Wald | Jagd | Natur

Gehölzschnitt im März häckseln?

von Felix Höltmann, Pressesprecher Kreis Warendorf

Leserfrage: Ich habe im Januar eine Hecke auf den Stock gesetzt und am Feldrand aufgepackt. Kann ich es jetzt, Mitte März, noch häckseln. Gibt es Fristen, die ich einhalten muss, bis wann das Holz...

Jägerprüfung im Nachbarkreis?

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt

Leserfrage: Kann man auch den Jagdkurs und die Jägerprüfung im benachbarten Kreis absolvieren?

Leserfrage: Lässt sich ein Wespenvolk vor Wachsmotten schützen?

Leserfrage: Warum werden in der Allee Birken nicht nachgepflanzt?

Wie viele Pächter je Jagdrevier?

von Yuri Kranz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Ich bin Mitpächter eines 500 ha großen Jagdreviers. Die Neuverpachtung steht an. Ein dritter Jagdpächter soll mitpachten. Die Untere Jagdbehörde hat aber abgelehnt – ist das...

Neuverpachtung ohne Ausschreibung?

von Yuri Kranz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Wie kann ich als Jagdgenosse erreichen, dass die Neuverpachtung öffentlich ausgeschrieben wird?

Wisente: Wer vertritt die Steuerzahler?

von Miriam Beutner, MLV NRW

Leserfrage: Entstand durch die Wisente auch Schäden an Staatswald?

Kaninchen mit überlangen Schneidezähnen

von Dr. Luisa Fischer,Forschungsstelle für Jagdkunde undWildschadenverhütung (LANUV), Bonn

Leserfrage: Wie kommt es zu überlangen unteren Schneidezähnen beim Wildkaninchen?

Jagdpacht: Nachfolge regeln

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE 

Leserfrage: Wie ist vorzugehen, wenn die Nachfolge im Jagdpachtvertrag verbindlich geregelt werden soll?

Waldumwandlung:​ Verjährt Ausgleichspflicht?​

von Yuri Kranz,​ Wald und Holz NRW​

Leserfrage: Welche Ausgleichsverpflichtung gilt jetzt, wenn wir seinerzeit nach Kyrill Wald ohne Genehmigung in Grünland umgewandelt haben?

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen