Schafe mit Rosskastanien füttern?

In diesem Jahr gibt es bei uns sehr viele Rosskastanien. Diese würde ich gerne schreddern und meinen Schafen füttern. Welche Menge kann ich den Schafen vorlegen, ohne die Gesundheit zu gefährden?

Kastanien zählen wie Eicheln oder Bucheckern zu den natürlichen Kraftfuttermitteln. Die Früchte der heimischen Bäume können den Schafen als Ergänzungsfuttermittel gereicht werden. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind diese wie Kraftfutter zu bewerten, da die Rosskastanien ca. 35 bis 38 % Stärke enthalten. Das bedeutet, dass zu große Mengen den Tieren Schaden können und Erkrankungen wie etwa Pansenazidose auslösen.

Generell muss man zwischen Ess- und Rosskastanien unterscheiden. Während die Esskastanien völlig unbedenklich sind, enthalten Rosskastanien die sogenannten Saponine. Diese Bitterstoffe reagieren in der Verbindung mit Wasser seifenartig und können...