Schweine

Preisrutsch nach ASP – zahlt Versicherung?

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Wir mästen Schweine und haben 2017 mit einer Versicherungsgesellschaft eine Ertragsschadensversicherung abgeschlossen. Als Mitte September der erste ASP-Fall in Deutschland auftrat, bekamen wir rund...

Sauen: Wie mehr Rohfaser füttern?

vor von Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bin Ferkelerzeuger. Um den Rohfaseranteil im Sauenfutter zu erhöhen, setze ich im Moment Trockenschnitzel ein. Wäre es auch möglich, das Getreide nicht so sauber ausdreschen zu lassen und die...

Transport-Aufschlag für Ferkel korrekt?

vor von Dr. Frank Greshake, Landwirtschaftskammer NRW, Münster

Ich beziehe meine Ferkel über einen Händler aus den Niederlanden. Die Ferkel kommen bei Ankunft über meine geeichte Betriebswaage und werden mit zusätzlich 1 kg Aufschlag pro Tier in Rechnung...

Keine Schweine – keine Schwalben?

vor von Peter Herkenrath, Vogelschutzwarte, LANUV NRW/bp

Wir haben jedes Jahr viele Schwalbenpärchen am Hof, die nisten und ihre Jungen aufziehen. In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass von den Jungschwalben viele im Nest regelrecht verhungert sind....

Schweine beim Futter „hinhalten“?

vor von Dr. Jochen Krieg, Fachbereich Tierhaltung und Tierzuchtrecht, Landwirtschaftskammer NRW

Wegen der Corona-bedingten Schlachthof-Schließungen muss ich einen Teil meiner Schweine noch weiter füttern, obwohl sie eigentlich in Kürze verkaufsreif sind. Wie kann ich die Tiere beim Futter...

Kleintierhaltung in der Siedlung?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Ich wohne in einer Siedlung am Dorfrand und bin kein Landwirt. Darf ich für den Eigenbedarf auf meinem Hausgrundstück ein paar Hühner, ein bis zwei Ziegen und zwei Schweine halten?

Corona: Auch Schweine gefährdet?

vor von Dr. Theodor Schulze-Horsel, Schweinegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer NRW

Wegen des Coronavirus gibt es zurzeit einige Verunsicherung. Wie ist das eigentlich mit unseren Tieren? Ich meine, den Begriff Corona vor Jahren im Zusammen­hang mit der Schweinekrankheit PED...

Besamungsverbot bei ASP?

vor von Dr. Sandra Löbert, Schweinegesundheitsdienst, LWK NRW

Wenn es zu einem Schweinepestausbruch kommt, wird es umfangreiche Seuchenschutzmaßnahmen geben. Wie sieht es mit der künstlichen Besamung bzw. Belieferung mit Ebersperma aus? Wir halten 400 Sauen!

Getreide gegen ASP versichern?

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ein Versicherungsvertreter hat mich jetzt auf das Risiko „Schweinepest“ hingewiesen. Falls die ASP ausbricht, dürfte ich im Sperrgebiet mein Getreide nicht mehr ernten und verwerten. Das Risiko...

Ferkel lutschen an Schamlippen

vor von Dr. Theodor Schulze-Horsel, Schweinegesundheitsdienst, LWK NRW

Gegen Ende der vierwöchigen Säugezeit passiert es manchmal, dass Ferkel an den Schamlippen der Sau lutschen. Danach fressen sie sie an, im Extremfall sogar ab – oft innerhalb von 12 bis...

Ältere Meldungen aus Schweine lesen