Förderung

Ackerstatus futsch?

von Niklas Holtschlag, EU-Zahlstelle, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Verlieren Vertragsnaturschutzflächen den Ackerstatus?

2023 Flächen extensiv bewirtschaften?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für extensiv genutzte landwirtschaftliche Flächen?

Neues Landschaftselement ohne Info

von Tim Wiemers, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Leserfrage: Meinem aktuellen ELAN-Antrag wurde ein neues Landschaftselement hinzugefügt. Wer ist für diese „Flächenkorrektur“ verantwortlich?

Steuerpflicht für CO2-Prämie?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss ich als Elektrofahrzeughalter die Treibhausgasquote versteuern?

Stilllegung: Was gilt für GPS und Mais?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Leserfrage: Wie läuft das im nächsten Jahr mit der Still­legungs­pflicht? Ich habe gelesen, dass diese nicht für Betriebe mit mehr als 75 % Grünland und Ackerfutter greift.

Bioprämie trotz Pachtende?

von Ann-Kathrin Steinkamp, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Auf einer Pachtfläche bauen wir Biospargel an. Der Pachtvertrag endet am 1. Oktober, ab dem 2. Juli möchten wir dort Zwischenfrüchte säen. Bleibt die Bioprämie erhalten?

Neustart bei der Neubauförderung

von Andrea Hertleif, Redaktion

Leserfrage: Gibt es eine Neuauflage der KfW-Förderung für Neubauten?

Bauförderung ohne Agrarausbildung?

von Wilko Lixfeld, Fachbereich Betriebswirtschaft, Bauen, Energie, Arbeitnehmerberatung, LWK NRW

Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb mit knapp 40 ha und etwa 100 Kühen. Ist es möglich, für den Bau eines Fahrsilos für Gras- und Maissilage eine Förderung bzw. einen Zuschuss...

Keine Prämie, keine Kontrolle?

von Dr. Jörn Krämer, Umweltreferent, WLV

Agrarprämien sind an Auflagen gebunden. Wie sieht es aus, wenn ich keinen Antrag mehr stelle und auf die Prämie verzichte? Welche Verordnungen und welche Vorschriften muss ich trotzdem einhalten?...

Was tun nach dem Förderstopp der KfW?

von Christian Handwerk, Verbraucherzentrale NRW e. V.

Am 24. Januar kam plötzlich die Nachricht: Die KfW bewilligt vorerst keine Förderanträge und keine weiteren Anträge sind möglich. Wir wollen ein Haus nach dem Standard Effizienzhaus 55 bauen,...

Ältere Meldungen aus Förderung lesen