Wald | Jagd | Natur

Kostenverteilung für den Wildschadenschätzer

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Bei einem Ortstermin zur Wildschadenbegutachtung war ein Wildschadenschätzer zugegen. Nun hat uns die Stadt dessen Kosten von 390 € in Rechnung gestellt. Ist das rechtens?

Elstern picken an der Fensterdichtung

von Peter Herkenrath, NRW-Vogelschutzwarte, LANUV Recklinghausen

Leserfrage: Warum picken die Elstern an Fenster- und Türdichtungen?

Gibt es Musterjagdpachtverträge?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Existieren Musterjagdpachtverträge für NRW, die wir als Basis verwenden können? Wenn ja, wo gibt es diese?

Welche Bäume für Vornutzungserträge anpflanzen?

von Dr. Josef Stratmann, Forstexperte, Bad Sassendorf

Leserfrage: Ich stehe vor der Frage, mit welchen Baumarten ich eine Fläche aufforsten soll. Dabei würde ich gerne Vornutzungserträge erzielen. Mit welchen Baumarten ist das in welcher Zeit und...

Grundstück aus der Jagd nehmen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Wir wohnen im Außenbereich von NRW auf einem Resthof mit etwas Grünland und einem See. Besteht die Möglichkeit, unser Grundstück komplett aus den bejagbaren Flächen herauszunehmen?

Sämlinge oder Verschulpflanzen?

von Dr. Josef Stratmann, Forstexperte, Bad Sassendorf

Leserfrage: Ich wollte Traubeneichen bestellen (Sortiment 1+1 wurzelnackte Pflanzen). Die Baumschule bot mir zweijährige Sämlinge 2+0 an. Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Hilft Kalken gegen Wasserlinsen?

von Dr. Bernd Stemmer, Fischereidezernent der Bezirksregierung Arnsberg

Leserfrage: Leider haben sich in unseren Fischteichen Wasserlinsen stark vermehrt. Was können wir tun, damit die Wasserlinsen nicht wiederkommen? Ist es sinnvoll, das Wasser zu kalken?

Umsatzsteuer: Jagdgenossenschaft teilen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: In unserem Dorf gibt es nur eine Jagdgenossenschaft mit einer Jagdfläche von 2200 ha. Können wir eine zweite gründen, um unter die Kleinunternehmergrenze von 22.000 €/Jahr zu kommen?

Gemeinschaftswald: Rücklagen ­gerechtfertigt?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Kann ich meinen Gewinnanteil der Forstgenossenschaft verlangen, da ich ihn schon versteuern muss?

Dachlatten direktvermarkten?

von Martin Schwarz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Ich möchte mit meinem mobilen Sägewerk Dachlatten für einen befreundeten Dachdeckerbetrieb schneiden. Welche Auflagen muss ich erfüllen, um das geschnittene Holz vermarkten zu können?

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen