Rinder

Einsicht in alte Schlachtdaten

vor von Dr. Frank Greshake, Landwirtschaftskammer NRW

Ich benötige die Daten einer länger zurückliegenden Schlachtviehlieferung. Wie lange muss ein Schlacht­betrieb die Daten aufbewahren und habe ich Anspruch auf Einsicht, was meine Daten betrifft?

Verwilderte Brieftauben vertreiben?

vor von Klaudia Hugenberg, Rechtsanwältin, Landesjagdverband NRW

Bei uns im Dorf gibt es viele verwilderte Brieftauben. Sie sitzen an der Maissilage. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu vergrämen oder müssen wir das einfach hinnehmen?

Bullen Kartoffeln füttern?

vor von Gert Borcherding, Beratungsring Altkreis Lingen e. V.

Ich kann unregelmäßig kleinere Mengen Speisekartoffeln bekommen. Wie ist der Futterwert zu beurteilen? Die Größe der Kartoffeln variiert stark. Kann ich sie ganz an meine Bullen füttern oder...

Ohrmarken wiederverwerten?

vor von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Heute trägt fast jedes Tier eine Ohrmarke aus Kunststoff. Was passiert eigentlich damit im Schlachthof – wird das Plastik wiederverwertet?

Kennzeichen des Offenfrontlaufstalls

vor von Andreas Pelzer, Referent für Rinderhaltung, LWK NRW

Wie wird ein Offenfrontlaufstall für Rinder in Bezug auf die Haltungsform Stufe 3 (haltungsform.de) definiert? Gehören auch übliche Kaltställe dazu, die seitlich Curtains oder Netze verbaut haben?

Wie viel Fläche für 50 Kühe?

vor von Thomas Baumhöfer, Berater Wasserrahmenrichtlinie, Landwirtschaftskammer NRW

Ich plane eine Betriebsteilung. Mein Betrieb umfasst 90 ha, ich halte nur Milchvieh. Wie viel Fläche benötige ich für 50 Milchkühe, Milchleistung 9000 l, ohne Nachzucht, mit Weidegang, gemäß...

Siloplatte als Offenstall für Mastbullen

vor von Willem Tel, Bauberatung, Landwirtschaftskammer NRW

Gerne möchte ich eine Siloplatte überdachen und teilweise als Offenstall für Mastbullen nutzen, Baujahr etwa 1985. Eine Wand mit 130 cm Höhe ist vorhanden. Die Platte hat Maße von 8 x 50 m und...

Zuchtbullen zwei Jahre ausleihen?

vor von Josef Assheuer, Referent Milchviehhaltung, Landwirtschaftskammer NRW

Für meine Fleischrinderzucht will mir ein Züchter seinen Zuchtbullen leihen. Nach zwei Jahren möchte er den Bullen zurück haben und ihn wegen der Genetik wieder selbst in seiner Herde einsetzen....

Rinderverkauf per Handschlag

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Von unseren Highland-Rindern hatte ich ein Tier im Mai 2020 per Handschlag gegen Anzahlung, 500 €, verkauft. Im Oktober 2020 übergab ich dem Käufer noch zwei Rinder. Den Rest, 1300 €, wollte...

Wie viel für Pensionsrinder berechnen?

vor von Josef Assheuer, Unternehmensberater, LWK NRW

Wir sind ein Mutterkuhbetrieb und mussten im Vorjahr wegen der Trockenheit und des Futtermangels unseren Viehbestand verkleinern. Für die Beweidung unserer Flächen, vielleicht auch für die...

Ältere Meldungen aus Rinder lesen