Hunde | Katzen | Kleintiere

Kranken Hundewelpen verkauft?

vor von Stefan Schomakers, WLV

Vor neun Monaten hatten wir einen acht Wochen alten Welpen gegen Quittung, aber ohne schriftlichen Vertrag, verkauft. Jetzt meldet sich der Käufer. Der Welpe habe schon bei Übergabe an...

Wie viele Maulwürfe buddeln bei uns?

vor von Bernd Walther, Biologe, Havixbeck

Unser Rasen ist von Maulwurfshaufen übersät. Auf 1 m2 kommen vier bis fünf Hügel. Wir möchten wissen, wie viele Maulwürfe zurzeit bei uns aktiv sind und warum sie sich gerade im Winter bei uns...

Kaninchen stören den Hausfrieden

vor von Matthias Heemeyer, Rechtsanwalt

Im Erdgeschoss meines Mietshauses wohnt eine Frau, die auf ihrer Terrasse Kaninchen hält. Auf dem Rasen, den alle Mieter nutzen dürfen, hat sie Gitter aufgestellt. Mein Sohn kann mit dem...

Kein Hundekot auf der Weide

vor von Dr. Thomas Jilg, Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg

Eine meiner ortsnahen Mähweiden ist eine beliebte Hundeauslauffläche. Um eine weitere Futterverschmutzung mit Kot zu verhindern, möchte ich einen E-Zaun installieren. Welche Weidezaunnetzgeräte...

Knochen für den Hund?

vor von Dr. Janine Wethkamp, Tierärztin, Greven

Unser Hund nagt sehr gerne an Knochen. Für gewöhnlich verfüttere ich nur Rinderknochen – ein- bis zweimal pro Monat. Ich hörte, dass Geflügelknochen splittern und den Hund verletzen können....

Sachkunde erneut nachweisen?

vor von Dr. Janine Wethkamp, Tierärztin, Greven

Zwischen 1998 und 2015 habe ich Berner Sennenhunde besessen. Eine Sachkunde musste ich damals nicht nachweisen, da ich vor Inkrafttreten bereits Besitzer eines großen Hundes war. Jetzt möchte ich...

Welche Mäuse habe ich gefangen?

vor von Bernd Walther

Unser Rasen bestand im Spätsommer nur noch aus Mauselöchern und den dazugehörigen Gängen. Als Gegenmaßnahme haben wir Fallen platziert. Zunächst wurden nur Wühlmäuse gefangen. Nun finden wir...

Zu viele frei laufende Hauskatzen

vor von Jürgen Reh

Ein Nachbar hält sechs frei laufende Hauskatzen. Dass auch streunende Hauskatzen den Wildtierbestand stören, Stress erzeugen, Tiere fangen, quälen und töten, sollte hinreichend bekannt sein,...

Katzenflöhe plagen unseren Hund

vor von Dr. Michael Klenner

Unser Hund hat sich während der Unterbringung auf einem Bauernhof krabbelnde Plagegeister eingefangen. Sie lassen sich nicht entfernen und chemisch möchten wir nichts einsetzen, weil er chronisch...

Vogelmilben bei Kaninchen

vor von Dr. Manfred Golze

Ich halte seit Jahren Hühner und einige Kaninchen. Immer wieder gibt es im Sommer Probleme mit der Vogelmilbe. Vor einer Woche habe ich die Milben wieder mit Mineralpuder bekämpft. Trotzdem sind...

Ältere Meldungen aus Hunde | Katzen | Kleintiere lesen