Geld & Steuern

Welche Pacht für eine Dachfläche?

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Leserfrage: Kann ich meine Dachflächen für die Photovoltaik-Nutzung verpachten?

Neuen AGB zustimmen?

vor von rof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Wie gehe ich mit den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen meiner Bank um?

Exotische Anlagen als Inflationsschutz?

vor von Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Ist es sinnvoll, in exotische Sachanlagen zu investieren?

Steuervorteil für Denkmäler?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Welche Steuervorteile kann ich als Eigentümer eines Denkmals nutzen?

Zinsen sichern mit Forward-Darlehen

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Sollte ich die Zinsen für ein bald auslaufendes Darlehen schon im Voraus sichern, um Planungssicherheit für meine Haushaltskasse zu erhalten?

Pferdesport: Preisgelder versteuern?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss ich als Reiter:in die Turnier-Preisgelder versteuern?

Steuerpflicht für CO2-Prämie?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss ich als Elektrofahrzeughalter die Treibhausgasquote versteuern?

Zinssenkung bei Steuernachzahlung

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Rückwirkend zum 1. Januar 2019 sollen Nachzahlungszinsen für verzögerte Steuernachzahlung auf 0,15 % pro Monat (1,8 % pro Jahr statt bisher 6 %) gesenkt werden. Was bedeutet das...

Aktien-ETFs: Branchenfokus oder marktbreit?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Breit streuende Aktien-ETFs oder spezielle Branchenfonds? Was ist sinnvoller?

Grundstücke ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Mein Mann und ich besitzen einen Hof. Die Erbfolge soll per Testament geregelt werden. Wir wollen unseren Besitz nicht vor unserem Tod überschreiben. Was passiert, wenn wir 8,5 ha (drei...

Ältere Meldungen aus Geld und Steuern lesen