Geld & Steuern

Hof sieben Jahre behalten?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich bin 76 und habe den Hof vor fünf Jahren von meinem verstorbenen Mann geerbt. Jetzt möchte ich den 22 ha großen Hof an meine Kinder vererben. Ein Sohn bewirtschaftet zwei Drittel der Fläche,...

Gesamter Hof ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Vater bezog ab 1975 Landabgaberente. Mit Ausnahme der Hofstelle und 3000 m2 Weide am Hof hatte er alle Flächen bis zu seinem Tod (1981) verpachtet. 2015 übertrug ich (Erbin, 64) Hofstelle und...

Wie sicher sind Kapitallebensversicherungen?

vor von Wochenblatt-Redaktion

Sind Kapitallebensversicherungen mittel- bis langfristig gefährdet? Finanzexperte Professor Hartmut Walz ordnet ein.

Geschlossene und offene Fonds, Aktien oder ETFs: An Instrumenten, um mit kleinem Budget in Immobilien zu investieren, mangelt es nicht. Welche sind sinnvoll? Finanzexperte Hartmut Walz ordnet ein.

Wie wird sich der Goldpreis entwickeln?

vor von Wochenblatt-Redaktion

Wovon hängt die Entwicklung des Goldpreises ab? Wer sollte auf Gold setzen, wer eher nicht? Finanzexperte Professor Hartmut Walz gibt Antworten im Kurzvideo.

ETF-Sparpläne für Kinder: Getrennt oder gemeinsam?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Wir haben zwei Kinder (zweieinhalb und fünf Jahre alt), für die wir und auch die Großeltern ein wenig Geld in einem ETF-Sparplan ansparen möchten. Sollen wir die beiden Sparpläne direkt auf die...

Steuerliche Betriebszerschlagung?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Unser Sohn sollte den NE-Betrieb erben, doch er ist berufsbedingt weggezogen. Daher möchte ich die Nachfolge im Testament neu regeln. Der Sohn soll 12 ha Wald erben. Alles andere, 3 ha Wald, 5 ha...

Auf Branchen- und Themen-ETFs setzen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Es liegt doch nah, dass Themen wie Elektromobilität, nachhaltige Energie oder sauberes Wasser eine hohe Wachstumsaussicht besitzen. Sind Branchen- und Themen-ETFs nicht chancenreicher als die...

Vermögen unschädlich übertragen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich habe ab 1983 40 ha LN gekauft. Bei einem Objekt handelte es sich um eine Scheune und Acker. 15 ha Weide und Acker habe ich extensiv bis zu meiner Rente 2018 bewirtschaftet. Die anderen 25 ha...

Acker per Bieterverfahren kaufen?

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Die hiesige Bank bietet in der Tageszeitung 3 ha Acker zum Kauf über ein Bieterverfahren an. Der Verkäufer nennt einen Angebotspreis von 255.000 € (8,50 €/m2). Wie funktioniert das...

Ältere Meldungen aus Geld und Steuern lesen