Versicherungen

Welche Versicherung für die Reitbeteiligung?

vor von Burkhard Fry, Versicherungsreferent, LWK NRW

Eine unserer Einstellerinnen möchte ihr Pferd zur Reitbeteiligung anbieten. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung besteht. In dem Infoblatt dazu steht: „Mitversichert ist die persönliche und...

Augen auf beim Mulchen

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ich habe eine Stilllegungsfläche gepachtet. Alle zwei Jahre mulche ich die Fläche. Nun sind mehrere Messer an meinem Mulcher abgebrochen, weil ich einen umgestürzten Baum nicht gesehen habe. Der...

Alteichen entlang der Straße

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

An einer viel befahrenen Straße im Ort wachsen drei mehr als 100-jährige Eichen, die uns gehören. In den Kronen ist viel Totholz, welches auf die Straße fallen kann. Gegen Sturm sind wir...

Betriebshaftpflicht muss nicht zahlen

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberatung, LWK NRW

Obwohl ein Baumdienst regelmäßig die Bäume meines Waldrandes auf ihre Standsicherheit hin überprüft, ist während des Starkregens am 14. Juli eine Eiche auf den Paddock meines Nachbarn...

Photovoltaik auf der Fläche – die Anlage richtig versichern

vor von Bernhard Post, Versicherungsberater, WLV

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Photovoltaik­anlage auf der Freifläche zu versichern? Welche Risiken müssen abgesichert werden und wie hoch sind die Kosten? Wer muss die Versicherung für...

Motorschaden doch nicht versichert?

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberater, LWK NRW

Anfang 2019 hatten wir einen Teleskoplader gekauft, sechs Jahre alt, 1800 Stunden. Wir schlossen eine Versicherung gegen Brems- und Bruchschäden ab. Mitte 2020 war der Motor kaputt: 10.000 €...

Rentenversicherung mit Effektivkostenquote 1,3 %

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ein mir angebotener Rentenversicherungsvertrag, monat­lich 200 €, Laufzeit 25 Jahre, weist eine Effektiv­kostenquote von 1,3 % aus. Das klingt für mich nicht nach viel. Wie ist das zu bewerten...

Hoher Garantiezins ist keine Sicherheit

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Aktuell gilt bei Lebensversicherungen der Garantiezins von 0,9 %, und der künftige wird ab 2022 nur noch 0,25 % betragen. Ich habe noch eine alte Lebensversicherung mit 3,5 % Garantiezins auf den...

Stallgebäude richtig versichern

vor von Burkhard Fry, Versicherungsberater, LWK NRW

Wir wollen unseren neuen Kuhstall versichern (Stahlhalle mit Holzbekleidung und Trapezblech in den Maßen 40 m lang, 20 m breit und 5 m hoch). Wir liegen auf 500 m über n. N.: Hochwasser ist...

Garantien in Vorsorgeverträgen

vor von Prof. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Lebensversicherer versprechen Garantien. Doch immer öfter lese ich, dass es sich gar nicht lohnt, Lebens- und Rentenversicherungsverträge für die Altersvorsorge abzuschließen. Was ist denn so...

Ältere Meldungen aus Versicherungen lesen