Bauernmilliarde: Plötzlich Antragsstopp?

Leserfrage: Wird das Geld aus meinem Förderantrag bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank noch ausgezahlt?

Wochenblatt-Leser Jan D. in S. will in ein emissionsarmes Güllelager investieren. Dazu hat er einen Förderantrag bei der Land­wirt­schaftlichen Rentenbank gestellt. Nun stand letzte Woche im Wochenblatt, dass eine Sperre verhängt wurde. Bekommt er das Geld aus dem „Investitionsprogramm Landwirtschaft“ nicht? Sind auch die Programmkredite der Rentenbank betroffen?

Rebecca Kopf, Redaktion, antwortet: Die Nachricht aus Wochenblatt-Folge 48 „Bauernmilliarde liegt auf Eis“ sorgte für zahlreiche Nachfragen. Wir haben daher nochmals bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank nachgehakt. Pressesprecher Christian Pohl stellt klar:

Rentenbank-Förderprogramme laufen

Die „normalen“ Rentenbank-Kredite, also die Investitionen über die Rentenbank-eigenen Förder­programme, insbesondere die Programmkredite, sind von der haushaltswirtschaftlichen Sperre nicht betroffen.

Betroffen ist das „Investitionsprogramm...