Maschinen & Geräte

Kann ein Handwerker Arbeitslohn für Vorbereitungszeit abrechnen?

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Darf der Handwerker eine "Rüstzeit" in Rechnung stellen?

Pkw-Anhänger: Rahmen anbohren?

vor von Martin Vaupel, Berater Landtechnik, Straßenverkehrsrecht, LWK Niedersachsen

Leserfrage: Ich möchte an meinem Pkw-Anhänger zusätzliche Verzurrösen anbringen. Ist eine Abnahme durch den TÜV nötig?

Verkehrsunfall: Ausfall des Schleppers abrechnen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, LWK NRW

Leserfrage: Welchen Betrag kann ich für den Ausfall des Schleppers fordern?

Keine Zulassung:​ Fahrgestellnummer fehlt​

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wo kann ich eine neue Fahrgestell-Nummer für meine Gebrauchtmaschine bekommen?

Fahrtenschreiber an oder aus?

vor von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Mein Nachbar hat einen Tiefbaubetrieb und setzt dort einen Schlepper mit 60-km/h-Zulassung und Fahrtenschreiber ein. Wenn er mit dem Schlepper in der Ernte aushilft, muss der Fahrtenschreiber...

Güllefass nach Verkauf „Schrott“

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Landwirt und habe vor acht Wochen ein gebrauchtes Güllefass mit Schleppschlauchgestänge verkauft. Nun hat mir der Käufer, Vollerwerbslandwirt, mitgeteilt, dass das Fass sich beim ersten...

Scanner für das Agrarbüro

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich möchte einen neuen Scanner für mein Agrarbüro anschaffen. Muss ich beim Kauf des Scanners etwas beachten, wenn ich in absehbarer Zeit auch ein Datenmanagementsystem einführen will?

Händler erkennt Garantie nicht an

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Waldbauer und habe mir vor sieben Monaten beim Fachhändler eine neue Profi-Motorsäge gekauft. Die Motorsäge war seitdem beinahe täglich im Einsatz, wurde aber ordnungsgemäß gewartet und...

Traktor für Fahrstunden der Töchter

vor von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Meine Töchter machen gerade den T-Führerschein. Für die praktischen Fahrstunden könnte ich meinen eigenen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellen. Der Traktor hat ein grünes Nummernschild....

Holzvergaserheizung wie oft kehren?

vor von Andreas Göke, Bezirksschornsteinfegermeister, Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir heizen unser Haus mit einem Holzvergaserkessel plus Solarthermie. Ab März bleibt der Ofen monatelang aus, dennoch fegt der Schornsteinfeger zweimal jährlich. Die hohen Kosten für den...

Ältere Meldungen aus Maschinen und Geräte lesen