Baurecht

Hofgebäude steuerfrei entnehmen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Im Januar 1987 hatten wir das zum Betriebsvermögen gehörende Wohngebäude entnommen. Ein weiteres Gebäude, das bis 1980 leer stand, hatten wir renoviert und vermietet. Ab Mitte 2018 wohnt unser...

Storchennest aufs Scheunendach?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Wir möchten auf unserem Hof ein Storchennest aufs Scheunendach bauen. Auf der Hofstelle befindet sich auch ein Landschaftsbaubetrieb, für den wir eine neue Halle planen. Könnte das Storchennest...

Bauanträge in welcher Reihenfolge?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Wir möchten ein Altenteilerhaus bauen. In unserem Betriebsleiterhaus wohnen zwei Generationen. Zudem planen wir den Einbau von drei bzw. später fünf Wohnungen in eine Scheune zur Vermietung....

Muss Estrichfirma nachbessern?

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

2016 haben wir unser Haus, Baujahr 1962, umgebaut. Fachfirmen hatten im Erdgeschoss Estrich mit Matten verbaut. Nun ist der Estrich gebrochen. Bei zwei Mischungen wurde der Zement vergessen. Die...

Bebauungsplan: Stadt ignoriert Ratsbeschluss

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Im Juni 2012 hatte ich bei der Stadt beantragt, einen Bebauungsplan für eine Fläche gegenüber meinem Wohnhaus zu erstellen. Im Oktober 2012 beschloss der Stadtrat den Plan. Doch bis heute hat...

Wie viele Wohnungen auf dem Land?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Wie viele Wohneinheiten sind auf einem landwirt­schaftlichen Betrieb erlaubt? Wie viele Wohnungen darf ich auf den anderen (nicht landwirtschaftlichen) Wohnstellen in den Außenbereichen errichten?

BG Bau fordert 480 € Beitrag

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Im Herbst 2019 hatte ich begonnen, einen Teil des Rinderstalles in einen Aufenthaltsraum, 90 m2, umzubauen. Daraufhin hat sich die BG Bau gemeldet. In einem Fragebogen gab ich 310...

Weitere Wohnungen auf Resthof?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Wir haben 2004 einen Resthof im Außenbereich gekauft. Bisher nutzen wir nur das Wohnhaus und einen Teil der Wirtschaftsgebäude für unsere Hobbytierhaltung. Einige Gebäude stehen leer. Dürfen wir...

Carport über die Grenze gebaut

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Wir wohnen im Außenbereich. 1991 hat der Nachbar ein Carport neben seinem Wohnhaus errichtet. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass er die Grenze etwa 1 m in der Breite und 30 m in der Länge...

Welchen Grenzabstand beachten?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Ich bin Nebenerwerbslandwirt und besitze eine Gerätehalle im Außenbereich. Gern würde ich einen offenen Unterstand zum Abstellen weiterer Geräte errichten. Angrenzend ist ein Graben, im Anschluss...

Ältere Meldungen aus Baurecht lesen