Schlepper wird nicht geliefert

Leserfrage: Wie kann ich erreichen, dass der gekaufte Schlepper auch geliefert wird?

Wochenblatt-Leser Thomas M. in S. fragt: Im November habe ich bei einem Händler einen gebrauchten Schlepper gekauft. Lieferdatum sollte Anfang Februar sein. Bis heute habe ich den Schlepper jedoch immer noch nicht. Denn der Vorbesitzer hat beim gleichen Händler einen Neuschlepper bestellt, wartet aber ebenfalls noch auf dessen Lieferung. Wie kann ich dem Händler Druck machen?

Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV, kann informieren: Weil der Gefahrübergang (Auslieferung des gekauften Schleppers an Sie) noch nicht stattgefunden hat, findet allgemeines Leistungsstörungsrecht Anwendung. Der Verkäufer hat die Leistung innerhalb des vereinbarten Lieferzeitraums nicht erbracht und befindet sich auch...