Baurecht

Wer kann Auskunft beim Bauamt einholen?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wir bewirtschaften seit 15 Jahren eine kleine Nebenerwerbsland­wirt­schaft. Wir wissen nicht bei allen Gebäuden, ob und für welche Tierhaltung sie genehmigt sind. Wie können wir das...

Alte Halle steht über der Grenze: Bestandsschutz?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Hat ein vor 50 Jahren mit Baugenehmigung erstelltes Gebäude Bestandsschutz?

Mutterboden auffüllen – Bauantrag stellen?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was muss ich beachten, wenn ich Mutterboden auf einem Acker auffüllen will?

Futterfläche zu weit entfernt?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Unsere Hofstelle mit 1,5 ha Grünland und landwirtschaftlichen Grundstücken, 6 ha, in 15 km Entfernung, wollen wir für die Pferdehaltung ausbauen. Wie weit dürfen Nutzflächen...

Baufällige Scheune noch umnutzen?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Darf ich meine Scheune im Außenbereich instandsetzen und vermieten?

Baugenehmigung zwölf Mal verlängern?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Vor drei Jahren habe ich die Umbaugenehmi­gung für meine Stallungen im Innenbereich für fünf Wohneinheiten erhalten. Gibt es ein Limit für die Verlängerung der Baugenehmigung?

Wegerecht klar regeln mit neuer Zufahrt

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ist eine weitere Zufahrt zur geteilten Hofstelle möglich?

Grundstücke im Innenbereich abstützen?

von Heinrich Barkmeyer,Wald und Holz NRW

Leserfrage: Müssen meine zukünftigen Nachbarn mit ihren Stützmauern einen Abstand zu meinem Grundstück einhalten?

Leserfrage: Medien berichten, dass sich die EU auf neue Regeln für die Sanierung von Gebäuden geeinigt hat. Auf unserem Hof stehen einige Gebäude unter Denkmalschutz. Worauf muss ich mich...

Wie lange gilt eine Baugenehmigung?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Meine Baugenehmigung für eine Maschinenhalle ist vom 14. Dezember 2020. Bisher konnte mit dem Bau nicht begonnen werden. Wer muss die Verlängerung der Baugenehmigung beantragen?

Ältere Meldungen aus Baurecht lesen