Pflanzenschutz

Wie Brennnesseln an Vorfluter bekämpfen?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wie kann ich am Vorfluter an unserer Pferde­wiese dauerhaft Brennnesseln bekämpfen? Welche Mittel sind erlaubt?

NSG: Pflanzen breiten sich aus

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Kann ich vom Bewirtschafter der Nachbarfläche verlangen, dass er sich ausbreitende invasive Pflanzen entfernt?

Glyphosat in Wasserschutzgebiet?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Kann ich den Einsatz von Glyphosat im Wasserschutzgebiet einklagen?

Pflanzenschutz nur mit Sachkunde?

von Andrea Claus-Krupp, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe mehrere Mitarbeiter, die keinen Sachkundenachweis Pflanzenschutz besitzen. Dürfen diese Pflanzenschutzmittel nach meinen Anweisungen ausbringen, wenn ich sie anmische?

Pflanzenschutz: Welche Abstände einhalten?

von Andrea Claus-Krupp, Referentin für Pflanzenschutzfragen, LWK NRW

Leserfrage: Welche Abstände müssen wir bei der Pflanzenschutzanwendung zum Grundnachbarn einhalten?

Wie Taubnessel auf Weide ­eindämmen?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In meiner Pferdeweide hat sich in diesem Frühjahr die Purpurrote Taubnessel stark vermehrt. Sie tritt nesterweise auf und wird von den Pferden wohl nicht gefressen. Wie kann ich die Pflanze...

Blattkrankheit an Luzernen?

von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, LWK NRW

Meine Luzernen, die ich im Frühling gesät habe, bekamen im zweiten Aufwuchs gelbe Blätter mit dunklen Flecken. Ist dies eine Krankheit oder eine Folge der Trockenheit? Kann ich die Luzernen...

Weißer Gänsefuß im Blühstreifen

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Um welche Pflanze handelt es sich (siehe Foto)? Man findet sie jetzt häufig in Blühstreifen von Ackerland und auch im Garten.

Was blüht da auf der Pferdeweide?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die auf dem Foto abgebildete Pflanze wächst dicht auf meiner Pferdeweide. Um welche Pflanze handelt es sich und ist sie für Pferde schädlich?

Wie Wiesen-Knöterich eindämmen?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Welche Pflanzen sind auf dem beigefügten Foto zu sehen? Sie wachsen am Rande einer Pferdeweide, auf der ich gelegentlich Heu werbe. Schaden sie der Gesundheit der Pferde, muss ich sie bekämpfen?

Ältere Meldungen aus Pflanzenschutz lesen