Förderung

Welcher Antragscode für Fehlstellen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle der Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Teilflächen der Wintergetreidebestände sind wegen Überschwemmung abgestorben. Diese Flächen möchte ich mit Sommergetreide nachsäen. Welchen Nutzartencode muss ich im Flächenantrag...

Leserfrage: Bislang habe ich meinen Agrardiesel-Antrag auf Papier gestellt. Jetzt geht das nicht mehr. Wo stelle ich meinen Antrag denn nun und wie?

Irritierende Meldung im ELAN

von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Als ich im ELAN etwas nachschauen wollte, wurde mir folgende Meldung angezeigt: „Die Formulare Flächenverzeichnis, Landschaftselemente und GIS werden zurzeit durch die Verwaltung der...

Welches Jahr relevant für Einkommensbonus?

von Dr. Johanna Garbert, Redaktion

Leserfrage: Welches Jahr wird beim Einkommensbonus der Heizungsförderung zugrunde gelegt?

Riester-Förderung für 2023 noch ausschöpfen?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Ich (42) bin Riester-Sparerin, habe drei kleine Kinder, für die ich Riesterzulagen beantragen kann. Sollte ich meinen Riester-Beitrag aufstocken oder den Vertrag besser kündigen?

Bauernmilliarde: Plötzlich Antragsstopp?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Wird das Geld aus meinem Förderantrag bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank noch ausgezahlt?

Schafe auf GLÖZ 6-Flächen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Dürfen Wanderschäfer die Zwischenfruchtflächen mit ihren Schafen beweiden?

Viel Melde in der „Buntbrache“

von Peter Gräßler, Standortentwicklung, Ländlicher Raum, Naturschutz und ­Biodiversität, LWK NRW

Leserfrage: In diesem Jahr habe ich erstmals als Agrarumweltmaßnahme eine „mehrjährige Buntbrache“ angelegt. Mittlerweile ist viel Melde zu sehen. Wächst in vier Jahren fast nur noch Melde?

Stilllegung später säen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Gibt es auch nach dem 15. Mai die Möglichkeit, eine Blühmischung im Rahmen der Ökoregelung zu säen?

Wird die Förderung gestrichen?

von Clearingstelle EEG/KWKG, Berlin, und Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Kann ich die Leistung meiner PV-Anlage auf unter 30 kWp herunterregeln lassen, um in den Genuss der Steuervergünstigung zu gelangen?

Ältere Meldungen aus Förderung lesen