Garten

Wie lange ist Eingekochtes genießbar?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in unserem Vorrat kürzlich Gläser mit Eingemachtem gefunden, das etwa fünf Jahre alt ist. Können wir den Inhalt der Gläser noch essen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus?

Welcher Pilz befällt unsere Linde?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Landwirtschaftsministerium

Im Wurzelbereich unserer etwa 100 Jahre alten Linde finden sich Pilzfruchtkörper, siehe Foto. Um welchen Pilz handelt es sich und ist er für den Bestand und die Standsicherheit der Linde relevant?

Risse in der Obstbaumrinde

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Landwirtschaftsministerium

In unserem Garten haben wir einige Obstbäume, deren Rinde besonders im Winter immer wieder reißt. Was ist der Grund?

Hohe Buchen am Straßenrand

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Ich besitze einen kleinen Wald (2200 m2). Weil die 80- bis 100-jährigen Buchen teils an einer öffentlichen Straße stehen und das Kürzen der Äste hohe Kosten verursacht, möchte ich den Wald...

Feldsalat: Mehltau je nach Sorte?

vor von Dr. Heidi Lorey, Dipl.-Ing. Gartenbau, Steinhagen

Wir haben kürzlich eine Parzelle Feldsalat mit Mehltau entdeckt, andere Partien sind in Ordnung. Kann es an der Sorte liegen? Wir hatten mehrere ausgesät.

Durch Kalkanstrich Blüte verzögern?

vor von Dr. Marianne Klug, Gartenbau-Expertin, Wingst

Bei den Obstbäumen unserer Streuobstwiese sind die Spätfröste zurzeit der Blüte (Eisheilige) ein großes Problem, oft ernten wir gar nichts. Nun habe ich gehört, dass sich durch den Kalkanstrich...

Äpfel: Fast alle faulen im Lager

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die Äpfel von unseren Bäumen sehen von außen gesund aus, sind aber innen faul. Wie kann ich so einen Totalausfall im nächsten Jahr verhindern?

Hofeiche wann beschneiden?

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler

Ich möchte bei meinen Stieleichen im Stammbereich Äste abschneiden. Welche Jahreszeit ist hierfür am besten geeignet?

Pilze an der Zierkirsche

vor von Norbert Reckmann, Baumschulgärtnermeister, Dülmen

Am Stamm in Höhe des Wurzelanlaufs habe ich an unserer etwa 20 Jahre alten Säulenkirsche einen Pilzbefall festgestellt (siehe Foto). Der Befall befindet sich an der Hälfte des Stammumfangs. Um...

Mit Filterspülwasser Bäume wässern?

vor von Elisa Frake, LUFA, Landwirtschaftskammer NRW

Unser Brunnenwasser läuft durch eine Eisenfilter- und eine Entkalkungsanlage. Die Filter werden in der Woche mit rund 3000 l Wasser rückgespült. Können wir dieses zur Bewässerung unserer Bäume...

Ältere Meldungen aus Garten lesen