Erneuerbare Energien

Halbe Leistung – volle Rechnung?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wir haben mit einer PV-Anlagen-Firma einen Werkvertrag über die Installation einer Anlage geschlossen. Nun haben wir die Schlussrechnung bekommen, die PV-Anlage bringt bis heute nicht...

PV-Elektrik bei Überflutung sicher?

von Stadtwerke Osnabrück

Leserfrage: Worauf muss ich bei Wasser im Keller bei der Photovoltaikanlage achten?

PV-Anlage verkleinern – Module abklemmen?

von Dr. Martin Winkler, Clearingstelle EEG/ KWKG, Berlin

Leserfrage: Muss ich die Verkleinerung meiner PV-Anlage beim Marktstammdatenregister bzw. dem Netzbetreiber melden?

Geerbte Fläche für WKA verpachten?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie sieht es steuerlich aus, wenn ich eine Fläche für ein Windrad verpachte?

Nullsteuersatz für PV-Anlage aus 2022?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Im Oktober 2022 wurde unsere bestellte PV-Anlage geliefert. Eine Abnahme ist noch nicht erfolgt. Müssen wir die auf der Rechnung ausgewiesene MwSt. zahlen? Oder gilt der Nullsteuersatz?

Darf Netzbetreiber die Mehrwertsteuer zurückholen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Frage: Ich betreibe als Kleinunternehmer eine 14-kWp-PV-Anlage. Die Einspeiseerlöse zahlt der Netzbetreiber aus. Jetzt fordert dieser für vier Monate die mit MwSt. ausgezahlten Einspeiseerlöse...

Zuwegung zum Windrad über meine Wiese?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: In meiner Nachbarschaft soll ein Windrad gebaut werden. Dafür soll ein 4 m breiter Weg auf 18 m verbreitert werden. Davon wäre dann auch meine Wiese betroffen. Muss ich das dulden? Am...

Pachtvertrag für PV-Freiflächenanlage

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Eine Bürgergenossenschaft möchte meine landwirtschaftlichen Nutzflächen pachten, um dort eine Photovoltaikanlage zu bauen. Welche Pacht könnte ich verlangen und worauf sollte ich...

PV-Anlage nach zehn Jahren defekt

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Haftet der Hersteller, wenn meine PV-Anlage nach der Frist von 10 Jahren kaputt geht?

Schenkung: Wie wird PV-Anlage bewertet?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe vor zehn Jahren eine PV-Anlage gekauft. 2021 hat sie einen Buchwert von 87.862 € und jährliche Einnahmen von etwa 11.000 €. Wie wird der Wert der Anlage bei einer...

Ältere Meldungen aus Erneuerbare Energien lesen