Finanzen

Unwetterkatastrophen: Wie versichere ich mein Haus?

vor von Elke Weidenbach, Verbraucherzentrale NRW

Kommunen haften nicht für Rückstauschäden an privaten Häusern. Diese sind auch nicht automatisch mit in der privaten Hausrat- und Wohngebäudeversicherung abgedeckt. Wie kann ich als...

Als mitarbeitende Ehefrau im landwirtschaftlichen Betrieb ließ ich mich bei der Westfälischen Landwirtschaftlichen Alterskasse (WLAK) von der Versicherungspflicht befreien, indem ich am...

Lebensversicherung: Was bedeutet ein Run-Off?

vor von Prof. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Der Anbieter meiner Lebensversicherung teilt mir mit, dass er in einen Run-Off geht. Was bedeutet ein Run-Off bei Lebensversicherungen? Welche Folgen hat das für mich? Kann ich mich wehren?

Vorsteuer zurück für PV und Batterie?

vor von Michael Stein, Steuerberater, WLV

Ich habe im Oktober 2019 eine PV-Anlage auf unser Wohnhaus installiert. Dafür hat das Finanzamt mir die Umsatzsteuer erstattet. Jetzt will ich mir einen Batteriespeicher zulegen und auch dafür die...

Wohnwagen-Stellplatz erlaubt?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV; Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Da durch die Corona-Krise immer mehr Leute auf Urlaub mit dem Wohnwagen umstellen, überlege ich, eine unserer Wiesen als Stellplatz zu vermieten. Darf ich das? Wie muss ich die Einnahmen versteuern?

Wohnwagen im alten Schweinestall unterstellen?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben die meisten Flächen verpachtet. In unserem ehemaligen Schweinestall stehen jetzt Wohnwagen. Schriftliche Mietverträge mit den Mietern haben wir bislang nicht geschlossen. Welche...

Geld für die Rente selbst anlegen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Kann ich bei Riester- und Rürup-Verträgen auch die Rentenzahlung vermeiden und mein Geld bei Rentenbeginn einfach abheben und selbst verwalten?

„Pleite“ des Versicherers: Was passiert mit meinem Geld?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Was passiert mit meiner Lebensversicherung, wenn die Gesellschaft insolvent wird? Besteht die Gefahr, dass mein Geld dann komplett weg ist?

Lebensversicherung: Wo finde ich einen guten Berater?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ich habe eine Lebensversicherung mit dynamisiertem Beitrag: Versicherungsbeginn 1. April 1987, Ende 1. April 2022. Die mögliche Ablaufleistung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich...

Mehr Geld mit Ökopunkten: Acker in Streuobstwiese umgewandelt

vor von Wolfgang Ganser, Stiftung Westfälische Kulturlandschaft

Wir hatten 4 ha Acker gepachtet. Der Verpächter hat gekündigt. Er will dort eine Streuobstwiese anlegen. Die Ökopunkte bringen ihm angeblich 200.000 €. Wer kontrolliert, ob die Bäume richtig...

Ältere Meldungen aus Finanzen lesen