Wärme & Klima

Wohin mit der Asche?

von Brigitte Laarmann, Redaktion

Leserfrage: Kann ich die Asche aus meinem Kachelofen in meinem Garten als Dünger nutzen?

Vorbehalt gegen Erdwärme-Tiefenbohrung

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich gegen die Tiefenbohrung für die Erdwärmeheizung meines Nachbarn unternehmen?

Heizkosten fair abrechnen

von Matthias Heemeyer, Rechtsanwalt, Recklinghausen

Leserfrage: Wie komme ich zu einer fairen Heizkostenabrechnung für zwei Mietwohnungen auf meinem Hof? Diese werden über eine Hackschnitzelheizung beheizt.

Wasserführenden Herd ersetzen

von Andreas Göke, Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Münster

Leserfrage: Ich möchte einen 40 Jahre alten, wasserführenden Herd durch ein aktuelles Modell ersetzen. Ist das möglich?

Schafe oder Aufsitzmäher?

von Caroline Labonte, Referentin Ressourcenschutz, Wasser und Klima, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Was ist klimaschonender? Schafe oder Aufsitzmäher?

Holzvergaserkessel mit weniger Leistung?

von Andreas Göke, Technischer Innungswart der Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir haben einen „Schüttholzofen“, Baujahr 1996. Er ist stark reparaturbedürftig, daher möchten wir ihn ersetzen – allerdings durch ein kleineres Modell. Geht das? Können wir den...

Altes Haus – neue Heizung?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1999 und so alt ist auch die Gastherme im Haus. Nun habe ich erfahren, dass ich als neuer Eigentümer nach dem...

Holzvergaserheizung wie oft kehren?

von Andreas Göke, Bezirksschornsteinfegermeister, Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir heizen unser Haus mit einem Holzvergaserkessel plus Solarthermie. Ab März bleibt der Ofen monatelang aus, dennoch fegt der Schornsteinfeger zweimal jährlich. Die hohen Kosten für den...

Was bedeutet „häufiger“ Spätfrost?

von Bianca Plückhahn, Sachgebietsleitung Agrarmeteorologische Beratung, DWD

Im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben Folge 15/2021 schreiben Sie, dass die Obstblüte gegenüber den 1950er-Jahren früher stattfindet und häufiger auf Spätfröste trifft. Häufig ist...

Beregnungsanlage anschaffen

von Armin Asbrand, Redaktion

Ich beabsichtige, mir eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Was muss ich dabei beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt im Kreis Coesfeld.

Ältere Meldungen aus Wärme und Klima lesen