E-Bike tunen, um schneller fahren zu können?

Leserfrage: Ich fahre ein E-Bike, das die Motorunterstützung bei 25 km/h abregelt. Ich würde gerne schneller fahren und habe im Internet ein Tuning-Set gefunden. Kann ich das einfach montieren?

Wochenblatt-Leser Maximilian D. fragt: Ich fahre ein E-Bike, das die Motorunterstützung bei 25 km/h abregelt. Ich würde gerne schneller fahren und habe im Internet ein Tuning-Set gefunden. Kann ich das einfach montieren?

pressedienst-fahrrad antwortet: Getunte E-Bikes sind im Straßenverkehr nicht zulässig. Das steht auch auf den Internetseiten, die Tuning-Kits, zum Beispiel in Form von Tuning-Dongles oder auch Chip-Tuning, anbieten. Der Verkauf solcher Sets ist legal, solange der Anbieter darauf hinweist, dass getunte Räder nur auf Privatgelände und nicht...