100-km/h-Zulassung auch ohne Antischlinger-Kupplung?

Leserfrage: Ich habe einen neuen Pkw-Anhänger ohne Antischlinger-Kupplung und Stoßdämpfer gekauft. Er hat eine 100-km/h-Zulassung erhalten. Kann ich damit 100 km/h fahren?

Wochenblatt-Leser Umut E. fragt: Ich habe einen neuen Pkw-Anhänger gekauft und ihn angemeldet. Er hat auch gleich eine 100-km/h-Zulassung erhalten. Allerdings besitzt er weder eine Antischlinger-Kupplung noch Stoßdämpfer. Kann ich damit trotzdem 100 km/h fahren?

Torsten Wobser, Redaktion, antwortet: Grundsätzlich ist das möglich. Es müssen jedoch bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Um das für Ihre Fahrzeugkombination herauszufinden, ist eine individuelle Berechnung erforderlich, die nicht ganz einfach ist.

Darüber hinaus gilt für alle Kombinationen:

  • Das Zugfahrzeug muss über ABS verfügen.
  • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h...