Finanzen

Hofübergabe: Notar abrechnen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

2019 habe ich den verpachteten, 10 ha großen Hof auf unseren Sohn übertragen. Der Notar hat die Kosten nach dem 4-fachen Einheitswert berechnet. Das Grundbuchamt hat seine Kosten jedoch nach dem...

Augen auf beim Mulchen

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ich habe eine Stilllegungsfläche gepachtet. Alle zwei Jahre mulche ich die Fläche. Nun sind mehrere Messer an meinem Mulcher abgebrochen, weil ich einen umgestürzten Baum nicht gesehen habe. Der...

Grundstück mit Scheune teilen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Bruder und ich wollen die Scheune so umbauen, dass zwei Doppelhaushälften zur Vermietung entstehen. Der Hof gehört unserem Vater. Wer den Hof erben soll, wollen wir später entscheiden. Wie...

Steuerliche Folgen bei Hofverkauf

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Wir besitzen einen kleinen Hof. Von den 7 ha LN sind 6 ha verpachtet. Etwas Wald bewirtschaften wir noch selbst. Unsere Tochter wird die Hofstelle und die Flächen erben, aber nie selbst nutzen...

Traktor für Fahrstunden der Töchter

vor von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Meine Töchter machen gerade den T-Führerschein. Für die praktischen Fahrstunden könnte ich meinen eigenen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellen. Der Traktor hat ein grünes Nummernschild....

Alteichen entlang der Straße

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

An einer viel befahrenen Straße im Ort wachsen drei mehr als 100-jährige Eichen, die uns gehören. In den Kronen ist viel Totholz, welches auf die Straße fallen kann. Gegen Sturm sind wir...

Neue Kontogebühren: Dreiste Masche von Hausbanken

vor von Rudolf Schüller, WVU GmbH, Münster und Saerbeck

Meine Hausbank hat mich angeschrieben und mitgeteilt, dass sich die Kontogebühren ändern. Ich soll kurzfristig bis Ende Oktober einwilligen. Das könnte ich ganz einfach per App oder per...

Betriebshaftpflicht muss nicht zahlen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberatung, LWK NRW

Obwohl ein Baumdienst regelmäßig die Bäume meines Waldrandes auf ihre Standsicherheit hin überprüft, ist während des Starkregens am 14. Juli eine Eiche auf den Paddock meines Nachbarn...

Reiten auf Blühstreifen ist nicht erlaubt

vor von Ann-Kathrin Steinkamp, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Bei uns in der Region sind viele Blühstreifen, etwa 3 bis 5 m breit, gemäht oder gemulcht worden. Darauf würden wir jetzt im Herbst und auch im Winter gerne reiten, schließlich ist keine Brut-...

Sonderabschreibung „7b“ für ­Mietwohnung

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich möchte zwei im Bau befindliche Eigentums-wohnungen mit insgesamt 135 m² Wohnfläche kaufen und anschließend vermieten. Für mich ist die neue Sonder-AfA 7b von 5 % für vier Jahre...

Ältere Meldungen aus Finanzen lesen