Garten

Beregnungsanlage anschaffen

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ich beabsichtige, mir eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Was muss ich dabei beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt im Kreis Coesfeld.

Darf ich Brunnen im Garten bauen?

vor von Gerlinde Lütke Hockenbeck, Redaktion

Wir haben einen großen Garten mit Rasen, Ziergehölzen und Nutzgarten. Zum Bewässern der Flächen würden wir gerne einen Brunnen im Garten bauen. Dürfen wir das?

Bärlauch sammeln erlaubt?

vor von Dr. Gero Hütte von Essen, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wie viel Bärlauch darf ich pro Tag sammeln und ist das Sammeln auch in Schutzgebieten erlaubt? In der Praxis spricht man häufig von „haushaltsüblichen Mengen“. Was bedeutet das?

Sitzecke mit Teich auf Wiese?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

An unseren Hof grenzt unsere Wiese. Dürfen wir auf einem Streifen eine Sitzecke mit Teich und eine Hecke aus Koniferen als Sichtschutz anlegen? Gern würden wir den abgetrennten Teil mit einem...

Mein Kohlrabi bildet keine Knolle

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauingenieurin, Steinhagen

An den ersten warmen Februartagen habe ich im Gewächshaus Kohlrabi gesät. Die Pflanzen sind nun bereits als Frühlingskultur im Beet. Aber es ist zu erkennen, dass die Kohlrabi in die Länge...

Wer frisst die Apfelblüten ab?

vor von Sandra Nitsch, Gartenbau-Referentin, Landwirtschaftskammer NRW

Unsere etwa 15 Jahre alten Apfelbäume setzen seit mehreren Jahren keine Früchte mehr an, weil die Blüten abgefressen werden. Ich habe 2020 Fotos von der Schädigung gemacht. Können Sie...

Weihnachtsbäume auf Waldfläche?

vor von Marc Messerschmidt, Wald und Holz NRW

Zusammen mit zwei weiteren Waldbesitzern möchte ich jeweils 2 ha unserer Schadflächen mit Weihnachts­bäumen aufforsten. Die Flächen liegen direkt nebeneinander. Man teilte uns mit, dass...

Raue Stellen auf den Tomaten

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Bei einer Tomatensorte, die ich im Mai ausgesät habe, treten schorfige Stellen auf. Im grünen Zustand sind dunkelgrüne Streifen auf der Schale sichtbar und wenn sie rot werden, bilden sich raue...

Agapanthus: Welke Blätter nach Frost

vor von Angelika Laumann, Gärtnerin, Kreislehrgarten Steinfurt

Meine Schmucklilie hat im Überwinterungsquartier Frost abbekommen. Wie kann ich die Pflanze doch noch retten?

Welches Gemüse nach ­Kalkstickstoff?

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauexpertin, Steinhagen

Ich habe unseren 800 m2 großen Gemüsegarten im Herbst mit Schafmist gedüngt. Im Januar habe ich außerdem Kalkstickstoff gestreut, um aufkeimende Unkräuter zu unterdrücken. Welche Gemüsearten...

Ältere Meldungen aus Garten lesen