Wald | Jagd | Natur

Wenn der Wildschadenersatz „gedeckelt“ ist ...

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Welche Kosten können wir beim Wildschaden ansetzen, wenn er laut Pachtvertrag auf 500 € gedeckelt ist?

Möwen zu Gast beim Pflügen

vor von Peter Herkenrath, LANUV NRW

Leserfrage: Woher kommen die Möwen in Ostwestfalen-Lippe?

Zaunschaden auch Wildschaden?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der Jagdpächter Schäden am Zaun tragen?

Reitverbot im Jagdrevier?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Wir bejagen ein Revier von knapp 350 ha. Im angrenzenden Ort liegen zwei Pferdehöfe. Die Reiter reiten neuerdings auch auf den Wegen im Revier, sehr oft in den Abendstunden. Darf ich als...

Eichenprozessionsspinner wieder bekämpfen?

vor von Norbert Geisthoff, Wald und Holz NRW

Wir haben viele Eichen auf unserem Grundstück. Vor zwei Jahren haben wir den Eichenprozessionsspinner (EPS) absaugen lassen. Im vergangenen Jahr haben wir ein Biozid gespritzt, das auch gewirkt hat....

Jagdgenossenschaft: Welche Ämter besetzen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In unserer Jagdgenossenschaft wird es wegen einer geringen Teilnehmerzahl bei Versammlungen immer schwieriger, alle Ämter einschließlich der dazugehörigen Stellvertreter mit Personen zu besetzen....

Zur Jagdscheinverlängerung persönlich erscheinen?

vor von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt und Vizepräsident des Landesjagdverbandes NRW

Für die Jagdscheinverlängerung wird in unserem Kreis Wert auf das persönliche Erscheinen gelegt. Begründung: Dies sei erforderlich, um die körperliche und geistige Eignung zu überprüfen. Nun...

Blutahorn „blutet“

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, MULNV NRW

Unser etwa 30 Jahre alter Blutahorn hat seit dem vergangenen Sommer einen Längsriss im Stamm an der östlichen Seite. Damals lief aus dem unteren Drittel klare Flüssigkeit in größerer Menge...

Einblick in Jagdkataster und Satzung?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Rechnungsprüfer einer Jagdgenossenschaft. Daher bat ich den Jagdvorsteher um eine Kopie der Satzung und des Jagdkatasters. Seine Reaktion: Ich dürfe die Satzung und das Kataster bei der...

Wann gehört gekaufte Fläche zur Eigenjagd?

vor von Jürgen Reh, VJE, Münster

Ich besitze eine Eigenjagd. Nun kann ich eine Fläche erwerben, die im benachbarten gemeinschaftlichen Jagdbezirk liegt, jedoch an meine Flächen grenzt. Der Jagdpachtvertrag über den...

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen