ASP-Ernteversicherung abschließen?

Ich bin Schweinehalter und Ackerbauer. Zum Schutz vor finanziellen Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) riet mein Berater mir zu einer ASP-Ernteversicherung. Angeblich gibt es ein entsprechendes Produkt für Neukunden.

Seit Anfang des Jahres 2022 bieten einige Versicherungskonzerne mit der ASP-Ernteversicherung wieder die Möglichkeit, sich gegen amtlich angeordnete Ernte- und/oder Anbauverbote abzusichern. Die Frage ist, ob Landwirte eine solche zusätzliche Absicherung benötigen.

Anspruch auf staatliche Entschädigung

Zunächst einmal haben Landwirte in solchen Fällen Anspruch auf staatliche Entschädigung. In welcher Höhe, kann nicht pauschal gesagt werden, sondern wird immer konkret im Einzelfall ermittelt. Sicher werden nicht alle Aspekte, die für den Landwirt einen Schaden darstellen können, auch in dem Anspruch auf...