Erben & Vererben

Steuerfalle für die Töchter?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Nach meinem Tode soll meine jüngste Tochter die Hofstelle erben, diese ist bereits teils privatisiert. Die Flächen, 4,5 ha, sollen beide Töchter gemeinsam erben. Eine Aufteilung ist schwierig,...

Für jedes Kind eine Hofparzelle?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Einer meiner drei Söhne wohnt bei mir auf dem Hof (8 ha) und soll diesen übernehmen. Seinen Brüdern möchte ich je eine einzelne Parzelle vererben. Ist das möglich und was sagt das Finanzamt?

EM-Rente der Tochter gekürzt?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin Witwe und habe zwei Kinder. Eine Tochter bezieht seit Jahren Erwerbsminderungsrente (750 € je Monat). Wenn ich sterbe, sollen beide Kinder das Gleiche erben. Wird die EM-Rente der Tochter...

Hausbau: Geldzahlung wie absichern?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Unsere Tochter möchte mit ihrem Freund ein neues Haus bauen. An Hochzeit denken beide noch nicht. Seine Familie besitzt das Baugrundstück. Gern wollen wir unsere Tochter finanziell unterstützen,...

Pflegeheim: Hofnachfolger von der Zahlung befreit?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich wohne als Altenteilerin auf dem Hof des Sohnes. Im Übergabevertrag steht: „Das Wohnungsrecht entfällt, wenn die Berechtigte dauerhaft auf Grund ärztlicher Einweisung in ein Alten- oder...

Meine Hofakten ins Archiv geben?

vor von Gisbert Strotdrees, Redaktion

Ich besitze Akten und alte Rechnungsbücher unseres Hofes aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Meine Kinder haben daran wenig Interesse. Nun überlege ich, diese Unterlagen einem Archiv zu überlassen,...

Wohnhaus an die Kinder übertragen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Meine Frau und ich besitzen ein Wohnhaus in einer Kleinstadt. Damit wir im Pflegefall das Haus nicht verkaufen müssen, möchten wir es beizeiten an die Kinder überschreiben. Alle drei Kinder leben...

Übergabe: Bleibt Einspeisevergütung?

vor von Theo Remmersmann, Energieberatung, LWK NRW

Im Rahmen der Hofübergabe an meinen Sohn möchte ich zwei PV-Anlagen mit übertragen. Die erste Anlage, 28 kW, haben wir 2008, die zweite, 29 kW, 2012 installiert. Hat auch mein Sohn als...

Wer zahlt fürs Pflegeheim?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Wie sieht es aus, wenn meine Mutter ins Pflegeheim kommt und ihr das Wohnhaus zum Teil noch gehört? Wer zahlt die nicht von der Pflegekasse gedeckten Kosten? Mein Vater ist 2015 verstorben. Seitdem...

Hofübertragung nach Scheidung?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich möchte meinen halben Anteil am kleinen Hof, 5 ha, auf den Sohn übertragen. Es handelt sich um ein landwirtschaftliches Gebäude mit zwei Wohneinheiten, die vermietet sind. Mein Sohn will sich...

Ältere Meldungen aus Erben und Vererben lesen