Führerschein

Fahrtenschreiber an oder aus?

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Mein Nachbar hat einen Tiefbaubetrieb und setzt dort einen Schlepper mit 60-km/h-Zulassung und Fahrtenschreiber ein. Wenn er mit dem Schlepper in der Ernte aushilft, muss der Fahrtenschreiber...

Traktor für Fahrstunden der Töchter

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Meine Töchter machen gerade den T-Führerschein. Für die praktischen Fahrstunden könnte ich meinen eigenen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellen. Der Traktor hat ein grünes Nummernschild....

Treckerführerschein mit 15?

von Torsten Wobser, Redaktion

Üblicherweise können Jugendliche den Treckerführer­schein Klasse L ab 16 Jahren erwerben. Unter welchen Voraussetzungen ist das schon im Alter von 15 Jahren möglich?

Führerschein: Kosten absetzen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Unsere Tochter, die auf unserem Hof mithilft, hat jetzt zusätzlich eine Tätigkeit in einem Unternehmen für Krankentransporte aufgenommen. Dafür benötigt sie den Führerschein C1. Kann sie die...

Sonntags keine Transporte mit Lkw?

von Günter Heitmann, Experte für Straßenverkehrsrecht, Algermissen

Ich bin Landwirt und fahre eine Kombination aus Pick-up mit Lkw-Zulassung und Viehanhänger mit grüner Nummer. Gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot auch für diese Kombination?

Ein Bier nach der Jagd?

von Dr. Susanne Selter, Rechtsanwältin, Bochum

Nach Bewegungsjagden ist oft noch ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, wo neben alkoholfreien manchmal auch alkoholhaltige Getränke angeboten werden. Darf man als Jäger nach dem Genuss von...

Lkw leihen und Kontrollgerät ­einschalten?

von Martin Vaupel, Torsten Wobser

Ich habe die Möglichkeit, für Transportarbeiten, die auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb anfallen, eine Sattelzugmaschine zu leihen. Muss ich dafür das Kontrollgerät einschalten, die...

Welche Fahrerlaubnis für den Stapler?

von Torsten Wobser

Mein Sohn arbeitet in den Ferien in einem Gewerbebetrieb. Darf er dort mit dem Führerschein der Klasse T einen Gabelstapler fahren oder müsste er noch einen sogenannten „Staplerschein“ machen?

Traktorpapiere: Beiblatt fehlt

von Torsten Wobser

Ich wollte kürzlich einen Traktor Baujahr 1998 verkaufen, den ich selbst 2012 gebraucht erworben hatte. Der Käufer fragte mich nach einem Beiblatt zur Zulassungsbescheinigung Teil 1. Ein solches...

Kommunalarbeiten mit Klasse T?

von Günter Heitmann

Ich arbeite seit Kurzem auf einem kommunalen Bauhof und muss dort unter anderem Arbeiten mit einem 200-PS-Traktor erledigen. Zu den Arbeiten gehören Transportfahrten ebenso wie Böschungspflege und...

Ältere Meldungen aus Führerschein lesen