Schafe & Ziegen

Möhren an Schafe füttern?

vor von Michel Blechmann, Referent Schafe und Damtiere, LWK NRW

Ich halte zwölf Nolanaschafe. Beim Übergang von der Weide- zur Stallsaison füttere ich die Schafe mit Heusilage und etwas Walzhafer. Nun kann ich Möhren bekommen. Ich füttere insgesamt 5 kg...

Ohrmarken wiederverwerten?

vor von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Heute trägt fast jedes Tier eine Ohrmarke aus Kunststoff. Was passiert eigentlich damit im Schlachthof – wird das Plastik wiederverwertet?

Schafe mit Rosskastanien füttern?

vor von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

In diesem Jahr gibt es bei uns sehr viele Rosskastanien. Diese würde ich gerne schreddern und meinen Schafen füttern. Welche Menge kann ich den Schafen vorlegen, ohne die Gesundheit zu gefährden?

Ziegen und Schafe statt Pferde und Rinder?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Wir besitzen einen Gutshof im Innenbereich. Ende der 1960er-Jahre wurde die Milchviehhaltung aufgegeben und Pferde wurden gehalten. Nun möchten wir im ehemali­gen Rinderstall, der zwischenzeitlich...

Ausfallgetreide: Aufwuchs ohne Bedenken an Schafen verfüttern?

vor von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

Seit ein paar Tagen füttere ich meine Schafe mit aufgelaufenem Ausfallgetreide, da ich nicht mehr genug Gras habe. Leider ist die Sommergerste mit gelben Blättern (wahrscheinlich Netzflecken)...

Schafe verschmutzen Hauswand

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Wir haben die Fassade unseres Wohnhauses mit Stallungen 2018 neu streichen lassen. Das Gebäude steht teils auf der Grenze. Der Nachbar hält auf seiner Weide Schafe, die sich an der Wand scheuern...

Wie viele Eicheln darf ein Schaf fressen?

vor von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

Ich halte als Hobby ein paar Schafe. Zurzeit werfen unsere Eichen große Mengen ihrer Früchte ab. Kann ich die Eicheln an meine Schafe verfüttern?Welche Menge darf ein Schaf etwa pro Tag aufnehmen?

Gundermann in der Schafweide

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In meiner Schafweide hat sich Gundermann ausgebreitet. Die ganze Weide scheint blau zu blühen. Kann ich gegen Gundermann das Mittel Simplex anwenden?

Warum dauert die DNA-Untersuchung so lange?

vor von Dr. Matthias Kaiser, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Im Artikel „Ein Bild des Grauens“ in Wochenblatt-Folge 14 wurde ein Wolfsberater aus Niedersachsen zitiert. Demnach dauert die Auswertung von DNA-Proben bezüglich des Verdachts „Wolf“ im...

Kleintierhaltung in der Siedlung?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Ich wohne in einer Siedlung am Dorfrand und bin kein Landwirt. Darf ich für den Eigenbedarf auf meinem Hausgrundstück ein paar Hühner, ein bis zwei Ziegen und zwei Schweine halten?

Ältere Meldungen aus Schafe und Ziegen lesen