Pflanze

Warum hat Mais mehr Nebentriebe?

vor von Norbert Erhardt, Fachbereich Landbau, LWK NRW

Ich baue seit Langem Mais an und habe den Eindruck, dass es in diesem Jahr mehr Zwiewuchs im Mais gibt als sonst. Wie lässt sich das erklären?

Wie mit allergener Pflanze umgehen?

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Um welche Pflanze handelt es sich dem beigefügten Foto? Was sollte ich über sie wissen?

Was wächst vor meiner Scheune?

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Wie heißt diese Pflanze, die seit etwa vier Jahren vor meiner Scheuneneinfahrt wächst und sich jährlich weiter ausbreitet? Beim Ausreißen bricht die tief reichende Wurzel ab. Wie kann ich das...

Wie wuchernde Vogelmiere aus Grasnarbe entfernen?

vor von Hubert Kivelitz, Referent Grünland und Futterbau, LWK NRW

Auf unserem dürregeschädigten Grünland droht ein Totalausfall. Die Nachsaat ist komplett weg, obwohl sie im Herbst gut aufgelaufen ist. Jetzt breitet sich Vogelmiere sehr stark aus. Wie lässt...

Pächter soll Disteln bekämpfen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Der Pachtvertrag über unsere Weide läuft im Oktober 2021 aus, enthält aber eine Fortsetzungsklausel. Wir verhandeln über einen neuen Vertrag ab November. Muss ich den alten Vertrag kündigen? Auf...

Warum ist zu eng gelegter Mais höher?

vor von Norbert Erhardt, Fachbereich Landbau, Landwirtschaftskammer NRW

Bei der Maisaussaat verstopften einzelne Aggregate des Einzelkornsägerätes, die nach größeren Lücken Häufchen mit bis zu 40 Körnern ablegten. Dort wuchs der Mais schneller, selbst kurz vor...

Wie viel Fläche für 50 Kühe?

vor von Thomas Baumhöfer, Berater Wasserrahmenrichtlinie, Landwirtschaftskammer NRW

Ich plane eine Betriebsteilung. Mein Betrieb umfasst 90 ha, ich halte nur Milchvieh. Wie viel Fläche benötige ich für 50 Milchkühe, Milchleistung 9000 l, ohne Nachzucht, mit Weidegang, gemäß...

Wie Taubnessel auf Weide ­eindämmen?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In meiner Pferdeweide hat sich in diesem Frühjahr die Purpurrote Taubnessel stark vermehrt. Sie tritt nesterweise auf und wird von den Pferden wohl nicht gefressen. Wie kann ich die Pflanze...

Kartoffeln unterdrücken Mais

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Mais steht mit sehr viel Kartoffeldurchwuchs auf Sandboden. Er tut sich wegen der kühlen Witterung schwer und hat auch durch starken Wind gelitten. Wie können wir die Kartoffeln beseitigen?

Was ist der Grünlandaufwuchs wert?

vor von Josef Assheuer, Referent Milchviehhaltung, LWK NRW

Wir möchten in diesem Jahr drei Schnitte von 15 ha Grünland verkaufen. Wir düngen die Fläche, die bis zuletzt als Pferdeweide genutzt wurde, selbst. Was können wir für den Aufwuchs verlangen?

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen