Finanzen

Abverkauf bei Versicherungen

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Was bedeutet der Run-off meiner Versicherung für mich?

Ermäßigter Steuersatz

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wird der ermäßigte Steuersatz angewandt, wenn ich sowohl meine Hofstelle als auch das Land verkaufe?

Weichende Erben steuerfrei abfinden

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie sollten wir die Abfindung der weichenden Erben regeln, dass keine Steuerzahllasten entstehen?

Hofübergabe: Notarrechnung zu hoch?

von Hubertus Schmitte,Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wie berechnen sich die Notarkosten bei der Hofübergabe?

Garten: Grundsteuer A oder B?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Unterliegt das innerorts gelegene Gartengrundstück der Grundsteuer A oder B?

Warum keine Smart-Beta-ETF?

von Prof. Dr. Hartmut Walz,Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Was spricht gegen die Geldanlage in Smart-Beta-ETFs?

Bank berechnet weiter Negativzinsen

von Rudolf Schüller, WVU GmbH, Saerbeck

Leserfrage: Was kann ich dagegen tun, dass meine Bank immer noch Verwahrentgelte in Rechnung stellt?

Haus erst verkaufen, dann Erlös vererben?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Das Finanzamt teilte uns mit, unser Betrieb sei seit 1975 kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr. Wie können wir bei der Übertragung auf den Sohn Steuern sparen?

Melden Banken „Finanzspritzen“ ans Finanzamt?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Wie kann ich meiner Enkelin Geld fürs Studium am besten zukommen lassen?

Stiefschwester die Vorsorgevollmacht entziehen?

von Silke Trappmann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Können wir die Vorsorgevollmacht unserer Schwester widerrufen?

Ältere Meldungen aus Finanzen lesen