Öffentliches Recht

Grundsteuer: Stall verpachtet – GW 3A ausfüllen?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Welche Angaben muss ich bei verpachteten Grundstücken bei der Grundsteuererklärung machen?

Wochenblatt kommt verspätet – was tun?

von Wochenblatt-Team

Leserfrage: Wie kommt es, dass ich nicht immer pünktlich mein Wochenblatt erhalte?

Hof noch in der Höfeordnung?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wie viel Einnah­men müssen wir erwirtschaften, um in der Höfeordnung zu bleiben?

Rundfunkbeiträge für verpachteten Betrieb?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Für unsere „Wohnstätte“ bezahle ich die Rundfunkgebühr. Der Beitragsservice fordert von mir die Rundfunkgebühr für die nicht existente „landwirtschaftliche Betriebsstätte“....

Energiepreispauschale für Rentner mit Minijob

von Jasmin Ladwig, BSB Steuerberatung

Leserfrage: Wann bekomme ich als Rentnerin mit Minijob die Energiepreispauschale ausgezahlt?

Wer ist für die Unterhaltung des Baches in der Pflicht?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wer ist für den ordnungsgemäßen Ausbau des Baches zuständig, sodass meine Fläche nicht mehr überflutet wird?

Flächenrückgabe: Was, wenn im Vertrag nichts steht?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: In welchem Zustand wird eine für Naturschutzzwecke überlassene Fläche zurückgegeben?

Darf ich als Jagdgenossin Unterlagen einsehen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Kann ich als Mitglied einer Jagdgenossenschaft Einblick in die Unterlagen nehmen?

Muss Schriftführer Unterlagen herausgeben?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der vorige Schriftführer mir als neuem Schriftführer einer Jagdgenossenschaft die Unterlagen geben?

Stadt möchte Gedenkstätte errichten

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Worauf sollte ich achten, wenn die Stadt auf meinen Waldgrundstück einen Gedenkstein und eine Wanderhütte errichten will?

Ältere Meldungen aus Öffentliches Recht lesen