Schafe & Ziegen

Warum dauert die DNA-Untersuchung so lange?

vor von Dr. Matthias Kaiser, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Im Artikel „Ein Bild des Grauens“ in Wochenblatt-Folge 14 wurde ein Wolfsberater aus Niedersachsen zitiert. Demnach dauert die Auswertung von DNA-Proben bezüglich des Verdachts „Wolf“ im...

Kleintierhaltung in der Siedlung?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen, Rechtsanwalt, Hamm

Ich wohne in einer Siedlung am Dorfrand und bin kein Landwirt. Darf ich für den Eigenbedarf auf meinem Hausgrundstück ein paar Hühner, ein bis zwei Ziegen und zwei Schweine halten?

Grascobs für Moorschnucken

vor von Dr. Martin Pries, Fütterungsreferent, LWK NRW

Wir halten einige nicht tragende Moorschnucken. Leider haben wir als Winterfutter weder Heu noch Silage, aber ausreichend Heucobs und Stroh zur Verfügung. Genügt das als Winterfutter für die...

Baugenehmigung für Schutzhütte?

vor von Jan-Henrik Schulze-Steinen

Der Pächter meiner Flächen möchte zwei Schutzhütten, jeweils 3 x 3 m, für sein Weidevieh errichten. Ich habe die Landwirtschaft aufgegeben. Brauchen wir eine Genehmigung? Wer sollte die...

Apfelessig für Schafe?

vor von Dr. Manfred Golze

Ich gebe meinen Hühnern 150 bis 200 ml Apfelessig auf 4 l Wasser zu trinken und habe seitdem keine Milbenprobleme mehr gehabt. Hilft es auch, Schafen Apfelessig zum Schutz vor Würmern zu geben?...

Futterrüben für Wiederkäuer

vor von Dr. Martin Pries

Ich habe die Möglichkeit, Runkelrüben als Futter zu kaufen. Im Wochenblatt finde ich dafür keine Preise. Können Sie mir sagen, wie viel ich pro Dezitonne zahlen muss?

Ausgleich für Wolfsriss?

vor von Dr. Thomas Forstreuter

Wir halten Alpakas im Wolfsgebiet Schermbeck. Wir fragen uns, ob der Verlust eines unserer Tiere durch einen Wolfsriss entschädigt würde?

Schafe fressen fremde Äpfel

vor von Sonja Friedemann

Als Wanderschäfer ziehe ich mit meiner Herde über fremde Flächen. Teils sind die Landwirte Pächter. Sie haben nichts dagegen, dass meine Schafe die unter den Bäumen liegenden Äpfel fressen, sie...

Shropshire-Schafe für Christbäume

vor von Rochus Rupp

Ich habe eine Weihnachtsbaumkultur mit Nobilistannen angelegt. Es handelt sich um eine 1,75 ha große Fläche mit Wildschutzzaun. Vom kommenden Jahr an möchte ich die Gras- und Unkrautbekämpfung...

Weizenstroh statt Heu?

vor von Rochus Rupp

Ich bin Hobby-Schafhalter. Die Heuernte war in diesem Jahr nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Deshalb habe ich Sorge, meine Tiere im Winter satt zu bekommen. Mein Nachbar bot mir jetzt...

Ältere Meldungen aus Schafe und Ziegen lesen