Wege | Straßen | Verkehr

Blitzer auf privatem Grundstück?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Mein Schwager wohnt im Außenbereich an einer Bundesstraße. Dort darf man auf 400 m nur 50 km/h fahren. Hinter seiner Hofeinfahrt, auf seinem Grundstück, stellt die Polizei regelmäßig einen...

Weniger Beitrag dank Förderung?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Unsere Stadt will im Rahmen ihres Straßen- und Wegekonzeptes die Dorfstraße vor unserem Hof erneuern. Sechs Anlieger sollen Beiträge zahlen. Die Baumaßnahme soll 120.000 € kosten. Können wir...

Muss Bahn Hecke stutzen?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Ich habe die Bundesbahn gebeten, die Hecke zwischen der Bahntrasse und meinem Acker zurückzuschneiden. Ein Mitarbeiter meinte, die Bahn dürfe das gar nicht. Die seitlichen Eigentümer müssten die...

Genehmigung für breites Fahrzeug

vor von Torsten Wobser, Redaktion

Für meinen überbreiten Mähdrescher benötige ich eine Genehmigung nach § 29 StVO. Wer stellt diese aus?

Straße für Lkws sperren lassen?

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Die Straße zu unserem Haus im Außenbereich ist 3 m breit plus 30 cm Bankette. Leider nutzen einige Lkws die Straße auf dem Weg zu zwei weiteren Anwohnern. Dadurch ist die Bankette kaputt. Für...

Straße gesperrt, Traktor zu schwer?

vor von Dr. Norbert Uppenkamp, Abteilung Technik, Landwirtschaftskammer NRW

Die Stadt will eine Straße zu meinem Hof wegen schlechtem Zustand nur noch für Radfahrer und Fußgänger frei geben. Für meinen Pkw soll ich eine Sondergenehmigung erhalten. Mit dem Traktor...

Ist Ausreiten noch erlaubt?

vor von Britta Petercord, Redaktion

Darf ich in NRW derzeit noch mit dem Pferd ausreiten oder mit der Kutsche draußen fahren?

Sonntags keine Transporte mit Lkw?

vor von Günter Heitmann, Experte für Straßenverkehrsrecht, Algermissen

Ich bin Landwirt und fahre eine Kombination aus Pick-up mit Lkw-Zulassung und Viehanhänger mit grüner Nummer. Gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot auch für diese Kombination?

Bodenaushub auf die Wiesen?

vor von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Darf der Wasser- und Bodenverband den Schlamm und Sand, der bei der Grabenräumung anfällt, auf meine angrenzende Wiese verteilen? In der Nachbarschaft wurden bis zu 20 cm Aushub auf einer Breite...

Hühnermobil und Wildschutzzaun

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Landesbetrieb Wald und Holz

Wir wollen uns ein Hühnermobil anschaffen. Weil es auf einer Wiese verbleiben soll, möchten wir die Fläche mit einem 1,80 m hohen Wildschutzzaun umzäunen. Die Fläche liegt im Kreuzungsbereich...

Ältere Meldungen aus Wege | Straßen | Verkehr lesen