Frage & Antwort / Pflanze / Ackerbau|Futterbau

Zahnmais oder Hartmais?

vor von Norbert Erhardt, Referent Maisanbau, LWK NRW

In Diskussionen zur Nutzung von Silomais in der Bullen- und Milchviehfütterung wird darüber gestritten, was das bessere Futter ist. Ist Zahnmaissilage für den Bullen leistungsfähiger in der Mast...

Drahtwurmschäden an Kartoffeln

vor von Martin Borgmann, Redaktion

Die Kartoffeln aus meiner Ernte 2019 sind übersät mit Löchern. Hängt es damit zusammen, dass ich im Herbst 2018 ein Stück Grünland umgebrochen und dort Kartoffeln gepflanzt habe? Ich möchte...

Getreide gegen ASP versichern?

vor von Burkhard Fry, Unternehmensberatung, LWK NRW

Ein Versicherungsvertreter hat mich jetzt auf das Risiko „Schweinepest“ hingewiesen. Falls die ASP ausbricht, dürfte ich im Sperrgebiet mein Getreide nicht mehr ernten und verwerten. Das Risiko...

Grassaatgut ungeeignet – reklamieren?

vor von Stefan Schomakers, WLV

Im Frühjahr 2019 hatte ich Grassaat gekauft. Auf dem Sack klebte ein rotes Etikett „Kontrollierte Qualität – Landwirtschaftskammer Niedersachsen“. Jetzt stellten wir fest: In der Mischung...

Zwischenfrüchte für Mais nutzen

vor von Norbert Erhardt, Referent Maisanbau, LWK NRW

Ich habe auf 30er-Sandböden Zwischenfrüchte mit unterschiedlich hohen Anteilen Leguminosen, teils winterhart, teils abfrierend, eingesät. Die Bestände haben sich gut entwickelt. Was muss ich tun,...

Was kostet Rundballen Grassilage?

vor von Josef Assheuer

Ein Landwirt erzeugt auf unseren Wiesen Grassilage in Rundballen. 50 % der Ballen bekommen wir, die andere Hälfte behält er für seine Kosten. Ist diese Aufteilung fair, wenn ein Ballen für etwa...

Schorf an Pflanzkartoffeln schädlich?

vor von Fabian Napp

Wir haben in diesem Jahr zertifiziertes Kartoffel­pflanzgut der Sorte Annabelle gekauft. Bei der Ernte zeigten diese Knollen leichten Schorfbefall. Lassen sich diese im kommenden Jahr als Pflanzgut...

Blühpflanzen im Herbst für Bienen?

vor von Dr. Werner Mühlen

Frühe Aussaat und hohe Temperaturen haben die Entwicklung der Zwischenfrüchte beschleunigt. So steht manches Senf- und Ölrettichfeld in voller Blüte. Ist dies aus Sicht der Imker wünschenswert?...

Wie kommt es zu Maisbeulenbrand?

vor von Norbert Erhardt

In einem Maisfeld fand ich kürzlich einen kleinen, deformierten Maiskolben. Die „Anhängsel“ fühlten sich weich an und nach dem Öffnen kam ein Kaffeepulver- ähnliches Substrat zum Vorschein....

Wie Zwischenfruchtroggen säen?

vor von Heinrich Brockerhoff/Bastian Lenert

Nach dem Mulchen des Körnermaisstrohs wollen wir im Frühjahr pflügen und Gerste anbauen. Ist es besser, den Mulch bis dahin als Decke liegen zu lassen oder eine Zwischenfrucht wie Roggen...

Ältere Meldungen aus Ackerbau | Futterbau lesen