Maschinen & Geräte

Fährt der Traktor das Pflaster kaputt?

vor von Prof. Ludwig Volk, Warendorf

Ein Nachbar, dessen gepflasterten Weg wir mit unserem Traktor befahren, befürchtet, dass der Weg Schaden nehmen könnte. Wie hoch ist die maximale Belastung unter Berücksichtigung der vorliegenden...

Nachtschwaden mit dem Zetter?

vor von Heinz-Günter Gerighausen, Agraringenieur

Ich trage mich mit dem Gedanken, zur Heuwerbung ein Nachtschwadgetriebe für meinen Kuhn-Zetter Baujahr 2012 zu kaufen. Leider kann mir niemand etwas über die Arbeitsqualität bzw. Flächenleistung...

Einachser zulassen oder nicht?

vor von Günter Heitmann, Experte für Straßenverkehrsrecht

Ich nutze einen Einachsschlepper mit Anhänger. Das Straßenver­kehrsamt sagte mir, dass ich für den Anhänger ein schwarzes Nummernschild benötige. Ist das richtig? Muss ich für den Anhänger...

Genehmigung für breites Fahrzeug

vor von Torsten Wobser, Redaktion

Für meinen überbreiten Mähdrescher benötige ich eine Genehmigung nach § 29 StVO. Wer stellt diese aus?

Straße gesperrt, Traktor zu schwer?

vor von Dr. Norbert Uppenkamp, Abteilung Technik, Landwirtschaftskammer NRW

Die Stadt will eine Straße zu meinem Hof wegen schlechtem Zustand nur noch für Radfahrer und Fußgänger frei geben. Für meinen Pkw soll ich eine Sondergenehmigung erhalten. Mit dem Traktor...

Neuer Traktor, alte Abgasnorm?

vor von Torsten Wobser, Redaktion

Ich habe einen neuen „John Deere 5050E“ bestellt, die Auslieferung soll im Mai 2020 erfolgen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass dieser Schlepper die aktuelle Abgasnorm für Traktoren unter...

Sonntags keine Transporte mit Lkw?

vor von Günter Heitmann, Experte für Straßenverkehrsrecht, Algermissen

Ich bin Landwirt und fahre eine Kombination aus Pick-up mit Lkw-Zulassung und Viehanhänger mit grüner Nummer. Gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot auch für diese Kombination?

Traktor: Besser mit Licht unterwegs

vor von Heinz Haarlammert, Experte für Straßenverkehrsrecht, Ladbergen

Immer wieder sehe ich Schlepper, die kein Licht eingeschaltet haben. Gerne hätte ich gewusst, wann Schlepper mit Licht fahren müssen. Gibt es dafür Regeln?

Sind Sonderkraftstoffe Pflicht?

vor von Torsten Wobser, Redaktion

Ist es richtig, dass Arbeitgeber ihre Zweitaktmotorgeräte nicht mit einem Gemisch aus Normalbenzin und Zweitaktöl betreiben dürfen?

40 statt 50 km/h fahren

vor von Günter Heitmann, Experte für Straßenverkehrsrecht, Algermissen

Wir haben einen Schlepper, der zurzeit mit 50 km/h zugelassen ist. Tatsächlich fährt er aber nur gemessene 43 km/h, was im Übrigen auch der Tacho anzeigt. Wir würden den Schlepper gerne auf...

Ältere Meldungen aus Maschinen und Geräte lesen