Geld & Steuern

Höhere Grundsteuer für Sonderkulturen

von Dipl.-Ing. Klaus Müller, Amtlicher Landwirtschaftlicher Sachverständiger, Warendorf

Leserfrage: Steigt die Grunsteuer etwa für Weihnachtsbaumkulturen?

Wie Kosten für Hofzufahrt absetzen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Können wir die Sanierungskosten der Hofzufahrt steuerlich geltend machen?

Räume für Frühstück vermieten

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie wirkt es sich steuerlich aus, wenn wir Privaträume für den Betrieb nutzen?

Wie höhere Stromsteuerentlastung beantragen?

von Michael Stein, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wo kann ich den Antrag auf Stromsteuerentlastung stellen?

Vorab-Besteuerung wieder da?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Ich habe gelesen, dass ab 2024 die Vorab-Besteuerung für meine Kapitalerträge wieder eingeführt worden sei. Was bedeutet das für mich und was muss ich tun?

Hilfeleistung mit Trecker erlaubt?

von Martin Vaupel, Verkehrsexperte, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Unsere Ortsfeuerwehr ist häufig auf die Hilfe landwirtschaftlicher Fahrzeuge angewiesen. Sind Hilfeleistungen mit grünem Kennzeichen und Fahrerlaubnis T bzw. L erlaubt?

Konto überzogen – und nun?

von Rudolf Schüller, WVU, Saerbeck und Münster

Leserfrage: Wie kann ich hohe Überziehungszinsen bei verspäteter Betriebsprämienauszahlung vermeiden?

Hof vererben:​ Fällt Erbschaftsteuer an?​

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss mein Erbe Erbschaftsteuersteuern für das Wohnhaus und den landwirtschaftlichen Betrieb zahlen?

PV-Anlage verkleinern – Module abklemmen?

von Dr. Martin Winkler, Clearingstelle EEG/ KWKG, Berlin

Leserfrage: Muss ich die Verkleinerung meiner PV-Anlage beim Marktstammdatenregister bzw. dem Netzbetreiber melden?

Riester-Förderung für 2023 noch ausschöpfen?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Ich (42) bin Riester-Sparerin, habe drei kleine Kinder, für die ich Riesterzulagen beantragen kann. Sollte ich meinen Riester-Beitrag aufstocken oder den Vertrag besser kündigen?

Ältere Meldungen aus Geld und Steuern lesen