Recht

Stadt legt Radweg über mein Grundstück

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich verlangen, wenn ein Radweg und eine Wasserleitung über bzw. durch mein Grundstück führen?

Grundbuch berichtigen

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Im Grundbuch meiner Ackerfläche ist noch ein Eigentümer eingetragen, der bereits seit 25 Jahren tot ist. Bin ich als Erbe ver­pflichtet, das Grundbuch berichtigen zu lassen?

Windkraftanlage: Mast als Antenne?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Darf ich den Mast meiner nicht mehr betriebenen Windkraftanlage als Antennenanlage vermieten?

Erwerbsminderungsrente beantragen

von Jörg Uennigmann, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Seit 20 Jahren beziehe ich eine Erwerbs- bzw. Berufsunfähigkeitsrente . Jetzt möchte ich die gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Kann ich den Antrag stellen?

Leserfrage: Laut meinem Nachbarn ist sein TV-Empfamg durch meine großen, alten Bäume gestört. Hätte der Nachbar die Antenne selbst neu richten müssen?

Leserfrage: Muss ich für die aufgegebene Landwirtschaft noch Rundfunkgebühr bezahlen?

Neue Scheune einmessen?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Muss ich die nicht genehmigungspflichtige Scheune einmessen lassen?

Erbengemeinschaft: Erbschafts- und Einkommensteuer?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wann wird bei einer Erbengemeinschaft Erbschafts- und Einkommensteuer fällig?

Vorzeitig Rente aus der LAK?

von Jörg Uennigmann,​ Rechtsanwalt, WLV​

Leserfrage: Wann erhalte ich die Rente der Landwirtschaftlichen Alterskasse?

50 Jahre Leerstand: Fällt die Wohnnutzung weg?

von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Leserfrage: Wie erhalte ich die genehmigte Wohnnutzung bei einem länger leerstehenden Hofgebäude?

Ältere Meldungen aus Recht lesen