Pflanze

Gülle mit Kieserit puschen

vor von Holger Fechner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Im Herbst las ich im Wochenblatt, dass Kieserit Gülle aufwerten kann. Ist es sinnvoll, Kieserit vorher in Wasser aufzulösen oder leidet dann die Wirkung?

Volle Umsatzsteuer für Rapsstroh?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Als Handelsunternehmen vermarkten wir Getreide- und Rapsstroh an Pferdehalter. Nun meint das Finanzamt, dass wir beim Verkauf von gehäckseltem Rapsstroh den vollen Steuersatz, 16 bzw. 19 %,...

Was tun bei Engerlingen?

vor von Martin Hoppe, Grünlandberatung, LWK NRW

Wiederholt habe ich große Probleme mit Engerlingen. Kann ich sie mit „Steward“ wirkungsvoll in meinen Beständen bekämpfen?

Blattkrankheit an Luzernen?

vor von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, LWK NRW

Meine Luzernen, die ich im Frühling gesät habe, bekamen im zweiten Aufwuchs gelbe Blätter mit dunklen Flecken. Ist dies eine Krankheit oder eine Folge der Trockenheit? Kann ich die Luzernen...

Wer legt Erosionskulisse fest?

vor von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Zu unseren bereits vorhandenen Winderosionsflächen ist eine weitere hinzugekommen. Diese Einstufung ist mit erheblichen Bewirtschaftungsauflagen verbunden. Wer veranlasst die Einstufung? Wie können...

Greening-Flächen befahren?

vor von Marina Bald, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Anlieger an einer meiner Greening-Flächen möchten in ihren Gärten Bäume fällen lassen. Die Abfuhr des Abraumes ist nur über meine Flächen möglich. Kann ich dafür eine Ausnahmegenehmigung...

Welche Pflanze in Kleegras und Kartoffeln?

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In diesem Jahr breitet sich diese Pflanze (siehe Foto) auf großen Teilen meines Betriebes aus. Welche Pflanze ist das? Ist sie schädlich oder giftig, wenn sie ins Futter gelangt und wie kann ich...

Weißer Gänsefuß im Blühstreifen

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Um welche Pflanze handelt es sich (siehe Foto)? Man findet sie jetzt häufig in Blühstreifen von Ackerland und auch im Garten.

Grünland ohne Genehmigung fräsen?

vor von Christian Knübel, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

Ein Teil meiner Weide ist stark verunkrautet und uneben. Im Herbst möchte ich dort Herbizide einsetzen, fräsen und im nächsten Frühjahr wieder Gras einsäen. Welche Genehmigungen brauche ich,...

Was blüht da auf der Pferdeweide?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die auf dem Foto abgebildete Pflanze wächst dicht auf meiner Pferdeweide. Um welche Pflanze handelt es sich und ist sie für Pferde schädlich?

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen