Nachbarrecht

Nachbar blockiert Weg

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Zwischen meinem und dem Grundstück meines ­Nachbarn verläuft ein Weg „für Anlieger“. Eigentümer dieser Fläche sind laut Katasteramt mein Nachbar und ich. Seit einiger Zeit nutzt der Nachbar...

An Grenzsteinkosten beteiligen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Vor Jahren haben wir zwei durch Grünland getrennte Waldstücke gekauft. Die Kosten für das Ein­setzen und Vermessen neuer Grenzsteine haben wir über­nommen. Nun wurde ein Teil des Grünlands...

Elektrozaun freischneiden

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Ich habe eine Pferdeweide neben einer Naturschutzfläche des hiesigen Wasserverbands und des zuständigen Amts für Agrarordnung. Auf der Grenze steht ein Elektrozaun – um dessen Funktion zu...

Nachbar hat meine Fläche überbaut

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Mein Nachbar hat 1.500 m2 meines Grundes überbaut. Das habe ich erst jetzt festgestellt. Er möchte derzeit keinen Rückbau. Ich fände es auch in Ordnung, wenn er mir Pacht zahlt. Wie würde die...

Grenzstein ausgepflügt

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Kann ich dem Pächter kündigen, wenn er sich weigert, das Neusetzen eines Grenzsteins durch einen Vermessungstechniker zu bezahlen? Ich kann bildlich nachweisen, dass er den Grenzstein ausgepflügt...

Augen auf beim Mulchen

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ich habe eine Stilllegungsfläche gepachtet. Alle zwei Jahre mulche ich die Fläche. Nun sind mehrere Messer an meinem Mulcher abgebrochen, weil ich einen umgestürzten Baum nicht gesehen habe. Der...

L-Steine direkt auf Grenze setzen?

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Unsere Wiese liegt im Außenbereich (in Niedersachsen) und grenzt an ein neues Wohngebiet, welches aktuell bebaut wird. Die Bauherren wollen entlang der Grenze L-Steine setzen, da das gesamte Gebiet...

Betriebshaftpflicht muss nicht zahlen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberatung, LWK NRW

Obwohl ein Baumdienst regelmäßig die Bäume meines Waldrandes auf ihre Standsicherheit hin überprüft, ist während des Starkregens am 14. Juli eine Eiche auf den Paddock meines Nachbarn...

Nachbarschaftsrecht: Grenzbaum fällen

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Das bebaute Nachbargrundstück wurde verkauft. Danach haben wir die Grenze neu vermessen lassen und festgestellt, dass eine alte Kastanie zu einem Drittel auf meinem Grundstück steht. Die Kastanie...

Landschaftsplan: Grenzabstand eingehalten

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

An meiner Ackergrenze wurde im Zuge der Umsetzung des Landschaftsplanes durch den zuständigen Kreis, beim Nachbarn eine etwa 200 m lange, dreireihige Heckenschutzpflanzung vorgenommen und...

Ältere Meldungen aus Nachbarrecht lesen