Warum Nachzahlung trotz Vorauszahlungen?

Leserfrage: Warum müssen wir trotz regelmäßiger Lohnsteuerzahlung und Steuervorauszahlungen so hohe Einkommensteuernachzahlungen leisten?

Wochenblatt-Leser Antonius H. in S. fragt: Meine Frau und ich gehen beide arbeiten, Steuerklassen 3 und 5, und zahlen beide ent­sprechend Lohnsteuer. Zusätzlich zahlen wir mehr­mals im Jahr Vorauszahlungen und nach dem Ein­kom­mensteuerbescheid noch mal eine Nach­zahlung, zusammen rund 2100 €. Kann die Lohn­steuer nicht sofort richtig errechnet werden? Macht hier jemand einen Fehler?

Arno Ruffer, Steuerberater, WLV, und Dr. Johanna Garbert, Redaktion, nehmen Stellung: Auch wenn Sie keine land- und forstwirtschaftlichen Einkünfte haben, müssen Sie als Arbeitnehmer bei der Steuerklassenwahl 3 und 5 mit Steuernachzahlungen rechnen. Denn: Wählen Paare nach der Hochzeit die Steuerklassenkombination 3/5, sparen sie dadurch keine Steuern, sondern „sparen“ nur bei der monatlichen Vorauszahlung über die abgeführte Lohnsteuer. Wählt der Partner mit dem höheren Einkommen die Steuerklasse 3, werden alle Steuerfreibeträge des Paares auf diesen übertragen statt...