Technik & Bauen

Güllefass nach Verkauf „Schrott“

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Landwirt und habe vor acht Wochen ein gebrauchtes Güllefass mit Schleppschlauchgestänge verkauft. Nun hat mir der Käufer, Vollerwerbslandwirt, mitgeteilt, dass das Fass sich beim ersten...

Vereinfachung für kleine PV-Anlagen

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Wir besitzen eine PV-Anlage mit 9 kWp, die 21 Jahre alt ist. Jetzt wollen wir sie auf den teilweisen Eigenverbrauch umstellen und wir wollen einen Zweirichtungszähler installieren. Was ist...

Holzvergaserkessel mit weniger Leistung?

vor von Andreas Göke, Technischer Innungswart der Schornsteinfeger-Innung Münster

Wir haben einen „Schüttholzofen“, Baujahr 1996. Er ist stark reparaturbedürftig, daher möchten wir ihn ersetzen – allerdings durch ein kleineres Modell. Geht das? Können wir den...

Agrarbüro digital managen

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Mein Sohn will unser Agrarbüro papierloser gestalten. Er spricht davon, ein Datenmanagementsystem anschaffen zu wollen. Was ist das und wobei hilft es uns?

Wertverlust durch Windpark

vor von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Neben unserem Hof ist ein Windpark. Nach Untersuchungen verschiedener Institute entsteht durch Windenergieanlagen in einem Umkreis von bis zu 7 km ein Wertverlust der Grundstücke von 7 bis 23 %....

Mehrwertsteuer aus Renovierung absetzen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Unser Sohn hat das Dachgeschoss unseres denkmalgeschützten Hauses ausgebaut. Die Denkmal­behörde lehnt eine Förderung ab. An deren Vorgaben mussten wir uns etwa bei der Auswahl der Baumaterialien...

Scanner für das Agrarbüro

vor von Dr. Katrin Quinckhardt, Redaktion

Ich möchte einen neuen Scanner für mein Agrarbüro anschaffen. Muss ich beim Kauf des Scanners etwas beachten, wenn ich in absehbarer Zeit auch ein Datenmanagementsystem einführen will?

Händler erkennt Garantie nicht an

vor von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Ich bin Waldbauer und habe mir vor sieben Monaten beim Fachhändler eine neue Profi-Motorsäge gekauft. Die Motorsäge war seitdem beinahe täglich im Einsatz, wurde aber ordnungsgemäß gewartet und...

PV-Inselanlage selbst installieren?

vor von Nils Seidel, Berater Erneuerbare Energien, LWK NRW

Ich bin Radio- und Fernsehtechniker-Meister und möchte eine Photovoltaikanlage, unter 10 kW, auf dem Hausdach installieren und selbst anschließen. Ist das erlaubt oder muss ein Elektriker die...

Altes Haus – neue Heizung?

vor von Rebecca Kopf, Redaktion

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1999 und so alt ist auch die Gastherme im Haus. Nun habe ich erfahren, dass ich als neuer Eigentümer nach dem...

Ältere Meldungen aus Technik und Bauen lesen