Schafe & Ziegen

Geht es ohne Bestandsregister?

von Dr. Michael Kerkhoff, Kreis Borken, Tiere und Lebensmittel, Veterinärangelegenheiten

Leserfrage: Ersetzt die HIT-Datnbank das eigene Bestandsregister?

Schafe vor Hitze schützen

von Michel Blechmann, Referent für kleine Wiederkäuer, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Worauf ist bei heißen Tagen in der Schafhaltung zu achten?

Bedarf von Mutterschafen decken

von Michel Blechmann, Referent für Schafe und Damtiere, LWK NRW

Kann ich meine laktierenden Mutterschafe auch mit Roggenmehl statt Kraftfutter versorgen?

Schafe mit Triticale füttern

von Michel Blechmann, Referent für Schafe und Damtiere, LWK NRW

Leserfrage: Ich halte Milchschafe. Kann ich bei der Futterration statt Weizen Triticale füttern?

Schadet Schafen Hühnerkot?

von Michel Blechmann, Referent Schafe und Damtiere, LWK NRW

Leserfrage: Kann ich Schafe mit Lämmern in einer Hühnerweide halten?

Hornlose Ziegen nicht paaren

von Michel Blechmann, Referent Schafe und Damtiere, LWK NRW

Leserfrage: Kann ich eine genetisch hornlose Ziege mit einem genetisch hornlosen Bock paaren? Gibt es bei den Nachkommen Probleme?

Schafe oder Aufsitzmäher?

von Caroline Labonte, Referentin Ressourcenschutz, Wasser und Klima, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Was ist klimaschonender? Schafe oder Aufsitzmäher?

Möhren an Schafe füttern?

von Michel Blechmann, Referent Schafe und Damtiere, LWK NRW

Ich halte zwölf Nolanaschafe. Beim Übergang von der Weide- zur Stallsaison füttere ich die Schafe mit Heusilage und etwas Walzhafer. Nun kann ich Möhren bekommen. Ich füttere insgesamt 5 kg...

Ohrmarken wiederverwerten?

von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Heute trägt fast jedes Tier eine Ohrmarke aus Kunststoff. Was passiert eigentlich damit im Schlachthof – wird das Plastik wiederverwertet?

Schafe mit Rosskastanien füttern?

von Michel Blechmann, Fachgebiet Schafe und Damtiere, LWK NRW

In diesem Jahr gibt es bei uns sehr viele Rosskastanien. Diese würde ich gerne schreddern und meinen Schafen füttern. Welche Menge kann ich den Schafen vorlegen, ohne die Gesundheit zu gefährden?

Ältere Meldungen aus Schafe und Ziegen lesen