Notstrom für die Brutmaschine

Leserfrage: Was muss ich bei der Anschaffung eines kleinen Notstromaggregats bei der Leistungsbemessung beachten?

Wochenblatt-Leser Hubert V. fragt: Seit Langem überlegen wir, ein kleines Notstromaggregat für unsere Gefriertruhe, die Brutmaschine (0,6 kW) und eventuell noch drei 250-W-Rotlichtstrahler anzuschaffen. Was müssen wir bei der Leistungsbemessung beachten?

Torsten Wobser, Redaktion, antwortet: Bei der Auswahl eines geeigneten Stromerzeugers für eine Notstromversorgung müssen Sie die Anlaufströme der Geräte berücksichtigen, die mit dem Aggregat betrieben werden sollen. Diese Leistungsspitzen werden zwar nur kurz abgerufen, der Generator muss aber in der Lage sein, die Leistung bereitzustellen. Zu hohe Anlaufströme können Stromerzeuger in die Knie zwingen oder auch Schäden verursachen, wenn keine Sicherheits­einrichtung vorhanden ist.

Allerdings benötigen nicht alle elektrischen Geräte einen so großen oder lange andauernden Anlaufstrom, dass Notstromaggregate nicht damit zurecht kämen.

Die Einschaltströme Ohmscher Verbraucher, das sind...