Krankenkasse | Alterskasse | Rente

Kurzzeitpflege: Wer zahlt Eigenanteil?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Meine Schwiegermutter hat laut Übergabevertrag „freies Wohnen, Kost und Pflege in gesunden und kranken Tagen frei“. Inzwischen hat sie Pflegegrad 3. Sie lebt in unserem Haus und mein Mann und...

Zahlt Pflegekasse die Mahlzeit?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich habe den Pflegegrad 3 und beziehe Pflegesachleis­tungen. Gerne würde ich das Geld auch für Mahlzeiten von „Essen auf Rädern“ verwenden. Wie sieht die Rechts­grundlage aus?

Betriebsleiter im Koma: Was, wenn nichts geregelt ist?

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Nach einem Schlaganfall liegt mein Mann (58) im ­Koma. Es gibt keine Patientenverfügung und keine ­Vorsorgevollmacht. Im Grunde ist nichts geregelt. Mein Mann will den Hof (30 Kühe, 40 ha) bis...

Gleicher Beitrag, weniger Leistung

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin 66 Jahre alt und beziehe eine Rente der Alters­kasse. Da es keinen Hofübernehmer gibt, bewirtschafte ich den Betrieb weiter und muss daher auch weiterhin meine vollen Beiträge an die...

Rentenversicherung mit Effektivkostenquote 1,3 %

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ein mir angebotener Rentenversicherungsvertrag, monat­lich 200 €, Laufzeit 25 Jahre, weist eine Effektiv­kostenquote von 1,3 % aus. Das klingt für mich nicht nach viel. Wie ist das zu bewerten...

Rentenpunkte für die Pflege?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich pflege meinen Mann, der Pflegegrad 2 hat. Ich selbst bin 69 Jahre und beziehe die landwirtschaftliche Altersrente. Wir erhalten Pflegegeld. Kann ich für die Pflege jetzt noch Rentenpunkte...

LKK: Flächenkorrektur

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich bin bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) in Beitragsklasse V eingestuft. Jetzt hat die Kammer meine Flächen vermessen und festgestellt, dass die bewirtschaftete Fläche kleiner ist,...

Hohe Beiträge als Rentner?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Bis 1995 war ich in der LKK versichert und bin dann als Industriearbeiter pflichtversichert zur AOK gewechselt. Seit 2018 bin ich dort freiwillig versichert. Ab 2022 werde ich Renten von Alterskasse,...

Geld für die Rente selbst anlegen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Kann ich bei Riester- und Rürup-Verträgen auch die Rentenzahlung vermeiden und mein Geld bei Rentenbeginn einfach abheben und selbst verwalten?

Zu wenig Schwerbehinderung anerkannt?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, dabei wurden 30 % GdB (Grad der Behinderung) festgestellt. Bei meinen ersten beiden anerkannten Gesundheitsstörungen wurde ich mit je 20 %,...

Ältere Meldungen aus Krankenkasse|Alterskasse|Rente lesen