Erben & Vererben

Steuerliche Betriebszerschlagung?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Unser Sohn sollte den NE-Betrieb erben, doch er ist berufsbedingt weggezogen. Daher möchte ich die Nachfolge im Testament neu regeln. Der Sohn soll 12 ha Wald erben. Alles andere, 3 ha Wald, 5 ha...

Erbengemeinschaft wie auflösen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft (1/16 Anteil). Der Nachlasswert beträgt rund 1 Mio. €, je zur Hälfte in Bar- und Grundbesitzvermögen. Die Zahl der Erben hat sich inzwischen auf...

Erbbaurecht zu hoch belastet?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Wir haben ein Grundstück mit Kotten in Erbpacht vergeben. Nun will der Berechtigte verkaufen. Der Käufer will den Kaufpreis plus Renovierung zu 100 % finanzieren. Dafür braucht er unsere...

Wer bezahlt neues Bad?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Meine Eltern haben 2011 den Hof auf meinen Bruder übertragen. Laut Übergabevertrag haben sie das Wohnrecht im Erdgeschoss. Sie benötigen dringend ein behinderten­gerechtes Bad. Die Pflegekasse...

Flächen auf drei Kinder aufteilen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Laut Testament sollen alle drei Kinder nach meinem Tod eine Erbengemeinschaft bilden, damit der Hof nicht ins Privatvermögen fällt. Lieber jedoch würde ich jedem Kind die Flächen heute...

Pflichtteil für leibliche Kinder?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Wir bewirtschaften einen Hof im Nebenerwerb. Meine Stieftochter aus zweiter Ehe soll den Betrieb erben. Meine zwei leiblichen Kinder aus erster Ehe sollen je eine Mietwohnung bekommen. Wie hoch ist...

Nießbrauch an Wertpapieren?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Kann man, ähnlich wie bei Gebäuden, einen Nießbrauch an Wertpapieren vereinbaren? Wir sind ein Ehepaar, kinderlos, und möchten die Papiere vererben, aber nicht auf Zinsen etwa von Genussscheinen...

Erbschaftssteuer für Bauland?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich möchte den Nebenerwerbshof auf den Sohn übertragen. Zum Betrieb gehört Grünland, etwa 3000 m2, das als Bauland ausgewiesen ist. Was gilt bei der Erbschaftssteuer? Greift die Verschonung nur,...

Hof sofort dem Sohn überschreiben?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV/As

Meine Frau und ich sind Eigentümer eines 20-ha-Hofes mit Betriebsleiterhaus, Altenteilerhaus und Bullenstall. Der Acker ist verpachtet. Unser Sohn (55) soll alles erben. Welche Steuerlast kommt auf...

Hofübertragung nach Verkehrswert?

vor von Hubertus Schmitte, WLV

Wir haben zwei Höfe, einer gehörte meiner Frau. Für ihren Hof ist kein Hofvermerk eingetragen. Meine Frau hatte ihn 2017 beantragt, aber nichts ist geschehen. Nun ist sie verstorben. Unser Sohn...

Ältere Meldungen aus Erben und Vererben lesen