Erneuerbare Energien

Vereinfachung für kleine PV-Anlagen

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Wir besitzen eine PV-Anlage mit 9 kWp, die 21 Jahre alt ist. Jetzt wollen wir sie auf den teilweisen Eigenverbrauch umstellen und wir wollen einen Zweirichtungszähler installieren. Was ist...

Wertverlust durch Windpark

vor von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Neben unserem Hof ist ein Windpark. Nach Untersuchungen verschiedener Institute entsteht durch Windenergieanlagen in einem Umkreis von bis zu 7 km ein Wertverlust der Grundstücke von 7 bis 23 %....

PV-Inselanlage selbst installieren?

vor von Nils Seidel, Berater Erneuerbare Energien, LWK NRW

Ich bin Radio- und Fernsehtechniker-Meister und möchte eine Photovoltaikanlage, unter 10 kW, auf dem Hausdach installieren und selbst anschließen. Ist das erlaubt oder muss ein Elektriker die...

Windkraftanlage: Nachabfindung bei Sozialhilfe

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Unser mittlerer Sohn hat den Hof übertragen bekommen (im Sinne der Höfeordnung). Er möchte ein Windrad errichten. Das jüngste Kind und ich verzichten auf Nachabfindungsansprüche, der älteste...

Wie viel Pacht für PV-Dachfläche?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ein Bekannter möchte von mir eine Dachfläche, 130 m2, West-Ost-Ausrichtung, für 20 Jahre pachten, um darauf eine Photovoltaikanlage zu bauen und zu betreiben. Was kann ich pro m2 verlangen?

Entschädigung für Windradzufahrt?

vor von Kai Solinski, BBWind, Münster

Windräder müssen eine Zufahrt haben und um den Strom ins Netz einzuspeisen, müssen Stromleitungen häufig durch Ackerflächen oder Wege gelegt werden. Bekommen die Eigentümer der Flächen...

Photovoltaik auf der Fläche – die Anlage richtig versichern

vor von Bernhard Post, Versicherungsberater, WLV

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Photovoltaik­anlage auf der Freifläche zu versichern? Welche Risiken müssen abgesichert werden und wie hoch sind die Kosten? Wer muss die Versicherung für...

PV-Freiflächenanlage: Mit oder ohne EEG

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Ich bin 80 Jahre alt und habe den Betrieb an meinen Sohn verpachtet. Der Betrieb wird beim Finanzamt noch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Auf einem Weidegrundstück mit der Bodenwertzahl 8...

Acker für PV-Freiflächenanlage: Wie viel Pacht darf ich verlangen?

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Im Zuge der Erweiterung der Autobahn haben wir die Möglichkeit, einen Acker für den Bau einer PV-Frei-flächenanlage zu verpachten oder zu verkaufen. Wie viel Pacht können wir fordern? Gibt es...

PV-Freiflächenanlage und die Steuer

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich habe einen 50-ha-Betrieb. Auf 20 ha will die Stadt eine Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlage mit 20 MW bauen. Wäre das Ackerland dann noch landwirtschaftliches Sonder­vermögen oder wird es...

Ältere Meldungen aus Erneuerbare Energien lesen