Baurecht

Baugenehmigung für Wintergarten?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Siedlungsrand im Außenbereich. An einer Hausseite befindet sich seit 1999 eine überdachte Terrasse (10 m lang, 3 m tief), die an unsere Garage grenzt. Jetzt...

Hofgebäude der Tante umnutzen?

vor von -Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Der Mann meiner Patentante ist verstorben. Weil sie keine Kinder hat, soll ich ihren kleinen Hof erben. Sie meint, ich könnte den Stall als Wohnhaus umbauen und andere Gebäude für meine Pferde...

Baugenehmigung für Reitplatz?

vor von Jan-Henrik Schulze Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Auf unserer gepachteten Hofstelle befindet sich ein Reitplatz. Er ist nicht ausgekoffert oder mit Kies und Sand aufgefüllt, auch eine Dränage fehlt. Von der Weide wurde einfach ein Stück, 20 x...

Pflichten wegen Viehunterstand?

vor von Theo Remmersmann, Referent Pflanzenbau, LWK NRW

Ich halte zehn Rinder ganzjährig auf der Weide. Den alten Viehunterstand möchte ich abreißen und durch einen größeren, offenen Unterstand ersetzen. Diesen darf ich nur ohne Fundamente und...

Mieter nutzt Abstellraum gewerblich

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen

Wir haben unseren Mietern ein Abteil in der Scheune unseres ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes als Abstellraum überlassen. Anfang des Jahres fragte unser Mieter, ob sein Sohn dort...

Schweinestall verhindert Baugebiet

vor von Sonja Friedemann

Ein Nebenerwerbslandwirt liegt mit seinem kleinen Stall nahe eines geplanten Baugebietes. Schweine mästet er nicht mehr. Die Emissionen liegen knapp über den Grenzwerten. Der Stall hat eine alte...

Remise auf Rädern als Ersatzbau?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen

1999 konnte ich eine Hofstelle ohne Fläche kaufen. Danach pachtete ich 5000 m2 Grünland für unsere Pferde. Da ich kein privilegierter Landwirt bin, bekomme ich keine Baugenehmigung für einen...

Geräteschuppen: Nachbar hat unsere Fläche überbaut

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange

Wir haben alle Flächen verpachtet. Ein Pächter hat uns jetzt informiert, dass ein Nachbar Holzbauwerke ohne Fundament auf unserem Grund errichtet hat. Er nutzt etwa 600 m2 unseres Eigentums....

Baugenehmigung für Schutzhütte?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen

Der Pächter meiner Flächen möchte zwei Schutzhütten, jeweils 3 x 3 m, für sein Weidevieh errichten. Ich habe die Landwirtschaft aufgegeben. Brauchen wir eine Genehmigung? Wer sollte die...

Bauen oder lieber warten?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen

Der Kreis hat uns eine Baugenehmigung für einen neuen Güllebehälter erteilt. Ein Nachbar hat Klage eingereicht. Er bewirtschaftet nur etwas Acker. Mit dem Bau haben wir noch nicht begonnen....

Ältere Meldungen aus Baurecht lesen