Versicherungen

Dach verpachten: PV-Anlage richtig versichern

von Heiko Taube, Versicherungsberater, WVU/WLV, OWL

Leserfrage: Worauf muss ich bei der Verpachtung einer Dachfläche für Photovoltaik achten?

Wasserschaden nicht gedeckt

von Burkhard Fry, Absicherung Familie und Betrieb, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben ein Stallgebäude zu einer Wohnung umgebaut. Nun ist Grundwasser in die Dämmung gelaufen. Die Elementarversicherung zahlt nicht. Wie ist die Rechtslage?

Riester-Förderung für 2023 noch ausschöpfen?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Ich (42) bin Riester-Sparerin, habe drei kleine Kinder, für die ich Riesterzulagen beantragen kann. Sollte ich meinen Riester-Beitrag aufstocken oder den Vertrag besser kündigen?

Rasenmähertraktor versichern?

von Burkhard Fry, Absicherung von Familie und Betrieb, LWK NRW

Leserfrage: Gibt es neue gesetzliche Regelungen für die Versicherung von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen?

Leserfrage: Läuft bei den BG-Beiträgen für Pferdehalter alles korrekt ab?

Wasserleitungen wie versichern?

von Burkhard Fry, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wir wollen unsere Wasserversorgung an das öffentliche Leitungsnetz anschließen. Wie kann ich die Wasserleitung etwa gegen Leckage/Wasserverluste versichern?

Hausrat oder Haftpflicht: Was ist zu beachten?

von Karin Brandl, ERGO Group

Leserfrage: Wenn im Haushalt Dinge zu Schaden kommen, sind sie dann versichert?

Leserfrage: Wir haben zwei Hunde. Wer haftet, wenn sich ein Radfahrer ernsthaft auf unserem Weg oder Hofgelände unter anderem durch das Zutun unserer Hunde verletzt?

Muss der Tresor verankert werden?

von Christina Breuker, Redaktion

Leserfrage: Was gilt versicherungstechnisch für Tresore?

Pkw-Nutzungsausfall: Wie viel Geld steht mir zu?

von Heiko Taube, WLV

Leserfrage: Ich war im Juni schuldlos in einen Verkehrs­unfall verwickelt. Mein Auto hat einen Totalschaden. Ich hatte keinen Leihwagen. Wie viel Geld steht mir von der Versicherung zu?

Ältere Meldungen aus Versicherungen lesen