Insekten & Schädlinge

Gartenwanzen überwintern im Haus

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Seit Herbst finde ich immer wieder die mitgesandten Käfer. Sie können auch fliegen. Wir wohnen in einem Neubau. Sind die Käfer schädlich und wie werden wir sie wieder los?

Was tun gegen Katzenflöhe?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unsere Katze wird regelmäßig mit einem „Spot-on“-Mittel gegen Flöhe behandelt. Obwohl wir die Behandlungsabstände einhalten, bemerke ich zunehmend Stiche bei mir. Die Katze ist nur tagsüber...

Nackte Buchsbaumhecke retten?

vor von Brigitte Laarmann, Redaktion

Unsere etwa 80 Jahre alte, 2 m hohe Buchsbaumhecke verlor im vergangenen Oktober innerhalb einer Woche ihr komplettes Laub. Ich fand nur noch Krümel vor. Über die Ursache bin ich im Unklaren. Die...

Welche Käfer knabbern an Körben?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LKW NRW

Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder Holzmehlhäufchen neben meinen Dekokörben fest. Jetzt habe ich auch die dazugehörigen Käfer gefunden. Können Sie mir sagen, um was für Tiere es sich...

Wer knabbert am Teppich?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir haben in unserer Wohnung das beigefügte Insekt gefunden. Worum handelt es sich und sollten wir es bekämpfen? 

Kornkäfer im Gerstensilo?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

An meinem Gerstensilo finde ich seit etwa 14 Tagen beiliegende Tiere (siehe Probe). Sind das Kornkäfer? Das Silo wird regelmäßig belüftet. Wie kann ich den Schädling bekämpfen? Soll ich die...

Haben Waldameisen eine Chance?

vor von Falk Hengstebeck, Ameisenschutzwarte Landesverband NRW, Stützpunkt Siegerland

Als Naturliebhaberin genieße ich Waldspaziergänge. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder die zum Teil riesigen Waldameisennester in Fichtenwäldern. Angesichts der enormen Waldschäden und...

Warum sterben junge Apfelbäume ab?

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Wir haben eine Obstwiese mit etwa 30 Apfelbäumen. Jedes Jahr müssen wir etwa 10 bis 20 % der Apfelbäume ersetzen - trotz guter Wasserversorgung und Wühlmausschutz. Die Bäume sind etwa zwei bis...

Was tun bei Engerlingen?

vor von Martin Hoppe, Grünlandberatung, LWK NRW

Wiederholt habe ich große Probleme mit Engerlingen. Kann ich sie mit „Steward“ wirkungsvoll in meinen Beständen bekämpfen?

Welches Insekt krabbelt in unserem Haus?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In unserem Fachwerkhaus haben wir jetzt schon des Öfteren die mitgesandten Insekten gefunden. Leider konnte ich bislang nicht klären, um was es sich handelt. Können Sie helfen?

Ältere Meldungen aus Insekten und Schädlinge lesen