Pflanze

Mutterboden auffüllen – Bauantrag stellen?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was muss ich beachten, wenn ich Mutterboden auf einem Acker auffüllen will?

Sperrfristverlängerung im gelben Gebiet?

von Julian Osthues, Redaktion

Leserfrage: Wo gilt für "gelbe" Gebiete eine Sperrfristverlängerung bis 15. Februar?

Wer darf Rattengift kaufen?

von Karin Loch, Fachbereichsleiterin Schädlingsbekämpfung, Deula Kempen

Leserfrage: Beim Köder­kauf erhielt ich den Hinweis, dass der Kauf von Rat­tenködern ab Jahresende nur bei Vorlage eines Berechtigungs­scheins möglich ist. Wie kann ich diesen als Landwirt mit...

Was ist Grünlandaufwuchs wert?

von Josef Assheuer, Referent für Veredlung – Rindviehhaltung und Futterbau, LWK NRW

Leserfrage: Was können wir für die Nutzung des Grünlands zahlen?

Stechapfel im Gras: Was nun?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Wie werde ich die giftige Datura im Weidegras los?

Gülle bei Frost fahren?

von Jörn Krämer, Umweltreferent, WLV

Leserfrage: Warum wird das Güllefahren auf angefrorene Böden nicht wieder erlaubt?

Schäden durch Silage auf Grünland?

von Dr. Konrad Egenolf, Referent für Bodenkunde, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben etwa 5 ha Dauergrünland verpachtet. Auf ungefähr 2000 m2 der Fläche lagert der Pächter ununterbrochen Grassilage-Freigärhaufen. Ist das überhaupt noch erlaubt?

Wie lange Weizen säen?

Leserfrage: Bis wann und unter welchen Bedingungen kann ich noch Winterweizen säen?

Vermarktung: Keine Zuschläge bei Unterfeuchte?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Warum wird für zuviel Feuchtigkeit Geld abgezogen, aber bei Unterfeuchte nichts draufgelegt?

Abstand zum Gewässer einhalten?

von Andrea Claus-Krupp und Jan Meller, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe neben einem Acker einen Graben, der im Sommer nur bei starken Regenfällen und im Winter nach Weihnachten Wasser führt. Gelten hier Abstands­regeln?

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen