Krankenkasse | Alterskasse | Rente

Angehörige im Pflegeheim: Wer trägt die Kosten?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Müssen wir für die Altenheimkosten meines Schwagers zahlen?

LAK-Pflicht als Selbstständiger?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Bin ich als außerlandwirtschaftlich Selbständiger und Hofeigentümer beitragspflichtig in der LAK?

GKV-Beiträge für Pachteinnahmen?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Von meinem Mann erbte ich den landwirtschaftlichen Vollerwerbs­betrieb, den ich verpachtet habe. Ich beziehe Rente und bin gesetzlich kranken­versichert. Darf meine Krankenkasse für...

Keine Erwerbsminderungsrente?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Ich bin Anfang 60 und schwer krank. Die LAK hat mir 2019 eine ­EM-Rente bewilligt. Problem ist die Hinzu­verdienstgrenze (450 €). Die Rentenversicherung will mir keine...

Völlig umsonst in die Alterskasse eingezahlt?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Insgesamt habe ich 45 Jahre Beiträge in die Rentenkasse gezahlt, davon allerdings 16 Jahre in die Landwirtschaftliche Alterskasse. Wann kann ich ohne Abzüge in Rente gehen und habe ich...

Befreiung von der Alterskasse?

von Jasmin Ladwig, BSB-Lohnbüro, WLV

Leserfrage: Mein Freund möchte vermeiden, dass er beitragspflichtig zur Alterskasse wird. Wie viel darf er als Selbstständiger verdienen, wenn er bei meinem Vater angestellt ist, ohne...

Kann ich die Grundrente erhalten?

von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin 69 Jahre alt und erhalte, seit ich 55 bin, Erwerbs­minderungsrente. 15 Jahre war ich als Arbeit­neh­mer tätig, davor 20 Jahre als selbstständiger Landwirt mit Bei­tragszahlungen in die...

LAK-Beiträge sollen steigen – aber warum?

von Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

Im Lagebericht über die Alterssicherung der Landwirte 2021 prognostizierte die Bundesregierung für die kommenden Jahre steigende Beiträge. Ist das eine Folge des Strukturwandels, wodurch immer...

Freibetrag wird nicht angerechnet

von Jörg Uennigmann, WLV

Für Pachteinnahmen aus der Landwirtschaft und der Photovoltaikanlage zahle ich Beiträge in die Kranken- und Pflege­versicherung. Laut Steuerbescheid habe ich einen landwirtschaftlichen Freibetrag...

Kurzzeitpflege: Wer zahlt Eigenanteil?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Meine Schwiegermutter hat laut Übergabevertrag „freies Wohnen, Kost und Pflege in gesunden und kranken Tagen frei“. Inzwischen hat sie Pflegegrad 3. Sie lebt in unserem Haus und mein Mann und...

Ältere Meldungen aus Krankenkasse|Alterskasse|Rente lesen