Wege | Straßen | Verkehr

Bäume entlang der Straße gepflanzt

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Welche Grenzabstände müssen Straßenbäume einhalten?

Hilfeleistung mit Trecker erlaubt?

von Martin Vaupel, Verkehrsexperte, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Unsere Ortsfeuerwehr ist häufig auf die Hilfe landwirtschaftlicher Fahrzeuge angewiesen. Sind Hilfeleistungen mit grünem Kennzeichen und Fahrerlaubnis T bzw. L erlaubt?

Maut: Landwirte weiter befreit?

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Ich habe in den letzten Tagen einige Meldungen zur Lkw-Maut gehört. Sind davon auch landwirtschaftliche Fahrzeuge betroffen?

Autos drücken Schotter in Acker

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Was kann ich dagegen tun, wenn durch den Autorverkehr Schotter von den Banketten in meine Fläche geschoben wird?

Zuwegung zum Windrad über meine Wiese?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: In meiner Nachbarschaft soll ein Windrad gebaut werden. Dafür soll ein 4 m breiter Weg auf 18 m verbreitert werden. Davon wäre dann auch meine Wiese betroffen. Muss ich das dulden? Am...

Wer muss den Weg instand halten?

von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Leserfrage: Unsere Obstwiese liegt an einem Wirtschafts­weg. Laut Katasteramt ist kein Eigentümer eingetragen. Der Weg muss dringend instand­gehalten werden. Wer ist zuständig?

Abstand zum Gewässer einhalten?

von Andrea Claus-Krupp und Jan Meller, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe neben einem Acker einen Graben, der im Sommer nur bei starken Regenfällen und im Winter nach Weihnachten Wasser führt. Gelten hier Abstands­regeln?

Auskunft über Weg-Eigentümer?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wie erfahre ich, wem der Weg gehört, von dem aus meine Felder beschädigt werden?

Wirtschaftswege zugewuchert

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wer ist für den Unterhalt von Wirtschaftswegen zuständig?

Fahrten durch das Nachbarrevier

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Darf der Nachbarjagdpächter sein Auto in meinem Revier parken und dann zu seinem Ansitz gehen?

Ältere Meldungen aus Wege|Straßen|Verkehr lesen