Frage & Antwort / Recht / Krankenkasse|Alterskasse|Rente

Elterngeld und zweites Kind

vor von Ludger Beeke, WLV, Coesfeld

Unsere erste Tochter ist Ende Januar 2018 geboren. Ich hatte drei Jahre Elternzeit beantragt und ein Jahr Elterngeld bezogen. Seit September 2019 gehe ich wieder stundenweise arbeiten. Parallel...

Die Rürup-Rente kündigen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Limburgerhof

Nach langem Zureden eines Versicherungsvertreters habe ich einen Rürup-Vertrag abgeschlossen und auch eine hohe Einmalzahlung und ein paar Folgezahlungen geleistet. Zwischenzeitlich habe ich jedoch...

Entlastung bei Pflege auf dem Hof?

vor von Jörg Uennigmann, WLV/As

Mit Interesse haben wir den Artikel „Ab Januar 100.000-€-Grenze“ in Folge 51-52/2019 gelesen. Bei uns ist der Fall so: Mein Bruder (Hoferbe) hat für die Pflege unserer Mutter (88) eine Polin...

Elternzeit: Beiträge zur Krankenkasse?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin Nebenerwerbslandwirt und habe mich von der Landwirtschaftlichen Alterskasse befreien lassen. Ab Februar 2020 werde ich ein Jahr in Elternzeit gehen. Muss ich während dieser Zeit Beiträge...

Als Selbstwerber im Wald versichert?

vor von Torsten Wobser, Redaktion

Ich bin selbst kein Landwirt und bereite mein Brennholz im Wald eines befreundeten Waldbauern auf. Bin ich über dessen Berufsgenossenschaft versichert?

Kleine oder große Witwenrente?

vor von Jörg Uennigmann

Ich habe meinen Mann 2009 geheiratet. Er ist 65, ich bin 62. Da wir berufstätig sind, zahlen wir beide Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung. Wie sieht meine Absicherung aus, wenn mein...

Kein Anspruch auf Witwerrente?

vor von Jörg Uennigmann

Nach dem Tod meiner Frau 2018 hatte ich Witwerrente beantragt. Die Rentenversicherung lehnte ab. Mein Einkommen aus Vermietung und Verpachtung sei zu hoch. Dabei erziele ich nur Einkünfte aus...

Waisenrente und Kindergeld?

vor von Jörg Uennigmann

Meine Enkel werden im November 20 Jahre alt. Der eine ist im dritten und der andere im zweiten Lehrjahr. Da sie Waisen sind, erhalten sie Waisengeld und zurzeit noch Kindergeld. Wie lange bekommen...

Als Rentner Hof weiter bewirtschaften?

vor von Jörg Uennigmann

Anfang Juli 2019 gehe ich mit 63 Jahren und sechs Monaten in Rente. Aufgrund meines Berufes war ich stets von der Alterskasse befreit. Als Rentner möchte ich den Hof mit Mutterkuhhaltung und 32 ha...

Pflegegeld auf Renten angerechnet?

vor von Jörg Uennigmann

Meine Mutter, Jahrgang 1954, bezieht drei Renten. Jetzt will sie stundenweise den pflegebedürftigen Ehemann eines befreundeten Paares betreuen, um die Ehefrau zu entlasten. Dafür soll meine Mutter...

Ältere Meldungen aus Krankenkasse | Alterskasse | Rente lesen