

Nachbar hat meine Fläche überbaut

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Mein Nachbar hat 1.500 m2 meines Grundes überbaut. Das habe ich erst jetzt festgestellt. Er möchte derzeit keinen Rückbau. Ich fände es auch in Ordnung, wenn er mir Pacht zahlt. Wie würde die...

Grenzstein ausgepflügt

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Kann ich dem Pächter kündigen, wenn er sich weigert, das Neusetzen eines Grenzsteins durch einen Vermessungstechniker zu bezahlen? Ich kann bildlich nachweisen, dass er den Grenzstein ausgepflügt...

Zahlt Pflegekasse die Mahlzeit?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich habe den Pflegegrad 3 und beziehe Pflegesachleis­tungen. Gerne würde ich das Geld auch für Mahlzeiten von „Essen auf Rädern“ verwenden. Wie sieht die Rechts­grundlage aus?

Ältere Meldungen aus Recht lesen