Versichert bei Jakobskreuzkraut im Heu?

von Burkhard Fry, Absicherung von Familie und Betrieb, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich halte 30 Pensionspferde und werbe das Raufutter selbst. Wie ist der Versicherungsschutz, falls eine Giftpflanze wie Jakobskreuzkraut in das Futter gelangen sollte und Tiere verenden?

Viel Melde in der „Buntbrache“

von Peter Gräßler, Standortentwicklung, Ländlicher Raum, Naturschutz und ­Biodiversität, LWK NRW

Leserfrage: In diesem Jahr habe ich erstmals als Agrarumweltmaßnahme eine „mehrjährige Buntbrache“ angelegt. Mittlerweile ist viel Melde zu sehen. Wächst in vier Jahren fast nur noch Melde?

Stilllegung später säen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Gibt es auch nach dem 15. Mai die Möglichkeit, eine Blühmischung im Rahmen der Ökoregelung zu säen?

Wann Pufferstreifen mähen?

von Dr. Thomas Böcker, Referent für Betriebswirtschaft, LWK NRW

Leserfrage: Darf ich die Pufferstreifen an Gewässerufern schon im Frühjahr mähen?

Ackerstatus futsch?

von Niklas Holtschlag, EU-Zahlstelle, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Verlieren Vertragsnaturschutzflächen den Ackerstatus?

Pferdemist im Frühjahr aufs Beet?

von Dr. Heidi Lorey, Dipl.-Ing. Gartenbau, Steinhagen

Wir düngen unsere Gemüsebeete gern mit Pferdemist. Wie viel Mist ist optimal zur Düngung, zum Beispiel nach Anbau von Kartoffeln oder Kohl?

ASP-Ernteversicherung abschließen?

von Bernhard Post, Versicherungsberater, Saerbeck, WLV

Ich bin Schweinehalter und Ackerbauer. Zum Schutz vor finanziellen Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) riet mein Berater mir zu einer ASP-Ernteversicherung. Angeblich gibt es ein...

Blühmischung: Pflanze sät sich aus

von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Aus einer Bienen-Blühmischung hat sich eine Pflanze in unserem Garten ausgesät. Worum handelt es sich bei diesem Gewächs?

Wildwiese: Adlerfarn eindämmen

von Norbert Tennhoff, Wald und Holz NRW

Eine unserer Wildwiesen wird von Adlerfarn über­wuchert. Wie können wir das Farnkraut an der weiteren Ausbreitung hindern bzw. zurückdrängen?

Wie mit allergener Pflanze umgehen?

von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Um welche Pflanze handelt es sich dem beigefügten Foto? Was sollte ich über sie wissen?