Frage & Antwort / Finanzen / Geld und Steuern

Bereitstellungsgebühr wie versteuern?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Mein Acker, verpachtet, Privatvermögen, ist als Gewerbefläche verplant. Jetzt habe ich einen Investor gefunden, der die Fläche erschließen möchte. Kaufen will er aber erst, wenn der...

6b-Rücklage: Bis wann reinvestieren?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

2016 mussten wir für den Bau der Ortsumgehung eine Fläche abgeben. Den Erlös haben wir im Kalenderjahr 2017 in eine 6b-Rücklage eingestellt. Wir wollten einen Stall bauen, doch das könnte...

Windpark: Einzahlung abschreiben?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Berufskollegen wollen in unserer Bauerschaft einen Windpark errichten und als Bürgerwindpark betreiben. Laut Prospekt bietet das eine Kapitalrendite von etwa 4 bis 6 %. Ich möchte mich mit...

Fläche als Bauland bewertet?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Als Nebenerwerbslandwirt bewirtschafte ich 15 ha LN. Laut Flächennutzungsplan soll eine meiner Flächen, 1,4 ha, bebaut werden. Gespräche mit der Stadt wegen des Kaufpreises sind gescheitert....

Nebenkosten in Steuererklärung

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Bei der Einkommensteuererklärung rechnet der Steuerberater die Nebenkosten meines Mietshauses (Wasser, Versicherung, Grundsteuer usw.) zu meinen Einnahmen. Danach aber zieht er sie wieder ab. Für...

Immobilie ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

2007 habe ich meine kleine Landwirtschaft und den Landschaftsbaubetrieb aufgegeben. Ich besitze mehrere Grundstücke mit Wohngebäuden (Privatvermögen) und eine Immobilie, die zum...

Grundstück übertragen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Wir bewirtschaften einen Hof im Vollerwerb. Unserem jüngsten Sohn, kein Hoferbe, wollen wir ein 850 m² großes Gartengrundstück für den Hausbau überschreiben. Fallen Steuern an? Falls ja,...

Bausparvertrag teilen?

vor von Michael Bruns, Finanzexperte, Berlin

Ich besitze einen Bausparvertrag über 30  000 €, der gut angespart ist. Nun möchte ich mir 12.000 € für eine Badrenovierung auszahlen lassen. Den Rest möchte ich stehen lassen und weiter...

Fläche ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Bei uns leben drei Generationen auf dem Hof, den die Tochter übernehmen will. Sie möchte hinter der Remise ein neues Betriebsleiterwohnhaus bauen. Das Bauamt hat bereits zugestimmt. Sollten wir die...

Hof auf Enkel überschreiben?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, Münster

Ich bin 80 und möchte meine Hofstelle und 5 ha Acker (verpachtet, im Betriebsvermögen) auf meinen Enkel überschreiben. Er ist kein Landwirt. Meine Kinder habe ich aus dem Privatvermögen...

Ältere Meldungen aus Geld und Steuern lesen