Pflanzenschutz

Was blüht da auf der Pferdeweide?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die auf dem Foto abgebildete Pflanze wächst dicht auf meiner Pferdeweide. Um welche Pflanze handelt es sich und ist sie für Pferde schädlich?

Wie Wiesen-Knöterich eindämmen?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Welche Pflanzen sind auf dem beigefügten Foto zu sehen? Sie wachsen am Rande einer Pferdeweide, auf der ich gelegentlich Heu werbe. Schaden sie der Gesundheit der Pferde, muss ich sie bekämpfen?

Ehrenpreis im Grünland

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Durch Überweidung und zwei trockene Sommer mit Mäuseschäden hat sich auf etwa 1 ha meiner Weide Ehrenpreis breitgemacht. Wie kann ich die Pflanze effektiv bekämpfen?

Warum Mehltau trotz Fungizid?

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Ich habe meine Weinreben im Frühjahr zweimal mit einem Fungizid behandelt. Dennoch zeigt sich Mehltau. Was habe ich falsch gemacht?

Was wuchert im Wildgatter?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In diesem Jahr wuchert in meinem Damwildgehege ein mir unbekanntes Kraut. Es vermehrt sich rasant und beginnt nun zu blühen. Ein Kurzhalten mit der Sense ist nicht erfolgreich. Um welches Gewächs...

Was blüht auf der Pferdeweide?

vor von Martin Hoppe, Pflanzenbauberater, LWK NRW

Am Rand unserer Pferdeweide wächst diese Pflanze. Worum handelt es sich und wie lässt sie sich effektiv bekämpfen (mechanisch/chemisch)? Ist die Pflanze schädlich für Pferde?

Pflanzenschutz: Wie viel Abstand zu Blumenwiese?

vor von Dr. Anton Dissemond, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Mein Nachbar hat auf einer 1 ha großen Fläche, die direkt an meinen Acker grenzt, eine Blumenwiese angelegt. Er will die Samen ernten und verkaufen. Was muss ich beim Pflanzenschutz auf meiner...

Jakobskreuzkraut wirksam bekämpfen

vor von Martin Hoppe, Fachberatung Grünland, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bewirtschafte im Naturschutzgebiet eine Grünlandfläche. Sie wird einmal geschnitten und dann beweidet. Leider hat sich sehr viel Jakobskreuzkraut dort breitgemacht. Wie kann ich es am besten...

Was wuchert in der Blumenwiese?

vor von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, LandwirtschaftskammerNRW

Die abgebildeten Pflanzen breiten sich auf unserer Blumenwiese aus. Worum handelt es sich? Kann ich die Pflanzen einfach wachsen lassen?

Ölrettich nicht abgestorben, was nun?

vor von Sophia Czaja, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Aus einer gut entwickelten Zwischenfruchtmischung vor Zuckerrüben ist der Ölrettich nicht abgefroren. Den Aufwuchs habe ich deshalb Ende März abgeschlegelt und das Feld vor der Rübenaussaat mit...

Ältere Meldungen aus Pflanzenschutz lesen