Garten

Gehölzschnitt trotz Trockenheit?

von Norbert Reckmann,Baumschulgärtnermeister, Dülmen

Leserfrage: Ist es bei der derzeitigen Trockenheit sinnvoll, Gehölze zurückzuschneiden?

Obstbäume werfen Früchte ab

von Denise Helms, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ein Pflaumen- und ein Birnbaum haben fast alle Früchte im Juli abgeworfen.

Gegorene Birnen im Einkochglas

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Wir haben einen Birnenbaum mit nicht lagerfähigen Birnen, die ich eingekocht habe. Jetzt sind fast alle Gläser gegoren. Wo kann der Fehler liegen?

Kleine Pusteln an Efeublättern

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Welches Insekt saugt an den Blättern des Efeus?

Hirse im Rasen

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Wie kann ich die Hirse im Rasen bekämpfen?

Risse an der Eiche locken Hornissen an

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Was hat es sich mit den scharzen Flecken am Wurzelauflauf der Eiche und an den Hornissen darauf auf sich?

Rosenlaub wird durchsichtig

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserbriefe: Welche Insekten verursachen den Schaden an meinen Rosenblättern?

Rispengras macht sich im Rasen breit

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Das beiliegende Gras macht sich in meinem gut gepflegten Rasen breit und stört mich. Was kann ich dagegen tun?

Nordmanntannen: Gepunktete Nadeln

von Kristof Köhler, Referent für Weihnachtsbaumanbau, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Sind die Trockenheit der vergangenen Sommer oder ein Nährstoffmangel die Ursachen für Schäden an Nordmanntannen?

Lorbeer wie mit Mehl gepudert

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Von welcher Krankheit ist mein Portugiesischer Kirschlorbeer befallen?

Ältere Meldungen aus Garten lesen