Erneuerbare Energien

Biogasrüben gerecht abrechnen

vor von Roland Schulze Lefert, Spezialberater Biogas, LWK NRW

Ich habe einem befreundeten Biogasbetreiber etwa 200 t Energierüben auf seinen rund 15 km entfernten Betriebshof geliefert. Wie können wir die Rüben gerecht abrechnen?

Messstellenkonzept für PV-Anlage?

vor von Nils Seidel, Landwirtschaftskammer NRW

Mit meinen Söhnen betreibe ich eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Auf einem Stalldach, das zur GbR gehört, erzeugt eine PV-Anlage Strom, den wir seit geraumer Zeit zum Teil in Haus und...

Kleine PV-Anlage anmelden?

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Für den Stromeigenverbrauch haben wir eine kleine PV-Anlage installiert. Müssen wir die Anlage anmelden?

Energie: Zwei Abrechnungen

vor von Katharina Vieweg-Puschmann, Rechtsanwältin, Engemann und Partner, Rechtsanwälte mbB, Lippstadt

Wir betreiben ein Dachs-BHKW. Einen Teil der elektrischen Energie verbrauchen wir selbst, den Rest speisen wir ein. Auf der anderen Seite beziehen wir zeitweise Strom aus dem Netz. Warum werden die...

Windpark: Einzahlung abschreiben?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Berufskollegen wollen in unserer Bauerschaft einen Windpark errichten und als Bürgerwindpark betreiben. Laut Prospekt bietet das eine Kapitalrendite von etwa 4 bis 6 %. Ich möchte mich mit...

Was hilft gegen schäumende Gülle?

vor von Roland Schulze Lefert, Spezialberater Biogas, LWK NRW

Ich suche ein Mittel gegen schäumende Rindergülle. Kann ich die Gülle nach Anwendung des Mittels in einer Biogasanlage einsetzen, ohne die Biologie zu gefährden? Und wenn ja, wie lange muss ich...

Übergabe: Bleibt Einspeisevergütung?

vor von Theo Remmersmann, Energieberatung, LWK NRW

Im Rahmen der Hofübergabe an meinen Sohn möchte ich zwei PV-Anlagen mit übertragen. Die erste Anlage, 28 kW, haben wir 2008, die zweite, 29 kW, 2012 installiert. Hat auch mein Sohn als...

Siloplatte überdachen plus PV-Anlage?

vor von Arno Ruffer

Wir möchten unsere Siloplatte überdachen und auf dem Dach eine PV-Anlage installieren. Stuft das Finanzamt die Überdachung steuerlich als Betriebseinrichtung ein? Können wir andere steuerliche...

Einspeisevergütung gefährdet?

vor von Theo Remmersmann

Ich möchte auf einem alten Militärgelände eine 750-kW-PV-Anlage bauen. Ohne Ausschreibung erhalte ich 20 Jahre die feste Vergütung. Was, wenn ein anderer Investor, der an der Ausschreibung...

PV-Anlage: IHK-Beitrag zahlen?

vor von Thomas Hemmelgarn

Ich betreibe seit 2011 eine PV-Anlage (30 kW), die pro Jahr 8000 € Gewinn abwirft. Jetzt fordert mich die IHK auf, Beiträge von 32 €/Jahr ab 2016 zu zahlen. Laut IHK wird der Beitrag bei...

Ältere Meldungen aus Erneuerbare Energien lesen