Wald | Jagd | Natur

Muss Schriftführer Unterlagen herausgeben?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der vorige Schriftführer mir als neuem Schriftführer einer Jagdgenossenschaft die Unterlagen geben?

Stadt möchte Gedenkstätte errichten

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Worauf sollte ich achten, wenn die Stadt auf meinen Waldgrundstück einen Gedenkstein und eine Wanderhütte errichten will?

Verkehrssicherung: Wer darf kontrollieren?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Kann ich als Eigentümer selbst die Bäume auf Verkehrssicherheit kontrollieren?

Wer muss beschädigten Forstweg reparieren?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Muss die Forstbetriebsgemeinschaft meinen von ihr beschädigten Weg instand setzen und wann verjährt mein Anspruch?

Spaziergang über die Wiese?

von Jürgen Thies, Rechtsanwalt, LJV NRW

Leserfrage: Darf ich mit dem angeleinten Hund über meine verpachtete Wiese gehen? Wie ist die Rechtslage?

Kartoffelkäfer auch ohne Kartoffeln?

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Warum finde ich Kartoffelkäfer an einem Maisfeld?

Wildschaden an Buschbohnen im Feld?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: In etwa 2 ha Buschbohnen werden die Blätter der jungen Bohnen abgefressen. Abends sah ich dann sieben Hasen und ein Reh auf der Fläche. Kann ich dafür Wildschaden anmelden?

Jäger in ASP-Sperrbezirken: Nach Wildschweinkontakt – aufgepasst!

von Britta Petercord, Redaktion

Leserfrage: Zum Thema Afrikanische Schweine­pest und Biosicherheit: Jäger in Sperrbezirken, die Kontakt mit Wildschweinen hatten, sind verpflichtet, sich danach mindestens 48 Stunden von...

Haftpflicht bei verschenktem Brennholz

von Burkhard Fry,Versicherungsreferent, LWK NRW

Leserfrage: Welche Versicherung haftet, wenn bei der Aufarbeitung des verschenkten Brennholzes ein Unfall passiert?

Risse an der Eiche locken Hornissen an

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Was hat es sich mit den scharzen Flecken am Wurzelauflauf der Eiche und an den Hornissen darauf auf sich?

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen