Pflanze

Wann Pufferstreifen mähen?

von Dr. Thomas Böcker, Referent für Betriebswirtschaft, LWK NRW

Leserfrage: Darf ich die Pufferstreifen an Gewässerufern schon im Frühjahr mähen?

Winterfurche noch erlaubt?

von Dr. Thomas Böcker, Unternehmensberatung Ackerbau, LWK NRW

Leserfrage: Dürfen wir 2022 im Oktober pflügen und erst im Frühjahr 2023 säen?

Pflanzenschutz: Welche Abstände einhalten?

von Andrea Claus-Krupp, Referentin für Pflanzenschutzfragen, LWK NRW

Leserfrage: Welche Abstände müssen wir bei der Pflanzenschutzanwendung zum Grundnachbarn einhalten?

Fremdbesatz im Z-Saatgut – was nun?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was sollte ich unternehmen, wenn ich viel Fremdbesatz im Getreide feststelle?

Verpachtetes Grünland dränieren lassen?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ich habe eine Wiese, 1 ha, gekauft, die verpachtet ist. Ich möchte Dränage durchziehen lassen. Kann der Pächter das ablehnen?

Kartoffelkäfer auch ohne Kartoffeln?

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Warum finde ich Kartoffelkäfer an einem Maisfeld?

Vorgaben zur Mährichtung bei Brachflächen?

von Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, LWK NRW

Leserfrage: Gibt es konkrete Vorschriften bzw. eine Empfehlung seitens der Landwirtschaftskammer, wie Brachflächen gemulcht werden sollten?

Sommergerste nach früh räumender Wintergerste?

von Burkhard Linneweber, Pflanzenbau-​ und Pflanzenschutzberatung, LWK NRW​

Leserfrage: Was muss ich beim Anbau von Sommergerste als Zweitfrucht beachten?

Ackerstatus futsch?

von Niklas Holtschlag, EU-Zahlstelle, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Verlieren Vertragsnaturschutzflächen den Ackerstatus?

Giftpflanze in der Pferdeweide?

von Eugen Winkelheide,Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ist die mitgesandte Pflanze giftig? Auf der Weide laufen unsere Pferde.

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen