Förderung

Reiten auf Blühstreifen ist nicht erlaubt

vor von Ann-Kathrin Steinkamp, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Bei uns in der Region sind viele Blühstreifen, etwa 3 bis 5 m breit, gemäht oder gemulcht worden. Darauf würden wir jetzt im Herbst und auch im Winter gerne reiten, schließlich ist keine Brut-...

PV-Freiflächenanlage: Mit oder ohne EEG

vor von Nils Seidel, Energieberater, LWK NRW

Ich bin 80 Jahre alt und habe den Betrieb an meinen Sohn verpachtet. Der Betrieb wird beim Finanzamt noch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Auf einem Weidegrundstück mit der Bodenwertzahl 8...

Nur gepflegtes Grünland mit Prämie

vor von Rolf Kalter, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Bei einer Kontrolle meines Grünlandes bemängelte der Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer etwa 2500 m2, auf der vom Vieh verschmähter Mädesüß wächst. Ich soll dort mulchen oder mähen und das...

Prämien gekürzt: Klagefrist verpasst

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Im Februar 2020 wurde ohne unser Wissen eine Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt. Die Stilllegungsfläche im Antrag 2019 hatten wir im Sommer 2019 gemulcht, im Frühjahr 2020 umgebrochen und...

Mehr Geld mit Ökopunkten: Acker in Streuobstwiese umgewandelt

vor von Wolfgang Ganser, Stiftung Westfälische Kulturlandschaft

Wir hatten 4 ha Acker gepachtet. Der Verpächter hat gekündigt. Er will dort eine Streuobstwiese anlegen. Die Ökopunkte bringen ihm angeblich 200.000 €. Wer kontrolliert, ob die Bäume richtig...

Wieso erneute Flächenkürzung?

vor von Britta Stümper, Landwirtschaftskammer NRW, EU-Zahlstelle, Förderung

Bei den Erläuterungen zu den Prämienzahlungen ist mir aufgefallen, dass es erneut zu erheblichen Flächenkürzungen gekommen ist. In den Bemerkungen steht dazu „Anpassung des Teilschlages an die...

Fläche gekauft – Zahlungsansprüche verlangen?

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich habe vergangenes Jahr eine landwirtschaftliche Nutzfläche gekauft. Der Pachtvertrag mit dem bisherigen Bewirtschafter wurde einvernehmlich aufgehoben. Doch nun weigert sich der bisherige...

Initiative Tierwohl: Prämie sicher?

vor von Gerburgis Brosthaus, Redaktion

Ich bin Schweinemäster und überlege, an der Initiative Tierwohl (ITW) teilzunehmen. Die 3000 € Einmalprämie kann ich gut brauchen, um Raufutterautomaten zu bezahlen. Jetzt habe ich gehört,...

Riestervertrag kündigen?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Meine Frau und ich haben vor vielen Jahren Riesterverträge abgeschlossen. Die Kinder sind mittlerweile aus der Ausbildung heraus, sodass die Zulagen entfallen. Nun sind die jährlichen Kosten in...

Wer legt Erosionskulisse fest?

vor von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Zu unseren bereits vorhandenen Winderosionsflächen ist eine weitere hinzugekommen. Diese Einstufung ist mit erheblichen Bewirtschaftungsauflagen verbunden. Wer veranlasst die Einstufung? Wie können...

Ältere Meldungen aus Förderung lesen