Agrardieselantrag ohne PC

Leserfrage: Kann ich den Agrardieselantrag noch als Härtefall in Papierform stellen?

Wochenblatt-Leser Roland W. in A. fragt: Mit Entsetzen lese ich, dass ich meinen Agrardiesel­antrag ab sofort nur online stellen kann. Ich bin 64 Jahre alt und habe weder einen Computer noch ein Smart­phone. Kinder, die mir helfen könnten, habe ich auch nicht. Wie kann ich den Antrag auf die mir zustehende Agrardiesel­vergütung stellen? Gibt es eine Härtefallregelung?

Rebecca Kopf, Redaktion, informiert: Der Antrag für die Agrardieselsteuerentlastung beim Hauptzollamt ist seit dem 1. Januar 2024 grundsätzlich nur noch online möglich. So sieht es die Energiesteuer-Durchführungsverordnung vor.

Nur im Härtefall

Allerdings ist es in Härtefällen möglich, den Antrag in Papierform zu stellen. Das teilt ein Sprecher der Generalzolldirektion auf Wochenblatt-Anfrage mit. Dafür müssen triftige Gründe vorliegen. Der Zoll spricht von unbilliger Härte für den Antragsteller. Das ist der Fall, wenn eine...