Pflanze

Lückenhafter Feldaufgang

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich habe zertifizierte Saatgerste gekauft, die von Grannen behaftet war. Die begrannten Körner sind im Saatkasten nicht nachgefallen, sodass die Säräder keine Körner förderten. Der Feldaufgang...

Getreideplattkäfer im Kornlager

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK

Ich habe Getreide mit 17,8 % Feuchte mit 10 l/t Cerasil eingelagert und 1 l/100 t K-Obiol zugegeben. Trotzdem finde ich schon drei Monate später zahlreiche Käfer im Kornlager. Der...

Blühmischung: Pflanze sät sich aus

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Aus einer Bienen-Blühmischung hat sich eine Pflanze in unserem Garten ausgesät. Worum handelt es sich bei diesem Gewächs?

Ist vorzeitig gehäckselter Mais ­ersatzpflichtig?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Aufgrund zunehmender Wildschäden hat ein Landwirt in unserem Revier vorzeitig Schneisen in den Mais häckseln lassen, um die Bejagung der Wildschweine zu erleichtern. Nun stellt sich die Frage, ob...

Wildwiese: Adlerfarn eindämmen

vor von Norbert Tennhoff, Wald und Holz NRW

Eine unserer Wildwiesen wird von Adlerfarn über­wuchert. Wie können wir das Farnkraut an der weiteren Ausbreitung hindern bzw. zurückdrängen?

Wie viel Pacht für 1 ha Weide?

vor von Josef Assheuer, Referent für Milchviehhaltung, LWK NRW

Ein Landwirt hat mir seine Weide, 1 ha, zur Pacht ange­boten, wobei er die EU-Prämie behalten möchte. Auf der Weide könnte ich drei Rinder halten. Wie viel Pacht könn­te ich zahlen –...

Ahorn an der Pferdeweide

vor von Britta Petercord, Redaktion

Entlang meiner Pferdeweide wächst ein Ahornbestand. Auf der Weide sprießen die Sämlinge. Kann ich die Fläche mitsamt den Ahornsämlingen mulchen? Vertragen die Pferde die „getrockneten“...

Berufkraut überwuchert Grünland

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In meiner 2 ha großen Heuwiese tritt vollflächig Kanadisches Berufkraut auf. Ich habe schon den letzten Schnitt vor 14 Tagen entsorgt. Wie kann ich es bekämpfen?

Nur gepflegtes Grünland mit Prämie

vor von Rolf Kalter, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Bei einer Kontrolle meines Grünlandes bemängelte der Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer etwa 2500 m2, auf der vom Vieh verschmähter Mädesüß wächst. Ich soll dort mulchen oder mähen und das...

Gesundheit von Raps nicht gefährden

vor von Hubert Kivelitz, Referent Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, LWK NRW

Welche Zwischenfrucht kann ich in einer Rapsfruchtfolge jetzt anbauen?

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen