Wärme & Klima

Holzvergaserkessel mit weniger Leistung?

vor von Andreas Göke, Technischer Innungswart der Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir haben einen „Schüttholzofen“, Baujahr 1996. Er ist stark reparaturbedürftig, daher möchten wir ihn ersetzen – allerdings durch ein kleineres Modell. Geht das? Können wir den...

Altes Haus – neue Heizung?

vor von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1999 und so alt ist auch die Gastherme im Haus. Nun habe ich erfahren, dass ich als neuer Eigentümer nach dem...

Holzvergaserheizung wie oft kehren?

vor von Andreas Göke, Bezirksschornsteinfegermeister, Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir heizen unser Haus mit einem Holzvergaserkessel plus Solarthermie. Ab März bleibt der Ofen monatelang aus, dennoch fegt der Schornsteinfeger zweimal jährlich. Die hohen Kosten für den...

Was bedeutet „häufiger“ Spätfrost?

vor von Bianca Plückhahn, Sachgebietsleitung Agrarmeteorologische Beratung, DWD

Im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben Folge 15/2021 schreiben Sie, dass die Obstblüte gegenüber den 1950er-Jahren früher stattfindet und häufiger auf Spätfröste trifft. Häufig ist...

Beregnungsanlage anschaffen

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ich beabsichtige, mir eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Was muss ich dabei beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt im Kreis Coesfeld.

Wie viel CO2 im Brennholz?

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler, Bad Sassendorf

Wir heizen gerne mit Holz. Mich interessiert: Wie viel CO2 wird bei der Verbrennung beispielsweise eines Schüttraummeters freigesetzt?

Austauschpflicht für Kaminofen?

vor von Kevin Schlotmann, Redakteur

Beim Brennholzkauf wies mich der Händler darauf hin, dass gewisse Holzöfen zum Jahresende ausgetauscht werden müssen. Für welche Öfen gilt das?

Nur 1,20 €/m2 für Schutzstreifen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

In der Flurbereinigung erhielten wir ein Grundstück mit einer Gashochdruckleitung. Die Leitung steht nicht im Grundbuch, obwohl der alte Eigentümer entschädigt wurde. Jetzt plötzlich fordert...

Schornsteinfeger zu teuer?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Die Abgaswerte unserer Holzvergaserheizung (25 kW) liegen weit unter den Grenzwerten (z. B. Feinstaub 0,017g/m³, zulässig 0,10g/m³). Der Edelstahl-Schornstein wird zweimal im Jahr gefegt – es...

Energie: Zwei Abrechnungen

vor von Katharina Vieweg-Puschmann, Rechtsanwältin, Engemann und Partner, Rechtsanwälte mbB, Lippstadt

Wir betreiben ein Dachs-BHKW. Einen Teil der elektrischen Energie verbrauchen wir selbst, den Rest speisen wir ein. Auf der anderen Seite beziehen wir zeitweise Strom aus dem Netz. Warum werden die...

Ältere Meldungen aus Wärme und Klima lesen