Erben & Vererben

Resthof soll Landgut heißen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Wir möchten einen Resthof als „Landgut“ übertragen. Der Hof ist nicht mehr in der Höfeordnung, weil wir im Grundbuch „Landgut“ eintragen lassen wollten. Das Amts­gericht will oder kann...

Wald statt Geld für weichende Erben?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Mein Milchviehbetrieb mit rund 75 ha landwirtschaft­licher Nutzfläche und rund 40 ha Wald ist in der Höfeordnung. Im Testament möchte ich festlegen, dass mein älterer Sohn, Landwirt, den Hof...

Erbschaftsteuer bei mehreren ­Wohnungen

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Wir haben einen kleinen Hof (18 ha). Der Großteil der Flächen ist verpachtet. Außerdem gibt es zwei vermietete Wohnungen und einen Kotten mit einer ebenfalls vermieteten Wohnung. Der Hof ist in...

Hof an Stiftung übertragen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich möchte meinen verpachteten Hof an eine Stiftung übergeben. Ich bin Altenpfleger und habe zwei Kinder. Was muss ich beachten?

Testament selbst verwahren?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Wir haben 2016 ein gemeinschaftliches Testament beim Notar gemacht und beim Gericht hinterlegt. Da wir es ändern möchten, haben wir es vom Gericht zurück­geholt. Ist es noch gültig und können...

Hof vom Onkel übernehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Onkel möchte den Hof auf mich übertragen. Derzeit sind alle Flächen verpachtet. Ich möchte die 16 ha wieder bewirtschaften. Onkel und Tante wohnen im Altenteilerhaus. Sie haben Bauland...

Windkraftanlage: Nachabfindung bei Sozialhilfe

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Unser mittlerer Sohn hat den Hof übertragen bekommen (im Sinne der Höfeordnung). Er möchte ein Windrad errichten. Das jüngste Kind und ich verzichten auf Nachabfindungsansprüche, der älteste...

Drei Kinder – Erbe wie regeln?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Seit Jahren hat unser Sohn alle Flächen gepachtet. Ihm möchten wir die Flächen jetzt überschreiben. Eine Tochter soll das Hofgrundstück mit Wohnhaus bekommen. Ein weiteres Kind wollen wir mit...

Hofübergabe: Notar abrechnen

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

2019 habe ich den verpachteten, 10 ha großen Hof auf unseren Sohn übertragen. Der Notar hat die Kosten nach dem 4-fachen Einheitswert berechnet. Das Grundbuchamt hat seine Kosten jedoch nach dem...

Tochter psychisch krank: Wie sollen wir die Erbfolge regeln?

vor von Maria Leveling-Hoppe, Rechtsanwältin, WLV

Mein Mann und ich, beide über 70, haben einen kleinen Hof und halten etwas Vieh zur Eigenversorgung. Der Hof ist nicht in der Höfeordnung. Außerdem haben wir noch eine weitere Immobilie. Von...

Ältere Meldungen aus Erben und Vererben lesen