Bauen & Renovieren

Trittschall dämpfen

von Jörg Orthey, Architekt, Münster

Leserfrage: Wie lässt sich der Boden in alten Gebäuden schalldämmend sanieren?

Urinstein im Güllesystem?

von Bernhard Feller, Berater Ferkelproduktion, Landwirtschaftskammer NRW

Beim Gülle-Ablassen in unserem Abferkelstall haben wir an den Verschlussstopfen und Abläufen des „Badewannensystems“ massive Ablagerungen festgestellt. Teilweise sind die Rohreingänge mehr als...

Förderung für Gasheizung?

von Andrea Hertleif, Redaktion

Ich möchte meine 50 Jahre alte Gas­hei­zung gegen eine Niedrig­brenn­­wert­­heizung aus­tau­schen. Gibt es dafür eine Förderung?­

Holzvergaserkessel mit weniger Leistung?

von Andreas Göke, Technischer Innungswart der Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir haben einen „Schüttholzofen“, Baujahr 1996. Er ist stark reparaturbedürftig, daher möchten wir ihn ersetzen – allerdings durch ein kleineres Modell. Geht das? Können wir den...

Mehrwertsteuer aus Renovierung absetzen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Unser Sohn hat das Dachgeschoss unseres denkmalgeschützten Hauses ausgebaut. Die Denkmal­behörde lehnt eine Förderung ab. An deren Vorgaben mussten wir uns etwa bei der Auswahl der Baumaterialien...

Altes Haus – neue Heizung?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1999 und so alt ist auch die Gastherme im Haus. Nun habe ich erfahren, dass ich als neuer Eigentümer nach dem...

Altes Flachdach dämmen: Warmdach oder Kaltdach mit Belüftung?

von Tobias Meyer, Dachdeckermeister und Sachverständiger, Ibbenbüren

Unser massiv gebautes Wohnhaus aus den 1960er-Jahren hat ein Flachdach aus Holz, das als Kaltdach ausgelegt ist und mit Ausnahme einer dünnen Korkschicht keinerlei Dämmung aufweist. Wir wollen das...

Forward-Darlehen statt Bausparvertrag

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Wir wollen bauen und benötigen in etwa drei Jahren einen Immobilienkredit. Uns wurde ein Bausparvertrag empfohlen, der uns mit dem Festzinsdarlehen vor Zinssteigerungen schützen soll. Sollen wir...

Siloplatte als Offenstall für Mastbullen

von Willem Tel, Bauberatung, Landwirtschaftskammer NRW

Gerne möchte ich eine Siloplatte überdachen und teilweise als Offenstall für Mastbullen nutzen, Baujahr etwa 1985. Eine Wand mit 130 cm Höhe ist vorhanden. Die Platte hat Maße von 8 x 50 m und...

Trapezbleche austauschen?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Eine Firma hat auf unserem Hof eine Maschinenhalle errichtet. Auf dem Dach sind Trapezbleche montiert. Laut Angebot: RAL 7016 oder gleichwertig. Die Bleche haben zwei Farbtöne, was uns missfällt....

Ältere Meldungen aus Bauen und Renovieren lesen