Garten

Schleimpilze im Garten

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Auf dem beigefügten Foto sehen Sie eine Art Schwamm oder Pilz, der sich auf unseren Pflastersteinen bzw. Randsteinen ausbreitet. Können Sie mir sagen, um was es sich handelt? Wie kann ich dagegen...

Blühmischung: Pflanze sät sich aus

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Aus einer Bienen-Blühmischung hat sich eine Pflanze in unserem Garten ausgesät. Worum handelt es sich bei diesem Gewächs?

Gibt es Ilex-Blätter ohne Stacheln?

vor von Jan Preller, Wald und Holz NRW/ks

In Wochenblatt-Folge 40 wurden „Früchte des Waldes“ vorgestellt. Meines Erachtens war auf dem entsprechenden Foto keine Stechpalme abgebildet. 

Bohrmehl unterm Kirschbaum

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Kirschbaum zeigt braun verfärbte Blätter, am Stamm sind seit einigen Tagen Bohrlöcher zu sehen. Das Bohrmehl sieht nach Borkenkäfer aus. Kann es sein, dass dieser auch Kirschbäume anbohrt?

Ungünstige Witterung für Walnüsse

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Viele Nüsse unseres Wal­nussbaums zeigen helle, weiche Stellen, bei anderen ist die harte Schale durchlöchert. Der Baum macht einen gesunden Ein­druck. Um welche Krankheit handelt es sich? Habe...

Nachbarschaftsrecht: Grenzbaum fällen

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Das bebaute Nachbargrundstück wurde verkauft. Danach haben wir die Grenze neu vermessen lassen und festgestellt, dass eine alte Kastanie zu einem Drittel auf meinem Grundstück steht. Die Kastanie...

Schildläuse: Oleander abbürsten

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Oleander zeigt Ablagerungen unter den Blättern und an den Stängeln. Teilweise sind Blätter auch mit einem schwarzen Belag überzogen. Welche Schädlinge sind aktiv und was unternehme ich...

Warum werden Quitten braun?

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir haben reichlich Quitten geerntet. Als wir die Früchte verarbeiten wollten, zeigte sich, dass sie von innen braun sind. Was ist die Ursache? Lassen sich die Quitten trotzdem verwerten?

Maden im Obst

vor von Sandra Nitsch, Obstbaureferentin, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben in diesem Jahr überall Würmer im Obst – in den Kirschen, Pflaumen und Kulturbrombeeren. Was kann ich vorbeugend tun, damit wir das Problem nicht im nächsten Jahr wieder haben?

Tannen selbst anziehen

vor von Martin Rogge, Wald und Holz NRW

In meinem Wald steht eine 20-jährige Nordmanntanne, die Zapfen angesetzt hat. Da Abies-Arten einhäusig, getrennt geschlechtlich sind, sollten Samen zu erwarten sein. Wie muss ich die Samen...

Ältere Meldungen aus Garten lesen