Frage & Antwort / Recht / Nachbarrecht

Zaun auf der Grenze?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Ich wohne in einem Altenteilerhaus im Innenbereich der Gemeinde. Auf der Hofstelle befindet sich meine Garage. Bis zum Grundstück des Nachbarn sind es 4 m. Zur Nachbarfläche möchte ich einen Zaun...

Grenzabstand für Stützmauer

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Mein Grünland grenzt an ein Baugebiet. Nun hat der Nachbar das Niveau seines Grundstücks erhöht und entlang der Grenze eine Winkelstützmauer, 90 cm hoch, im Abstand von 25 cm errichtet. Hätte...

Fester Zaun entlang der Straße?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz

Mein Hof liegt an einer nicht übermäßig befahrenen Straße. Gern würde ich einen festen Zaun entlang der Straße errichten, damit nicht jeder über meine Fläche fahren kann. Welche Höhe darf...

Straßenbäume direkt am Ackerrand

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Landesbetrieb Wald und Holz

An der Kreisstraße, die an meinen Acker grenzt, stehen hohe Bäume. Die Äste ragen weit über meine Fläche, ich kann nicht mehr bis zum Rand ackern bzw. beschädige meine Maschinen. Wer muss die...

Nachbargrundstück betreten?

vor von Heinrich Barkmeyer

Um meine Garagenwand streichen zu können, muss ich auf das Grundstück meiner Nachbarin. Sie verwehrt mir den Zutritt. Außerdem ist auf ihrem Grundstück die Garagenwand zugewachsen. Den Wildwuchs...

Fehlende Grenzsteine einmessen?

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange

Seit Jahren habe ich einen Acker gepachtet. An der Grenze sind zwei Grenzsteine nicht mehr auffindbar. Bei Übergabe waren alle Steine da. Vermutlich habe ich einen Grenzstein bei Feldarbeiten...

Beim Ackern Abstand einhalten?

vor von Heinrich Barkmeyer

Wir wohnen im Außenbereich, sind keine Landwirte. Unser Grundstück grenzt an Acker und Grünland. Ein Zaun ist nicht vorhanden, zum Teil steht eine Hecke auf der Grenze, die wir zweimal im Jahr...

Nachbar hat meine Bäume gefällt

vor von Heinrich Barkmeyer

Beim Neuvermessen der Grenze zwischen meinem Wald und dem Wald des Nachbarn kam heraus, dass der Nachbar einen 15 m breiten Streifen von meinem Wald mitgenutzt hat. Er hat dort Buchen geschlagen und...

Hecke zurücksetzen?

vor von Heinrich Barkmeyer

Mein Nachbar hatte 1988 eine Hecke auf die Grenze neben meinem Acker gepflanzt. Damals forderte ich keinen Grenzabstand. Nun wurde das Grundstück verkauft. Kann ich vom neuen Eigentümer verlangen,...

Eschenlaub verstopft Dachrinne

vor von Heinrich Barkmeyer

Die Esche des Nachbarn steht direkt an der Grenze und hat einen Stammdurchmesser von 50 cm. Die Äste ragen bis zur Mitte auf das Dach meines Stalles. Das Laub verstopft regelmäßig die...

Ältere Meldungen aus Nachbarrecht lesen