Wald | Jagd | Natur

Jagdgäste beim Transport auf einem Anhänger versichert?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, Landwirtschaftskammer NRW

Der örtliche Jagdpächter bat mich, die Jäger auf einem „Jagdwagen“ mit meinem Traktor mit grünem Kennzeichen bei einer Treibjagd zu transportieren. Was passiert mir als Fahrer, wenn dabei...

Jagdpachtvertrag vorzeitig kündigen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Die wachsende Wildschweinpopulation führt in unserem Revier zu immer mehr Wildschaden. In diesem Jahr beziffern sich die Ersatzzahlungen im fünfstelligen Bereich. Der Jagdpachtvertrag läuft noch...

Alteichen entlang der Straße

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

An einer viel befahrenen Straße im Ort wachsen drei mehr als 100-jährige Eichen, die uns gehören. In den Kronen ist viel Totholz, welches auf die Straße fallen kann. Gegen Sturm sind wir...

Betriebshaftpflicht muss nicht zahlen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberatung, LWK NRW

Obwohl ein Baumdienst regelmäßig die Bäume meines Waldrandes auf ihre Standsicherheit hin überprüft, ist während des Starkregens am 14. Juli eine Eiche auf den Paddock meines Nachbarn...

Ist vorzeitig gehäckselter Mais ­ersatzpflichtig?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Aufgrund zunehmender Wildschäden hat ein Landwirt in unserem Revier vorzeitig Schneisen in den Mais häckseln lassen, um die Bejagung der Wildschweine zu erleichtern. Nun stellt sich die Frage, ob...

Rollgeld für Nutzung der Wege

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Ich bin Mitglied einer Wege-Teilnehmergemeinschaft (TG). Wir müssen nicht unerhebliche TG-Beiträge bezahlen, unsere Wege sind gut gepflegt. Ein Nachbar, Mitglied einer anderen TG, benutzt immer...

Wildwiese: Adlerfarn eindämmen

vor von Norbert Tennhoff, Wald und Holz NRW

Eine unserer Wildwiesen wird von Adlerfarn über­wuchert. Wie können wir das Farnkraut an der weiteren Ausbreitung hindern bzw. zurückdrängen?

Ersatz von Wildschäden im Mais ausschließen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In den vergangenen Jahren hat sich die Lage in unserer Jagdgenossenschaft stark verändert: Es kommt zu viel Wildschaden besonders auf Maisflächen. Hat die Jagdgenossenschaft das Recht, Maisflächen...

Jagdgeld: Höhe überprüfen

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Habe ich als Jagdgenosse ein Recht auf Aushändigung der Satzung oder nur ein Einsichtsrecht? Darf ich prüfen, wer wie viel Jagdgeld erhält?

In laufenden Jagdpachtvertrag einsteigen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unser Jagdrevier haben zwei Jäger gepachtet. Der Pachtvertrag endet am 31. März 2022. Auf der Jagd­genos­­senschaftsversammlung wurde eine dreijährige Verlängerung einstimmig genehmigt. Doch...

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen